Brenner akzeptiert keine DVDs

R

RedMatch

Guest
tja, irgendwas geht doch immer nicht. jetzt is es mein brenner, denn der akzeptiert auf einmal keine dvds mehr.
was kann da schief gelaufen sein?

hersteller is gut, das is ein no-name, wo ich den herstellernamen nirgends finde.

mit firmware kenn i mi ned aus, was die dvds betrifft: er akzeptiert weder + noch - und das egal welcher hersteller (er akzeptiert nicht mal die mitgelieferte dvd, und die, die er bisher akzeptiert hat, nimmt er jetzt auch ned mehr). ich glaub, dass er irgendwie auf cd-brenner umgestellt is.

Welche BS hast du, und welchen Chipsatz hast du?.
Wie ist der Brenner am Controller angeschlossen? Alleine oder mit weiterem Gerät und wenn so, als master oder slave?
Wenn du Windows hast solltest du dir mal Sandra besorgen, gibt sehr nützliche Informationen über deine Hardware.
Brenner funktioniert nicht reicht nicht als Aussage um den Fehler zu finden.

hab winxp, der brenner ist als slva angeschlossen, hab da noch ein normales dvd-rom-laufwerk als master.

was du mit chipsatz meinst, weiß ich immer noch ned.

Den Chipsatz deines Mainboards, Intel, Via oder nforce.
Aber mal eine kleine Frage vorweg. Welches Brennprogramm nutzt du und hast du kürzlich das WinXP SP 2 eingespielt?

also, ich hab intel.

zur zeit verwende ich die neuste nero-version, und ja, ich hab kürzlich sp2 installiert.

Ok da könnte das Problem liegen.

Nero war auch bei der Liste von MS dabei wenn ich mich recht erinnere.

Sicher das du Version. 6.3.1.20 hast? Weil die fixt erst die SP2 Probleme laut Ahead Website.

Kabel haste sicherlich überprüft.
Da du sagst, das du die neuste Version von Nero hast, kann man eigentlich Programmprobleme in Zusammenhang mit dem ServicePack ausschließen. Trotzdem solltest du vielleicht folgendes probieren:

1. Möglichkeit Programmproblem
Nero komplett deinstallieren und neu installieren.
Ein anderes Brennprogramm versuchen.

2. Treiberprobleme
Überprüfe die Treiberversion deines Intel-Chipsatzes und suche nach der neusten Version.

3. DMA-Probleme
Überprüfe die DMA-Einstellungen im Bios und in WinXP. Probiere mal ohne DMA, schlägt sich zwar in der Leistung nieder ist aber manchmal eine Fehlerquelle.

4. Hardwaremäßig
Überprüfe die Jumpereinstellungen am Brenner (wenn er noch über diese Möglichkeit verfügt). Bei einigen Brenner gibt es nach einiger Zeit Probleme, wenn sie nicht direkt als Master oder Slave gejumpert sind, sondern mit der Option Cable Select.

Kleiner Tip am Rande um die Fehlerquellen einzugrenzen:
Besorg dir ne Knoppix-CD, ein Linux-System das komplett von CD bootet. Es müsste eigentlich das Brenn-Programm K3b dabei sein. Wenn der Brenner damit läuft, kann man die Hardwarebereich komplett ausschließen.
Selbst für einen eingefleischten Windows-User ist die Knoppix-CD mit seinem Linux-System ein sinnvolles Tool für diverse Notfälle.

1) software-probelme sollte es nicht geben, denn bis vor drei tage lief alles. erst seit der neuinstallation geht nix mehr.

2) der intelchipsatz dürfte eigentlich keine probleme machen, da vor drei tagen noch alles lief.

3) siehe 1 und 2

4) sollte wie gesagt auch keine probleme verursachen.

Wenn das Ding vor drei Tagen noch lief, was hast denn danach alles am Computer gemacht?

Vielleicht kann man daraus auf das Problem schließen.

Sieht aus als hätte es doch etwas mit der SP2 zu tun.

Poste mal, als was XP den Brenner im Gerätemanager erkennt.
Hast du extra einen Chipsatz-Treiber installiert oder nutzt du den Microsoft-Treiber der XP-Version?

Hast du bei der Neuinstallation erst das SP 2 installiert und dann die Programme oder umgekehrt?

also, ich hab xp neuinstalliert, dann kamen die treiber für chipsatz, soundkarte, usw. von msi drauf, und dann erst sp2, und dann kamen die programme, wie nero etc.

in der gerätesteuerung steht drin "DVDRW IDE1004", wobei 1004 die produktbezeichnung is.

Versuch einmal das SP2 noch einmal einzuspielen.
Hat das keine Wirkung folgendes machen:
Brenner ausbauen, alles was mit dem Brenner zu tun hat löschen. XP ohne Brenner hochfahren und wieder beenden. Brenner wieder einbauen und Brenner-Software wieder installieren.

Ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein.

so, ich hab das jetzt alles gemacht, aber das problem besteht weiterhin. ich glaub, dass der brenner einfach hin is.

Zurück
Oben