Bio -Dingsbums -Gel aus Voy

Boothby

Admiral
Teammitglied
Das ist ja der neueste Hit zur Datenübertragung. Ich frage mich nur wieso?

Herkömmliche Leitungen haben eine Datengeschwindigkeit von 1 c (300.000.000 m/s). Nervennetze können Daten bis zu 30 m/s transportieren. Ist ja wohl voll die "Verbesserung".

Wieso nicht? Wir haben doch keinen blaßen Schimmer, wie schnell sowas ist und welche Vorteile es bringt.

Diese Gelbündel sind wohl eher sowas wie CPUs. Für den Datentransfer durch das Schiff werden doch weiterhin die herkömmlichen Plasmaleitungen verwendet. Die berühmten explodierenden Konsolen würde es ja sonst gar nicht geben. :D
Diese genannte Datengeschwindigkeit ist ja auch in unseren heutigen Computern nicht das wesentliche. Vorallem kommt es doch auf die Taktfrequenz und die Busbreite an, die zur Übertragung verwendet werden. Zum Beispiel spielt die Geschwindigkeit mit der sich die Elektronen bewegen auch keine besondere Rolle.
Als Beispiel kann man mal eine Fernsehübertragung aus USA oder Japan nehmen. Über die Satelieten-Strecke und durch das teilweise mehrfache encodieren der Daten vergehen mehrere Sekunden bis wir das Geschehen auf unseren Bildschirm sehen. Die Geschwindigkeit mit der die Daten ankommen wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Sie kommen lediglich etwas später.
Oder man denke an die ersten CD-Spieler, die noch Zugriffszeiten von einigen Sekunden hatten. Auch diese haben CDs nicht langamer gespielt als die von heute.

Außerdem haben gibt es keinen Hinweis auf die Geschwindigkeit der Gelbündel, wie Spike schon sagt. Es ist doch denkbar, daß diese Organischen Komponenten im Gen-Labor gebastelt sind und verständlicherweise dabei auch auf Geschwindigkeit optimiert.

Um mal darzustellen, das 30 m/s gar nicht zwangsläufig langsam bedeutet, könnte man als Beispiel mal eine Streamerkassette nehmen. Wenn die Laufwerksmechanik es schafft dies als Band-Geschwindigkeit zu bringen, ist sie wohl rekordverdächtig flott.

Ich glaube auch, dass es hierbei weniger um die Geschwindigkeit des Datentransfers geht. Da die Computer der Sternenflotten eine solche KI (Künstliche Intelligenz) besitzen, dass sie jedwede willkürlich formulierte und verbal gestellte Frage erfassen, verstehen und beantworten können (solange sie sinnvoll, sprachlich richtig, verständlich und die Antwort in der Datenbank vorhanden ist), sollen diese Gelpaks wohl eher die "Kreativität" (soweit man bei einem Computer von sowas sprechen kann) der KI verbessern, so dass der Computer bestimmte Anfragen effizienter verarbeiten kann.
Haben sie in VOY nicht auch gesagt, dass es eine Art Test wäre, ob organische Prozessoren effektiver als isolineare arbeiten?!
Der Nachteil ist scheinbar, dass diese Gelteile nicht so robust und stabil, wie die üblichen Prozessorstäbchen sind, da sie ständig vo irgendwelchen Viren befallen sind :D wie man in VOY mehrmals miterleben durfte.

Plasmaleitungen zum Datentransfer? Hab ich generell was missverstanden? Ich dachte immer die seien zum Energietransfer da....

Datenleitung war doch ODN oder so, oder?

Reynolds schrieb:
Plasmaleitungen zum Datentransfer? Hab ich generell was missverstanden? Ich dachte immer die seien zum Energietransfer da....

Datenleitung war doch ODN oder so, oder?
Kann auch sein. So genau möchte ich mich da nicht festlegen. Aber wie funktioniert das bei den Gelpacks. Ich denke mal nicht, daß da Nevenbahnen durch's ganze Schiff verlaufen. Das wird wohl eher bei den konventionellen Methoden bleiben.

MHData schrieb:
Ich glaube auch, dass es hierbei weniger um die Geschwindigkeit des Datentransfers geht. Da die Computer der Sternenflotten eine solche KI (Künstliche Intelligenz) besitzen, dass sie jedwede willkürlich formulierte und verbal gestellte Frage erfassen, verstehen und beantworten können (solange sie sinnvoll, sprachlich richtig, verständlich und die Antwort in der Datenbank vorhanden ist), sollen diese Gelpaks wohl eher die "Kreativität" (soweit man bei einem Computer von sowas sprechen kann) der KI verbessern, so dass der Computer bestimmte Anfragen effizienter verarbeiten kann.
Haben sie in VOY nicht auch gesagt, dass es eine Art Test wäre, ob organische Prozessoren effektiver als isolineare arbeiten?!
Der Nachteil ist scheinbar, dass diese Gelteile nicht so robust und stabil, wie die üblichen Prozessorstäbchen sind, da sie ständig vo irgendwelchen Viren befallen sind :D wie man in VOY mehrmals miterleben durfte.

Ich glaube das die Gel-Paks nichts mit der KI eines Schiffes zu tun hat. Die KIs bei Star Trek sind immer noch reine Computer, ohne Emotionen und intuitive Handlungsweisen. Um eine gewisse Kreativität zu entwickeln müsste die Bordcomputer mit eine biologischen Komponente ausgerüstet sein, die ein gewisses Maß an eigener Intelligenz entwickelt hat, wie die Biopositroniken bei Perry Rhodan (nähere Erklärung siehe Perry Rhodan Hompage)
Die Gel-Paks dienen eher dazu, den Datenzugriff und die Datenverteilung effizienter zu gestalten, zwar nicht um den Datentransfer zu beschleunigen, sondern auch bei vielen Zugriffen eine gleichbleibende Geschwindigkeit des Datentransfers zu gewährleisten.

Der Gelbe Meister schrieb:

Ich glaube das die Gel-Paks nichts mit der KI eines Schiffes zu tun hat. Die KIs bei Star Trek sind immer noch reine Computer, ohne Emotionen und intuitive Handlungsweisen. Um eine gewisse Kreativität zu entwickeln müsste die Bordcomputer mit eine biologischen Komponente ausgerüstet sein, die ein gewisses Maß an eigener Intelligenz entwickelt hat, wie die Biopositroniken bei Perry Rhodan (nähere Erklärung siehe Perry Rhodan Hompage)
Die Gel-Paks dienen eher dazu, den Datenzugriff und die Datenverteilung effizienter zu gestalten, zwar nicht um den Datentransfer zu beschleunigen, sondern auch bei vielen Zugriffen eine gleichbleibende Geschwindigkeit des Datentransfers zu gewährleisten.

hat data biozeuch im kopp?

nein du missverstehst das, warum sollte man um intelligenz zu simmulieren bio teile brauchen?

Hängt doch nur vom Programmierer der KI ab, nicht ob man nen stück hirn von irgend ner kreatur einbaut.

Zurück
Oben