Bitte um Hilfestellung zu Access und MS SQL

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Lohnt sich das Office Paket mit Access, Excel und Co zu kaufen? In diesem Zusammenhang unseres Warenwirtschaftssystem stelltsich mir die Frage.

Was bisher geschah!
Um bei dem WWS von KHK/Sage Classic Line mal an eine komplette und vollständige Kundenliste zu kommen. Mußte mir ein Tool zugesandt werden, dass sich die Daten direkt aus der MS Sql DB holt. (Nachdem da aber wieder mal für jeden PC andere Einstellungen und PW vergeben wurden, mußte da auch wieder herum gedoktort werden) Was leider nur zu einem Teil Erfolg führte. Den es gab die Liste zwar aus, aber diese konnte nicht weiter exportiert oder kopiert werden.(Ohne Access auf dem PC) ((Erst über Umwege über Word ging es dann, wobei die alte STRG/C Variante da der Retter war)).

Daher würde mir etwas Hilfestellung in jeder Form helfen.

Ist da ein ausgewachsener SQL-Server drauf oder nur die MSDE (MS Desktop Edition)?

Weil wenn ersteres, dann ist installiert/kann man sich installieren den Enterprise Manager. Mit dem kann man dann viele lustige Queries absetzen und die Daten ggf exportieren.

Je nachdem was genau du eigentlich vorhast und wie gut du die interne Struktur der DB kennst

@DJ Doena gucke gleich mal genau nach.

Schnelländerung von Artikeln und so andere Korrekturen würde ich gerne über die MA SQL DB machen, was wohl schneller geht wie per Hand und über WWS.
(da hat sich keiner an die Regeln gehalten und nu sind ein paar Sachen nach zu modifizieren, was ja über die DB schneller ginge)

Was ich damit machen möchte, was machbar ist und das WWS nicht stört. Erfahrungen mit DB habe ich in diesem Sinne keine. Nur ein wenig mit SQL per PHPAdmin eines Forensystem. Ich hab ja nicht vor was selber zu schreiben, sonder eher abzuändern ;)

EDIT:
Hätte nen Screen von Programe gemacht, wenn schon nen Grafikprog drauf wäre.
Win Server 2003 (small Busness Server)
Microsoft SQL Server Dienst Manager V. 8.00.....
Enterprise Manager (Managment Console 2.0) (Query Analyzer, SQL Netzwerk Konfi u.a.)

Zuletzt bearbeitet:
Enterprise Manager (Managment Console 2.0) (Query Analyzer, SQL Netzwerk Konfi u.a.)

der ist unser Freund

pass aber auf, was du mit dem Prog anstellst, du kannst damit auch die DB killen.

Bedienen lässt es sich eigentlich recht intuitiv

DJ Doena schrieb:
btw: MS Paint is immer drauf ;)

Jo, da denkt ich nimmer dran und da es eh nur bmp speichert. Habe ich das aus meinem Gedächtnis verbannt.

Im Prinzip habe ich mir das mal angeguckt, die SQL Kopien per Stinknormalen Editor. Was = zu dem Ergebtnis führte, das eben alles Wild durcheinander ist (wie halt erwartet, schließlich geben die Ein/Ausgabe Geräte sprich die Software das erst schön in Spalten aus)

Also bräuchte ich kein Access zum bearbeiten?

Wie gesagt, was Access kann, kann der Enterprise Manager schon lange.

Geh einfach mal links im zur Maschine -> Datenbanken -> <Datenbank auswählen> -> Tabellen

Dann siehst du rechts alle Tabellen

via Kontextmenü kannst du dann die tabelle öffnen und Daten verändern

siehe

btw: Die Screenshots hab ich mit MS Paint in Windows XP gemacht und als JPEG abgespeichert ;)

@DJ Doena "KlickiBuntiBereich" *SuperatomROFL* :D

Der Ereignis-Bereich ist meist leer, erst wenn mann den KlickiBuntiBereich behackt, füllen sich die Felder. Gut ist nix zum rumspielen für micht! Da ich die Reaktion auf das Sage/KHK nicht kenne.

Wenn ich mal was teste dann Wahrscheinlich nur im Demo Madant + Kopie vorher.

Was gut ist ich bekomme die Daten Exportiert und das ist schonmal besser, wie die Lösungswege der Oberchlauensuperdummies des Vertriebs. Basteln da ne Abfrage anstatt mir das gleich zu sagen wo ich mir das rausholen kann.
Ok ist nen anderes Thema..........
(Warum die das WWS mit der NT Anmeldung starten konnte mir da auch keiner sagen, wie gesagt die werden die Rechte so versaut haben das man eben den Weg gewählt ham. Vier Client installiert und jeder anders eingestellt!....)

Gut wenigsten bekomme ich die besagte Kundenliste raus und kann dann schöne Serienbriefe malen. Nachbearbeitet muß die zwar immer werden, aber das ist halt bei andauernder Aktuallisierung so. Kleben zwar auch die Lieferheinis mit drinnen, aber die "Gruppen" sind noch alle angelegt.

Gibt es da auch ne Seite wie Selthtml???

Das weiß ich schon, aber die statistische Wahrscheinlichkeit, dass dies bei einer bereits installierten Lösung bereits enthalten ist, war doch relativ gering

DJ Doena schrieb:
Wenn du Serienbrief machen willst, kannst du Word auch direkt an die SQL-Datenquelle ranlöten

Du weist doch MS Programme sind mit MS Programmen nicht kompatipel!!! ;):D

Peter von Frosta schrieb:
Du hängst der Zeit hinterher, inzwischen gibts den SQLEXPRESS, der auf SQL2005 basiert.

Jo, mußt du EXTRA kaufen und das noch Netto für Brutto!

DJ Doena schrieb:
Das weiß ich schon, aber die statistische Wahrscheinlichkeit, dass dies bei einer bereits installierten Lösung bereits enthalten ist, war doch relativ gering

jo :)

Zurück
Oben