BMG bietet CDs auch als Billigversion an

S

sweettooth

Guest
BMG bietet CDs auch als Billigversion an

05. Jul 14:07

Mit einer «Antipiraterie-CD» will die Bertelsmann Music Group den Verkauf wieder ankurbeln. Fortan können Käufer drei Preisklassen erwerben.

Mit einem neuen Preissystem will die deutsche BMG Musikfans wieder zum Kauf von mehr CDs bringen.
Demnächst wird es Alben der Bertelsmann-Künstler in drei Preiskategorien geben: Eine Billigversion für 9,99 Euro, die ohne Cover und Booklet auskommt. Bertelsmann-Musicgroup-Manager Maarten Steinkamp sagte dem «Spiegel»: «Das ist unsere Antipiraterie-CD». Daneben werde es eine normal ausgestattete CD für 12,99 Euro geben sowie eine Luxusversion für 17,99 Euro, auf der sich Extras wie DVD-Material befinden würden. Starten soll das Projekt im August.

Dabei hoffe man auf Umsatzsteigerungen von bis zu einem Viertel. Allerdings sei man sich auch bewusst, dass der Versuch riskant sei und vielleicht sogar Geld kosten werde. Steinkamp: »Aber wir müssen endlich unsere Angebote an der Nachfrage ausrichten und Neues ausprobieren.« Auch bereits erschienene CDs sollen im Zuge der Preisoffensive günstiger werden. Im vergangenen Jahr hatte die deutsche Musikindustrie erneut einen Umsatzrückgang von fast 20 Prozent verzeichnen müssen. (nz)
Quelle

Super, dann werde dei Kübelböck-Alben billiger :D

Erinnert mich an damals, als es zur Veröffentlichung von „Stargate“ (nicht SE) so ne dreieckige CD gab. Mehr als 2 oder 3 Tracks waren wohl nicht drauf. Statt für den Film habe ich mich dann für den „richtigen“ Soundtrack (30 Tracks) entschieden, was ich bis heute absolut nicht bereue.

Peter von Frosta schrieb:
Die Frage ob dort ein Kopierschutz drauf ist, der mich am Kaufen hindert, ist leider nicht beantwortet.

Im Radio wurde erwähnt das diese keinen Kopierschutz enthalten sollen. Da sich wohl eine Menge Kunden über die Probleme mit dem Abspielen auf dem PC usw. beschwert haben.

Was sagt uns das ganze?

Das die Musikindustrie pro CD min. einen Gewinn von 3 Euro gemacht hat, denn unter Selbstkostenpreis werden die jetzt sicher nicht verkaufen. Und Cover und Booklet kosten garantiert nicht 3 Euro pro CD.

Mich wuerde ann mal interessieren, wer alles bei BMG unter Vertrag ist. Sonst lohnt es ja nicht mal...

Ob diese Preisoffensive wirklich etwas bringt? Wirklich die Menge der Raupkopien und der illegalen gesaugten Titel verringert? Ich glaube kaum.
Zwar sind teure Preise einer der Gründe, die für das Problem teilweise verantwortlich sind, aber nicht der einzige.
Es gibt immer noch genug Leute denen es genauso geht wir mir. Ich bin nicht bereit, für ein, zwei Titel, die mir gefallen , eine ganze CD zu kaufen. Selbst bei diesen neuen Preisen ist mir das zu teuer, wenn ich den "Nutzen" den ich habe in Relation zum Preis setze. Und die Läden die ich kenne, wo du dir deine CD selber zusammenstellen kannst und die dann gebrannt wird, sind wenig verbreitet und haben nicht die Titel die ich suche im Programm. Das selbe gilt für die Musikportale im Netz.
Und solange sich das nicht ändert, werde ich mir keine CD kaufen. Ich werde mir die Musik für meine Zwecke weiter auf legale Weise saugen --> ich sage nur Internet-Broadcasting, Streamripper und Streamtuner. Mag zwar nicht ganz an CD-Qualität rankommen und ist ab und zu mit einem bisschen Nachbearbeitung verbunden, aber das reicht mir.

Zurück
Oben