zum thema borgraum:
ich hab mir schon öfters darüber gedanken gemacht wie gos der raum der borg wirklich ist und worauf ich immer wieder komme ist, das die borg doch eigentlich eine wahnsinnig grosse ausbreitungsgeschwindigkeit haben müssten...
(wenn man von TNG ausgeht...nach voyager ist es ja ein wunder warum sie noch nicht ausgestorben sind)
also müssten die borg ja langsam aber sicher auch den romulanischen raum erreichen und dann auch die föd ?!
wir dachtenuns eigentlich das die borg aus einer anderen galaxis kommen müssten ?!
(um ihrenhohen technischen stand und ihre geringe ausdehnung zu erklären)
naja, aber mit voyager haben sich die autoren schön aus der affäre gezogen...neuerdings scheint es ja das einfachste zu sein borg auszutrixen ...
nehmen wir mal das beispiel aus unimatrix zero ...
wie kann die voyager allein so lange einen kampf mit einem kubus überleben ...und das war auch ein "taktischer-kubus"haha
in first contact hat ja auch schon ein ganz normaler gereicht um eine ganze flotte fast in sekunden auszuschalten...
und bei der voyager fallen natürlich NUR die schilde aus und es geht hier und da was zu bruch, aber sie können natürlich noch mit warp entkommen...komisch sonst ist der ja immer das erste was in einem voyager-space-battle draufgeht???
naja kann auch zufall sein...
da hab ich mir doch überlegt, was hat die borg den in TNG so gefährlich gemacht?
(und auch in first contact?)
naja, da war doch mal der lusitge traktorstrahl... wo war der denn ?
ok vielleicht wollten die borg die voyager gar nicht, wiso haben sie sie dann nciht zerstört?
was ist das schon für ein kubus der nicht mit einem zeitklassigem föd schiff fertig wird?
und da hab ich doch was gelesen
kann es sein das die borg in der letzten voyager folge (endgame) zerstört werden???
und zwar in dem admiral janeway die borgqueen tötet?
ich dachte die autoren von first contact hätten geklärt warum man das collective nicht durch das töten der queen auschalten kann?
(mir ist zwar immer noch schleierhaft warum das in first contact geklappt hat ... könnte situationsbedingt gewesen sein)
naja, also wenn die borg jetzt wirklich "tot" sind würde ich das als grossen fehler der autoren bezeichen ... denn meiner meinung nach sind das die einzig wahren gegner der föd ...
oder sie waren es vielmehr...
jetzt sind sie wohl eher ein zahnloser tieger
schade
ach ja, die einzigen unklaren angaben kommen (leider) aus voyager wo gesagt wird das er "riesig" ist ...also wohl um einiges grösser als die föd
und von seven wird gesagt, das die borg auch in anderen "dimensionen"(?) tätig gewesen sind