Bionic Woman (2007)

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Ehrlich gesagt war ich gar nicht soooo gespannt auf die Serie. Die klassischen beiden Serien Der 6 Millionen Dollar Mann / Die 6 Millionen Dollar Frau habe ich zwar als Kind eher unregelmäßig aber gerne bei meiner Oma gesehen (wir selbst hatten damals kein RTL Plus), denke aber dass das Konzept der Serie nur schwer in die heutige Zeit zu übertragen ist, ohne die ganzen inzwischen vorhandenen Superhelden Klischees zu bedienen.

Nach inzwischen vier Folgen ist meine Meinung nach wie vor gespalten. Vor allem der Pilot wirkt extrem überladen und überwältigt einen mit Wendungen und Subplots, ohne sich genug Zeit für die Einführung der Charaktere und der neuen Situation zu lassen. IMHO hat man vor allem den Katee Sackhoff Charakter viel zu früh in die Geschichte eingebaut.
Gleichzeitig wirken die Bionischen Fähigkeiten von Jamie Summers auch nicht gerade beeindruckend. Wieder einmal viel zu hektische gefilmte und übereditierte Martial Arts Szenen (die Amis habens echt nicht drauf) könnten auch aus jeder anderen Action Serie stammen (Buffy the Vampie Slayer z.B.), wirken aber kaum übernatürlich. Nach nur vier Episoden ist die Beziehung von Jamie und ihrer Schwester typisches Soap Material (mehrmaliges verkrachen und vertragen pro Folge) und könnte zum klassischen Nerv-Faktor ausarten.
Außerdem sind sehr viele Anleihen zu Alias zu sehen, selbst die Hauptdarstellerin hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Jennifer Garner.

Ein paar Episoden werde ich mir mit Sicherheit noch geben (ist Bionic Woman eigentlich vom Streik betroffen?), bin aber bisher noch nicht überzeugt.
Fans können allerdings vorerst aufatmen, die Nielsen Ratings sind bisher hoch genug für eine zweite Staffel ;)
 
Ich bin auch nicht übermäßig begeistert. Ich habe bisher vier (oder fünf?) Folgen gesehen und obwohl weitere verfügbar sind, bisher nicht das Bedürfnis verspürt, sie jetzt unbedingt angucken zu müssen.

Was mich viel eher interessiert ist, welche Auswirkung die Mitwirkung von Katee Sackhoff in dieser Serie auf ihre Mitwirkung in BSG hat.

Aber BSG ist derzeit ja eh "on hold".
 
Bisher keine, da sich die Drehpläne nicht überschneiden. Da allerdings bei BSG zur Zeit keiner Geld bekommt (wird ja nicht weiter gedreht) könnte es natürlich dazu kommen, das die ein oder andere Person abspringt und sich in anderen Projekten engagiert.
 
Ok, nachdem ich es aufgrund zeitlicher und technischer Probleme es nicht geschafft selber das Thema zu eröffnen wie geplant dann halt so.

Ich stimme mit dem bisher gesagten überein das die Serie keine großen Begeisterungsstürme auslöst. Die Serie hat bestimmt Potenzial an einigen Punkten allerdings werden meist nur kurz angesprochen und anscheinend recht schnell vergessen oder zügig abgearbeitet.

Wie Frosta schon sagte ist Katee Sackhoffs Charakter viel zu früh eingeführt und auch ihren Hintergrund eigentlich viel zu schnell abgearbeitet so das irgendwie die Spannung momentan aus dem Charakter raus ist weil man weiß was wieso mit ihr los ist. Man hätte das ganze lieber Stück für Stück mit kurzen Szenen aufbauen sollen und erst später alles über sie offenbaren.

Fast das gleiche gilt für Jamie Summer selbst, man hat sie m.M.n. viel zu schnell die ganze Situation akzeptieren lassen und auch immer wieder eingebrachte Dinge von anderen bringen anscheinend nur kurzfristige Zweifel an der Sache. Anfangs regt sie sich noch über diverse Überwachungsmaßnahmen auf und später kommt es einem so vor als wäre nie etwas gewesen.

Die anderen Hauptcharaktere sind auch nicht so der Bringer, weil sie größtenteils recht blass sind und irgendwie bisher nur da sind weil sie Maincast sind.

- Bledsoe als Leiter des Ganzen ist bisher einfach nur der strenge Boss der seinen Mitarbeitern nur das nötigste sagt, aber ihnen bei Problemen aller Art hilft.

- Ähnlich sieht es mit Treadwell die in ihrer Rolle wohl als quasi Antagonistin in der Firma zu Jamie aufgebaut ist und sich immer irgendwie herumstreiten mit ihr darf, aber ansonsten ist nicht viel von ihr zusehen. Bisher der blasseste Charakter ihm ganzen Maincast.

- Interessanter ist da bisher schon Jamies Kampftrainer aufgrund der Beziehung zu Katee Sackhoff Charakter usw. Zumindest kann man dadurch mehr aus ihm machen als aus den anderen in der Firma weil man zumindest etwas über ihn weiß und das einiges Potential bietet.

- Über ihren Supervisor kann man nicht so viel sagen, könnte aber ein interessanter Charakter werden da er ja auch gerne mal wichtige Dinge für sich behält und nach seinen eigenen Regeln agiert.

- Und Jamies Schwester ist wirklich auf dem Weg zum Nervcharakter schlechthin, außer Problemen mit dem Teen ist bisher nix gewesen. Sie scheint nur dafür da zu sein damit irgendwie gezeigt wird das Jamie noch ein "normales" Leben hat und immer wieder Ausreden fürs verschwinden suchen muss. Dafür brauch man aber niemanden im Maincast. Vor allem die Umschreibung des Charakters ist sehr schade, in der ersten Version der Pilotfolge war sie ja nicht so rebellisch und vor allem taub, eine Tatsache aus der man innerhalb der Serie noch einiges hätte machen können.

Die Serie hat bestimmt einiges an Potential, allerdings sollte man sich entscheiden was man will. Momentan gibts für mich zuviel sinnlosen Maincast und die Nebenrollen sind weitaus besser charakterisiert als die was nicht besonders gut ist aus meiner Sicht. Entweder wie in der Originalserie hauptsächlich auf Jamie konzentrieren und den Rest quasi raus aus dem Maincast oder aber wie momentan eher üblich Handlungsbögen und damit auch der restliche Cast mehr einbezogen.
 
Irgendwie geht man auch auf keinen der Charaktere genauer ein. Momentan ist es tatsächlich so, dass der Charakter der Sarah Corvix am ausgefeiltesten ist, weil man am Meisten über ihre Vergangenheit und ihre Motivation weiß.
Am meisten getört hat mich vor allem die Tatsache, dass Jamie ihr Kind verliehrt, ihren Lover, und dann praktisch ohne Umschweife direkt zum Superagenten wird. Natürlich muss nicht jede Serie einen gebrochenen Charakter als Hauptdarsteller haben, aber irgendwie wirkt das alles sehr oberflächlich.

Aber zumindest hat man ja einen ungefähren Zeitrahmen für die Handlung bekommen.
Der Sarah Corvix Arc wird wahrscheinlich in der ersten Staffel abgehandelt (weil sie entweder innerhalb eines Jahres stirbt, oder halt geheilt wird, was ich nicht glaube), und dann gibts natürlich noch den 5-Jahres Arc von Jamie. Könnte natürlich sein, dass man diesen Teil der Geschichte fallen lässt, wenn Sarah geheilt wird, glaube ich aber irgendwie nicht dran.
 
Irgendwie geht man auch auf keinen der Charaktere genauer ein. Momentan ist es tatsächlich so, dass der Charakter der Sarah Corvix am ausgefeiltesten ist, weil man am Meisten über ihre Vergangenheit und ihre Motivation weiß.
Ganz meine Meinung und das stört mich am meisten und nimmt ihr als Nebencharakter auch die Spannung. Für einen Nebencharakter sind das so früh in einer Serie zu viele Informationen.

Am meisten getört hat mich vor allem die Tatsache, dass Jamie ihr Kind verliehrt, ihren Lover, und dann praktisch ohne Umschweife direkt zum Superagenten wird. Natürlich muss nicht jede Serie einen gebrochenen Charakter als Hauptdarsteller haben, aber irgendwie wirkt das alles sehr oberflächlich.
Genau das meinte ich vorhin auch in Bezug auf die Überwachungsmaßnahmen. Alles geht irgendwie nach der Devise: Jamie regt sich über irgendwas was die mit ihr gemacht haben auf, ihr wird erklärt warum das so sein muss (egal ob logisch, richtig oder falsch) und Jamie akzeptiert das ohne murren und die ganze Sache gerät in Vergessenheit. Das hat vielleicht in der Originalserie hervorragend funktioniert, aber für jetzige Zeiten ist sowas einfach nur "dumm".

Aber zumindest hat man ja einen ungefähren Zeitrahmen für die Handlung bekommen.
Der Sarah Corvix Arc wird wahrscheinlich in der ersten Staffel abgehandelt (weil sie entweder innerhalb eines Jahres stirbt, oder halt geheilt wird, was ich nicht glaube), und dann gibts natürlich noch den 5-Jahres Arc von Jamie. Könnte natürlich sein, dass man diesen Teil der Geschichte fallen lässt, wenn Sarah geheilt wird, glaube ich aber irgendwie nicht dran.
Na mal abwarten, aber wenns so wird wie du es vermutest fällt das wieder unter das schon von mir erwähnte Thema ganz schnell abgehandelter Handlungsbogen. Da hätte man dann ruhig mehr draus machen können.

Falls die andere Variante eintrifft wirds natürlich problematisch was man weiterhin mit ihr macht, ihre Hauptmotivation fällt ja dann weg.
 
Zurück
Oben