Borg-Woher der Name?

M

Matze

Guest
Ich habe da so eine Theorie, warum die Borg Borg heißen: Wenn man sich etwas borgt, dann leiht man sich etwas aus und die Borg borgen sich auch viel aus, nämlich die Technologie von anderen nur in einem extremen Maße. Was meint ihr, warum die Borg Borg heißen?

Tippe ma darauf das es die kurzform von Cyborg ist, was eine biologische Lebensform mit einimplantierten elektronischen & mechanischen Komponenten darstellt

Ich denke auch das dies von Cyborgs kommt!!!
Ist am logischsten.
Überigens wo kommt der name matze her?*g*

Der Name kommt wahrscheinlich vom ehemaligen schwedischen Tennisstar Bjorn Borg. :D

@Matze: Nette Theorie, aber du hast wohl vergessen, dass Star Trek ne englischsprachige Serie ist.

laut StarTrekEnzyklopädie kommt borg wirklich von Cyborg (Cy-Borg)

aber ob die borg überhaupt wussten was ein cyborg ist, bevor sie die menschen getroffen haben?
(ich meine die sprachen bestimmt kein englisch)

Am Schluss ist Star Trek auch nur Science-fiction,die ist englischer Abstammung und muss sich anpassen.

Um mein Star Trek Herz zu beruhigen habe ich mir selbst erklärt dass der Universal Translater die Namen der einzelnen Rassen in die Namen die die Föderation ihnen gegeben hat übersetzt.

Die Sioux Indianer heißen in Wirklichkeit auch anders. (als Beispiel)

Da stellt sich natürlich auch die Frage, wieso die Romulaner Romulaner heißen, obwohl sie eigentlich nie Kontakt zum antiken Rom auf der Erde gehabt haben.

Wenn man sich die Classic-Folgen anschaut, dann fallen einem noch mehr interessante römische Sachen bei den Romulanern auf. So sind z.B. alle Rangbezeichnungen römisch. Und heißen nicht auch die beiden Hauptplaneten Romulus und Remus? Also, bei der Classic-Serie kam das mit den Romulanern immer total gut ("Salve, Imperator" - "Salve, Konsul")!

Zu den Romulanern eine Erklärung aus den ST-Romanen (non-canon):

In Wirklichkeit heißen sie Rihansu und der Name Romulaner, etc. wurde ihnen von den Menschen auf's Auge gedrückt bzw. beruht auf schlechter Übersetzung des Universal-Translators.

@Matze

Also, die anderen haben völlig Recht. Borg kommt von Cyborg.
(CYBernetic ORGanism)
Das weiß ich ganz genau, da ich mal ein Interview gesehen habe, mit dem, der die Borg erfunden hat. (Ich weiß leider nicht mehr, wer das jetzt war).

Er erklährte auch, daß er die Idee von George Lucas geklaut hat. (Android=Droid)

Wirklich wahr!

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Gniechel am 13. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Gniechel am 13. Oktober 2000 editiert.]

Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung!
Borg kommt natürlich von BundesOberstufenRealGymnasium :D :D :D :D :D
Weil sie alle Absolventen meiner Schule(Borg Wolfsberg)sind!

Gniechel schrieb:
@Matze

Also, die anderen haben völlig Recht. Borg kommt von Cyborg.
(CYBernetic ORGanism)
Das weiß ich ganz genau, da ich mal ein Interview gesehen habe, mit dem, der die Borg erfunden hat. (Ich weiß leider nicht mehr, wer das jetzt war).

Er erklährte auch, daß er die Idee von George Lucas geklaut hat. (Android=Droid)

Wirklich wahr!

Dem muss ich HÄFTIGST wiedersprechen !!!
Die unterschiede Droid und Android liegen doch auf der Hand !!!! Ein Android ist eine künstliche lebendsform, die dem aussehen einem Humanoiden sehr ahnlich und angepasst ist!!!! Ein driod dagegen ist einfach ein Roboter in irgendeiner Form (oder sehen R2D2 oder C3PO, wie Data, dem Menschen ähnlich) ????

Parris schrieb:
Dem muss ich HÄFTIGST wiedersprechen !!!
Die unterschiede Droid und Android liegen doch auf der Hand !!!! Ein Android ist eine künstliche lebendsform, die dem aussehen einem Humanoiden sehr ahnlich und angepasst ist!!!! Ein driod dagegen ist einfach ein Roboter in irgendeiner Form (oder sehen R2D2 oder C3PO, wie Data, dem Menschen ähnlich) ????

Das mag ja sein. Trotzdem kam ihm deswegen die Idee. Hat er ja selbst gesagt.

------------------

Fitz schrieb:
Zu den Romulanern eine Erklärung aus den ST-Romanen (non-canon):

In Wirklichkeit heißen sie Rihansu und der Name Romulaner, etc. wurde ihnen von den Menschen auf\'s Auge gedrückt bzw. beruht auf schlechter Übersetzung des Universal-Translators.

Genau so ist es bei den Vulkaniern:

Original erstellt vom offiziellen Star Trek Magazin:
Der Planet Vulkan wird von seinen Bewohnern selbst T`khasi genannt, aber nach dem Kontakt mit der Erde und der Gründung der Föderation gingen die Vulkanier dazu über, den Namen, den ihnen ihre neuen Freunde gegeben hatten, zu übernehmen.

Ihr habt alle Unrecht...
Borg kommt von Andy Borg weil es nix Schlimmeres gibt als diesen Möchtegernsänger. :) Und bei dem ist Widerstand auch zwecklos...

Matze schrieb:
Ich habe da so eine Theorie, warum die Borg Borg heißen: Wenn man sich etwas borgt, dann leiht man sich etwas aus und die Borg borgen sich auch viel aus, nämlich die Technologie von anderen nur in einem extremen Maße. Was meint ihr, warum die Borg Borg heißen?

Sorry, aber ich dachte die Borg assimilieren, und borgen sich nicht, etwas (wobei beim borgen ja davon ausgegangen wird, dass man es wieder zurück gibt).

Borg ist wirklich schwedisch!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

------------------

Zurück
Oben