Buchhaltungs-Software

Spike

Admiral
Teammitglied
Kennt jemand eine günstige Buchhaltungs-Software für ein kleines Unternehmen? Anforderungen wären Einnahmen/Ausgaben-Rechnung, Kundenkartei, evt. Terminplaner, Artikelbestandslisten, Inventur.

www.haufe.de (gehört unteres dazu)
www.lexware.de (mit einem X oder zwei)

Open office Easy Control von Magix, würde ich dir auch gerne Empfehlen, ist aber vor drei Jahren von Haufe geschluckt worden, daher Null Support. Hab noch ne Version rumliegen, falls Interesse.

Dann gibt es noch vom Computerclub wdr (der wars wohl) ne Software, aber ziemlich wenig drin.

Kommt jetzt noch darauf an wie klein die Firma ist, den ein echtes Warenwirtschaftsystem ist schon mit $$$ verbunden. Da wäre noch Sage zu nennen, eben Software für mittel große Unternehmen.

SAP hat keinen so guten Ruf, daher eher die oberen.

Also wenn ich das richtig sehe, ist das alles doppelte Buchhaltung. Bräucht aber nur eine einfache Einnahmen/Ausgaben-Rechnung.

den ein echtes Warenwirtschaftsystem ist schon mit $$$ verbunden

Reicht, wenn man Artikel anlegen kann sowie Warenabgänge und -einkäufe eintragen kann und dann halt immer den aktuellen Lagerstand bzw. -wert hat. Klasse wär natürlich, wenn man die Zu- und Abgänge gleich mit Strichcode-Scanner registrieren könnte.

@ Spike wie gesagt, etwas wird es dich, oder die kleine Firma schon kosten! Guck dir einfach das von Lexware/Haufe durch, da sollte eigentlich so etwas wie ne Inventur dabei sein.

Nur ob du damit auch einen echten Warenbestand mit Tagesaktuallität führen kannst, glaube ich nicht. Per Hand eher noch aber mit Handscanner ist das schon wieder ne Industrieanwendung mit eben $$$ verbunden.

Bei Lexware gibt es auch div. Pakete, abgespeckte und umfangreichere, wie gesagt, einfach mal durch gucken. Unter support findest du auch ein Hilfe Forum, früher ging das mit einer Newsgroub über Outlook, zum durchlesen brauchst du dich wohl nicht anmelden. Kann sein das es jetzt anders gelöst ist.

Ansonsten frag doch noch Dax, klick mich oder PM, E-Mail, brauch ich dir ja nicht saegen *g* vielleicht hat er noch etwas angestaubtes rumliegen (was er nicht mehr braucht)
Du kannst auch das Magix Dings von mir haben, aber ohne Support und weiter Entwicklung, bringt es ja nichts!

Kommt auf das Budget an, für etwas Sinnvolles ist schon ein 1000 € er Fällig. Bei Sage bist du locker mit 5000 € dabei. (5 Clients)

Zurück
Oben