Borg

R

Raven8472

Guest
Wurde eigentlich jemals etwas über die Herkunft der Borg gesagt.

z.B. wann sie sich entwickelt haben von welcher Spezies sie abstammen.(ich würde gern mal einen Ur-Borg sehen)

So alt können sie nicht mal sein sonst hätten sie inzwischen die halbe Galaxie assimiliert.

Nein, sicher ist man sich da ja nicht. Sie kommen wohl aus dem Delta'Quadranten ( ich weiß, das weiß jeder). Sie sind aber schon sehr alt, da sie auch schon vor der Entstehung Föderation technisch hochentwickelt waren(sonst wäre es ja ziemlich sinnlos, daß die Borg in FC ihre "Kollegen" rufen).
Die Borg werden wohl von einer Rasse namens Borg abstammen, oder so ähnlich. Den namen haben sie wohl nicht selbst gewählt. Denn Kreativtät fehlt ihnen ja wohl.

Jedenfalls existierten sie schon im 21.Jahrhundert und waren schon mächtig.

Angeblich stammt V'ger vom Heimatplaneten der Borg.

1. In "Das Ungewisse Dunkel" sagt die Borg Queen zu 7of9 das sie einst genauso waren wie sie jetzt, schwach und unbedeutend aber sich weiterentwickelt hätten (genau wie die Gründer). Als Schlussfolgere ich daraus das die Urborg eine menschliche Rasse ist oder war die vielleicht von Maschinen übernommen worden ist oder wegen irgendwelcher Katastrophen nur so überleben konnte irgendwie böse wurde.
2. In "Die Zähne des Drachen" sagte der Vaadvor (ist glaube ich falsch geschrieben) das die Borg als sie noch eine Großmacht in Deltaquadranten waren nur eine Handvoll Systeme besassen - als vor 900 Jahren. Ich schätze daher das die Borg seit ca. 1500 Jahren Cybernetisch sind.
Aber wenn sie damal so klein waren wieso schlossen sich dann nicht ihre Feinde zusammen vernichteten sie so wie sie es mit den Vaadvor taten.

Trekkie MB schrieb:
1. In "Das Ungewisse Dunkel" sagt die Borg Queen zu 7of9 das sie einst genauso waren wie sie jetzt, schwach und unbedeutend aber sich weiterentwickelt hätten (genau wie die Gründer). Als Schlussfolgere ich daraus das die Urborg eine menschliche Rasse ist oder war die vielleicht von Maschinen übernommen worden ist oder wegen irgendwelcher Katastrophen nur so überleben konnte irgendwie böse wurde.
2. In "Die Zähne des Drachen" sagte der Vaadvor (ist glaube ich falsch geschrieben) das die Borg als sie noch eine Großmacht in Deltaquadranten waren nur eine Handvoll Systeme besassen - als vor 900 Jahren. Ich schätze daher das die Borg seit ca. 1500 Jahren Cybernetisch sind.
Aber wenn sie damal so klein waren wieso schlossen sich dann nicht ihre Feinde zusammen vernichteten sie so wie sie es mit den Vaadvor taten.

Vielleicht hat man die Borg einfach unterschätzt damals. Man dachte vielleicht, diese Wahnsinnigen, die sich mit Technik vollstopfen, würden keine 100 jahre lang überleben....wer weiß?
Die Katastrophen-Theorie erinnert mich ein wenig an die Trill.....ist aber die plausibelste Erklärung. vielleicht haben aber auch kriege dazu geführt, daß das Kollektiv entstand (Wie in "Die Kooperative")

Hmm... das hört sich interessant an. Dennoch glaube ich, dass das sehr spekulativ ist. Die Borg waren mal nicht voller Technik. Sie haben sichs aber ausgesucht. Sie haben sich selber mit Technologie verbessert. Ich denke der Name Borg rührt eher von der Bezeichnung Cyborg. Man weiss das ein Cyborg ein Mensch ist mit Kybernetischen Teilen. Habt ihr sicher schon irgendwo gehört. Und einen Ur-Borg gibt es offensichtlich nicht. Denn selbst die Quenn ist von Spezies 125 assimiliert worden. Achja, das mit dem V'Ger ... n Witz kann ja sein. Aber das ist hier schon groß diskutiert worden, heraus kam, er kam nicht von den Borg. Da wie Spock im Film sagte der Planet nur von Maschienen bewohnt wär ... aber ich glaube ich schweife ab

Forumsregeln Artikel 13: "V'ger kam von den Borg" :D

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Borg mal eine humanoide Rasse aus Individuen waren und irgendwann angefangen haben, mit Kybernetik ihre Physiologie zu verbessern! Aber ist glaub ich non-canon!

Kann ich mir aber gut vorstellen so. Das könnte sogar mit uns passieren. Hat jemand von diesem englischen Kybernetik-Wissenschaftler gehört. Der hat sich einen Chip unter die Haut gepflanzt, so dass sich z.B. die Türen in seinem Haus automatisch öffnen wenn er kommt. In einem nächsten Schritt will er sich und seiner Frau einen weiteren Chip einpflanzen, der es ihnen ermöglichen soll, Gefühle über weite Entfernung via Internet auszutauschen. Das ist Borg!

Krautwiggerl hoffentlich kommt es nicht so weit das wir uns mit Chip vollstopfen (ich meine Microchips). Wir wissen ja was dann passieren kann; siehe Borg, Terminator,....

Ich glaube mich zu erinnern, dass Gainen(sorry für die schreibweise, sicher falsch) in der ersten Folge mit den Borg in TNG etwas erwähnte, das die Borg schon seit Jahrtausenden(oder waren es gar Millionen) existierten.
V'Ger war sicher bei den Borg. Das schreibt William Shatner auch in seinem Buch "Die Rückkehr"(The Return).
Aber wenn ihr mich fragt, in 500Jahren brauchen wir nicht mehr über die Borg nachzudenken, dann sind wir selber welche ...

Da hats allerdings einen grundlegenden Logikfehler. So wie wir die Borg kennen sind Sie an Technologie interessiert und assimilieren sie. Warum zur Hölle sollten die Borg eine miderwertige Raumsonde mit allmächtigem Wissen ausstatten und sie zu ihrem Schöpfer zurückschicken ? Das ist unlogisch.

wenn V'Ger von den borg kahm oder der uhrsprung der borg war ( ST I ) dann müssen die borg einer rückentwicklung zum opfer gefallen sein wenn man bedenkt wie mächtig V'Ger war.

ich hatte eigentlich die idee das die borg aus einer andern galaxie kommen denn im vergleich zu ihren möglichkeiten ist ihr raum eher klein

es könnte ja sein das vor ein paar hundert jahren ein borgkubus schwer beschädigt hier in unserrer galaxie gestrandet ist, ein grossteil ihrer daten waren verlohren (sprich technologie) und auch die wichtigsten maschienen zerstört, dann kam zum glück (für die borg) irgentein neugieriges raumschiff auf die idee den kubus zu untersuchen ...

das wüder erklären warum die borg so hoch entwickelt sind und abergleichzeitig nur über einen relativ kleinen raum herrschen

die andere möglichkeit wäre das sie sich wirklich in dieser galaxie entwickelt haben, dann müsste man berücksichtigen wie hoch entwickelt sie sein müssten um ihre agressieve expansionspolitik überhaupt erfolgreich betreiben zu können
wenn man da überlegt das laut voyager und ST8 die borg (in ihrem kybernetischen zustand) keine kreativität oder erfindungsgabe besitzen müssen sie sich vorher doch recht hoch entwickelt haben da sie sonst jede spezies in die pfanne gehauen hätte. folglich müssten die uhrborg eine sehr alte spezies gewesen sein oder eine überdurchschnittlich intelligente

da so intelligente spezies doch meist über einen sehr grossen raum herrschen wäre es von diesem raum bis zum borgraum nur noch ein kleiner schritt was wiederum bedeuten würde das die borg wie wir sie kennen noch sehr jung sind. wodurch sie aber auch noch nicht so viele spezies assimiliert haben können, wie sie behaupten.(ausserdem müssten wir dann schon jede menge uhrborg gesehen haben)

also ich finde es wahrscheinlicher das die borg aus einer andern galaxie kamen aber einen teil ihrer technologie verlohren haben
inclusive der möglichkeit mit dem andern kollektiev kontakt aufzunehmen... vielleicht wissen sie auch nicht mehr davon.

...nur eine vermutung

Also ich würd gern mal was definitives zu den Borg hören! gib es dazu keine Bücher?
Die Borg gibt es wohl schon ein Weilchen (hab mal was von 1.000.000 Jahre gelesen) wie sie entstanden usw. ist unbekannt, auch was sie so getrieben haben (denn nach der Zeit hätte sie eigentlich mehr erreicht haben müssen)! Vieleicht entwickelten sie sich aus einer Gruppe ähnlich der Föderation, jedoch weniger ethisch so das sie sich anfangs nur Gott weiß was implantieren ließen, das ist dann irgendwann außer kontrolle geraten und hat überhand genommen. Nur was haben sie solange getan? Vieleicht haben sie anfangs von anderen Völkern gar nichts wissen wollen, sondern sind erst nach langer Zeit "durchgedreht", denn mittlerweile gehört denen ja ein großer Raumbereich, aber vor 900 Jahren nur ein kleiner, sieht so aus als wäre erst später etwas geschehen was sie aggresiv machte!

------------------

Meine Güte, das schreit nach Fanfiction, meint ihr nicht auch???
Ich werd mich mal dransetzen...

Zurück
Oben