Borg und Forschung

P

ptambient

Guest
Eine Sache interessiert mich seit gestern Nachmittag brennend. Wurde jemals in einer der ST Serien oder Lexika etc. erwähnt, ob die Borg vorhandende Technik eigentständig weiterenwickeln können oder ob sie einfach nur die erbeutete Technik prinzipiell unverändert verwenden können.

7of9 sagt doch, als es um die Geschichte mit den Omega-Molekülen geht, die Borg hätten daran geforscht, diese stabil zu halten.

Meiner Meinung nach heißt das, die Borg entwickeln ihre Technik schon weiter.

ich glaube nicht, dass die Borg selber großartig Forschung betreiben. Denn nur weil sie selber nicht in der Lage sind sich weiter zu entwickeln, assimilieren sie doch andere Spezies und ihre Technologien.
Und mit dem Omegamolekül: das kann man ja so nicht als Fortschritt bezeichnen, da sie, so glaube ich, versucht haben das Molekül mit vorhandenen Technologien, Kraftfelder usw., unter Kontrolle zu bringen. Natürlich kann man das Wort Fortschritt relativieren. Wenn sich die Borg gegebenen Umständen, Schilde, Klima, Strahlung eines Schiffes oder Planeten anpassen, kann man dies auch als Fortschritt bezeichnene. Aber ich glaube nicht, dass die Borg den Transwarpantrieb selber erforscht und entwickelt haben. Ich vermute eher, dass sie auch diese Technologie assimiliert haben.

Die Borg machen beides !

Assimiliert wird , um neue Besonderheiten den eigenen hinzuzufügen .

Vorhandene Technik wird beim Streben nach Perfektion verbessert + weiterentwickelt .

(Bestimmt durch assimilierte Forscher + Ingeneure ´... ;) )

Die Entwicklung wird zwar durch das kombinieren von assimilierter Technik beschleunigt ( zumindest gehts schneller , als wenn man alles selbst erfinden + erforschen müsste ), ist aber doch trotzdem eigene Weiterentwicklung .

@ Kaptain McK. : So , wie ich es mitbekommen habe , assimilieren die Borg hauptsächlich , weil sie humanoide Körper zur Vermehrung
( Arbeitskräfte ... ) brauchen .

Dass die Borg forschen, wurde auch in "Voyager: Das Ungewisse Dunkel" deutlich.

Die Borgkönigin sagte dort, dass sie eine neue Waffe entwickelt hätten, um besonders widerstandsfähige Völker zu assimilieren. Dies war ein Virus, der mit Hilfe eines Sprengkopfes in der Athmosphäre freigesetzt wird, um dann die Bevölkerung auf Jahre hinweg zu assimilieren.
intelligent.gif

nilsholgerson schrieb:
Die Borg machen beides !
@ Kaptain McK. : So , wie ich es mitbekommen habe , assimilieren die Borg hauptsächlich , weil sie humanoide Körper zur Vermehrung
( Arbeitskräfte ... ) brauchen .

umwahrscheinlich. denn dann könnten die <borg doch einfach einen "Steinzeitplaneten überfallen" wo sie keinen Widerstand zu befürchten haben und so einfacher an Arbeitskräfte kommen. Die Borg haben ja auch einfach die Voyager ziehen lassen, obwohl es ein leichtes gewäsen wäre, das Schiff zu entern. Die Borg assimilieren eingetlich nur dann, wenn es ihnen einen Vorteil bringt. Icheps Planeten haben sie ja auch nicht einfach assimiliert, sondern nur dann, wenn sie sich weiter entwickelt haben.

Vermutl. haben die Borg bei assimilieren auch "ihren Stolz" . Das Bewustsein der einzelnen Individuen wird doch ein Teil des Gesamten - da würde so ein Urmenschenbewustsein sicher stören .
Bestimmt ist der technische Entwicklungsstand der einzelnenm Völker sowas wie die Reifeprüfung zur assimilation . Und wenn einzelne Entwicklungen den Borg nützen ist das ein wilkommener Nebeneffekt .

Man darf auch nicht den Anfang von Unimatrix Zero vergessen. Die Folge in der ein paar Dronenschädel zu sehen war.

Die Ermittlung der Frequenz der Unimatrix Zero könnte man wohlwollend als Forschung bezeichnen.

Das Streben nach Perfektion erfordert sicher mehr als nur Assimillation, ein bisschen fOrschen ist sicher dabei.

Allerdings gibt es ja auch bei uns Völker die glauben, wenn man seinen Feind ißt erwirb man seine Fähigkeiten ( das sind die Ur-Borg )..... ;)

Umwahrscheinlich, dass man die Sondierung von Schädeln mit vorhandene Sensoren als Fortschritt bezeichnen kann. Wir können auch allke mit Windows umgehen und das so einstellen, das das der Desktop eine Farbe hat, aber ist das den gleich ein Fortschritt? Deshalb können wir noch lange nicht ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Durch das Fehlen von Induvidualismus, sind die Borg garnicht dazu inder Lage, sich selbständig weiterzuentwickeln.

Captain McKenzie schrieb:
Umwahrscheinlich, dass man die Sondierung von Schädeln mit vorhandene Sensoren als Fortschritt bezeichnen kann. Wir können auch allke mit Windows umgehen und das so einstellen, das das der Desktop eine Farbe hat, aber ist das den gleich ein Fortschritt? Deshalb können wir noch lange nicht ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Durch das Fehlen von Induvidualismus, sind die Borg garnicht dazu inder Lage, sich selbständig weiterzuentwickeln.

Ich habe auch nicht geschrieben das es ein Fortschritt ist sondern das eine Art von Forschen.

Captain McKenzie schrieb:
Durch das Fehlen von Induvidualismus, sind die Borg garnicht dazu inder Lage, sich selbständig weiterzuentwickeln.

"Das Fehlen von Individualität" ist , denke ich eine rein menschliche Sicht der Dinge :

Was fehlt , ist die Individualität , wie wir sie kennen .

- Die einzelnen Drohnen haben keine Individualität , das ist richtig .

- Die verbindende Einheit der Borg ist doch das gemeinsame Bewusstsein , in die das Bewusstsein der Einzelnen einfließt
( + in den Regenerationsphasen sogar in den ursprünglichen individuellen Zustand zurückkehren kann , wenn ich die VoyFolge richtig in Erinnerung habe , Unimatrix Zero , oder ? )
Der Individualismus ist bei den Borg meiner Meinung nach auf dieses gemeinsame Bewusstsein begrenzt , dort aber auf jeden Fall vorhanden - Die Borgqueen handelt teils
emozional , wird wütend usw... , und sie repräsentiert dieses Gesamtbewustsein .
Die einzelnen Drohnen sind nur die Gliedmaßen , die Hände dieses Bewusstseins .

So gesehen kann sich eine Borgdrohne an sich nicht weiterentwickeln , aber die Borg als Gesamtheit schon .

D.h. auch selbst forschen + entwickeln + perfektionieren , usw...

Erinnert ihr euch noch an die Voy Folge der Scorpion? Da hieß es die Borg können nur das verstehen, was sie auch assimilieren können. Andererseits sagen die Borg doch immer zu gern "wir werden uns anpassen" was eigentlich nichts anderes heißt als Forschen. Denn das tun wir auf der Erde ja eigentlich auch: forschen um uns anzupassen.

Jaja von wegen Umweltverschmutzung und so, davon mal abgesehen versteht sich.

Zurück
Oben