Bitte um Hilfe [Monitor hat Grünstich]

J

Julien

Guest
Mein Monitor bzw. Bildschirm, hat seit ich ihn eben eingeschaltet habe einen extremen "Grünstich".Ich finde keine Lösung dies zu beheben.

Bitte um Hilfe,bzw. um Instruktionen.

Danke im Voraus.

Wenn du einen 2 Computer hast - schließ den monitor da an - hat er keinen Grünstich - ist im anderen Rechner die Graka kaputt [war bei mit grau]
Wenn am anderen Computer der Monitor auch den Grünstich hat, ist der kaputt.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du ihn ja umtauschen. So Monitore haben ja immer eine lange Garantiezeit.

Jaeih

hatte auch mal sowas beim zivi (bin in edv-abteilung)
wollte schon monitor austauschen, kam dann aber auch die idee, doch erstmal das kabel auszutauschen
und das hat geholfen
also leih dir mal nen kabel von jemandem aus, vom nachbarn oder so und guck, obs funzt
wenn nich, dann monitor auswechseln :)

wenn das nicht von alleine, nachdem ein und nochmaligem ausschalten weggeht könnte es am bildschirm selbst liegen.

dir hat keiner was umgestellt?
die kontrastregler am bildschirm verstellt oder so was?
update eingespielt?
stecker gezogen oder sitz der nicht mehr richtig?
steckkarte lose?

aber das es am bildschirm liegt ist am naheliegenstem.

Ich hatte auch mal einen Monitor mit Grünstich. Und der war kaputt. Falls du noch Garantie drauf hast, tausch ihn um.

bei mir im OSD gibt einen Punk Farbwahl, da kann ich meinen Monitor auch auf grün umstellen. Guck mal ob du sowas hast, die standardfarben sind "9300K"

Also es liegt auf Jedenfall am Bildschirm, ich hab einen alten Zweitmonitor angeschlossen,und bei dem war kein Grünstich zu sehen.

Wenn der Grünstich wirklich extrem ist, warscheinlich der Stecker kaputt.

Im Monitorkabel gibts unter anderem 3 Coax-Leitungen die jeweils für Rot, Grün und Blau sind. Fehlt Rot, dann hast n Grünstich.

Erfahrung ist folgende: 99% aller Monitore haben 2-3 cm nach dem Stecker einen Ferrit-Kern am Kabel (Knubbel ;) ) zwischen Ferrit-Kern und Stecker bricht das Kabel extrem leicht. Wenns so ist, wackel mal am Kabel zwischen Stecker und ferrit Kern und beweg das mal. Wenn das Bild dann kurz oder auch lang wieder normal ist, ist es der Fehler. Den Fehler kann man sich mit ein wenig geschick auch selbst beheben. wer einen teuren Monitor hat, ohne fest angeschlossenes Kabel, hat Glück gehabt. Ansonsten: Stecker abknipsen, aufschneiden (ziemlich friemlig bei vergossenen Steckern) Pinbelegungen (farben) der Adern aufschreiben und neuen Stecker dranlöten (gibts für ca. 1 Euro bei Conrad)

also mein scanner hat auch so einen Knubbel.

Wozu ist der eigentlich da? :confused:

afaik is das irgendne abschirmung.

Ich kenn sowas als Adapter zwischen Stereoanlage und PC um den Brummton (50 Hz Ton) zu filtern, heisst Mantelstromfilter oder so.

Keine Ahnung, ob das Ding am Monitor und Scanner (wo ich auch jeweils son Teil habe) dieselbe Aufgabe erfült.

Sie froh, dass es nur grün ist. Meine Cousine musste einen rosa-Bildschirm ein halbes Jahr lang ertragen.

sonofmogh schrieb:
Sie froh, dass es nur grün ist. Meine Cousine musste einen rosa-Bildschirm ein halbes Jahr lang ertragen.

mein alter hatte einen gelb-stich, bis ich mir einen neuen hab schenken lassen :D

LtCmdr. Perez schrieb:

Der Ferritkern dient zur Abschirmung vor Elektromagnetischer Stahlung, die vom Kabel ausgeht.

Perez

ähh halt!
Ferritkerne (=Eisenkerne) sind dazu da, die MAGNETISCHE Strahlung zu absorbieren! Für die ELEKTRISCHE Strahlung ist die Abschirmung des Kabels zuständig. Was ihr immer wieder vergesst: Es gibt keine Elektromagnetische Strahlung! Es gibt elektrische und magnetische Strahlungen! Die haben beide ziemlich unterschiedliche Eigenschaften, z.b. das man die elektrische durch ein Kupfergeflecht oder Alufolie (Faraday'scher Käfig) abschirmen kann, die magnetische jedoch nur durch EISEN

Zurück
Oben