Bilder aus der Bibel in Star Trek?

T

Trillian

Guest
Durch einen sehr glücklichen Zufall kann ich freiwillig bei dem Religionskurs in unserem Jahrgang mitmachen. Da die gerade Star Trek schauen (Der Lehrer ist selbst Fan), und sich Gedanken dazu machen, bin ich lieber in dem Kurs, als in unserer tollen Schule während der Zeit rumzusitzen.
Der Lehrer in dem Kurs ist der Meinung, daß man in Star Trek viele Anspielungen auf die Bibel findet. Hier sind Beispiele aus dem TNG-Pilotfilm:
- Q fliegt als Feuerball durch den Weltraum -> brennender Dornbusch
- Abtrennung der Untertassensektion -> Arche Noah
- Q unternimmt nichts gegen fremdes Wesen -> Buch Hiob
- Holodeck -> Paradies(qualität)
[- Q's Gericht -> drittes Reich]
(Nicht aus der Bibel, aber auch eine Anspielung)

Was haltet ihr davon? Ich denke, daß man solche Bilder nicht als außergewöhnlich betrachten sollte. Man kann doch in jeden Film/Gedicht/Buch solche Parallelen finden, da in der Bibel sehr viele Bilder beschrieben sind. Ebensogut könnte man jeden Katastrophenfilm als Anspielung auf den Weltuntergang deuten, jede verstrickte Liebesgeschichte wäre eine Anspielung auf den Sündenfall mit der verführenden Schlange u.s.w. Diese Parallelen im Pilotfilm sind zwar interessant, aber so wohl nicht von den Produzenten beabsichtigt gewesen (zumindest nicht alle).
Also, was denkt ihr?
 
Bilder nicht als außergewöhnlich betrachten sollte. Man kann doch in jeden Film/Gedicht/Buch solche Parallelen finden, da in der Bibel sehr viele Bilder beschrieben sind.

[/B][/QUOTE]

Ich glaube auch, dass es bei jedem Film oder Buch Paralelen zur Bibel gibt, denn erstens ist die Bibel ein recht umfangreiches Werk und zweitens ist auch ST in der Gesammtheit micht klein...


---Transmission beendet---

------------------
 
Es gab mal eine mehrteilige Sendung, die sich mit den Verbindungen der Science-Fiction zur Religion auseinandersetzte. Wo weiß ich nicht mehr, ist schon lange her.
 
Es gibt nicht nur in Star Trek Anspielungen...

Matrix und Dune haben zum Beispiel jeweils einen Messias, usw. usw.

@Trillian
One ring to rule them all. One ring to find them. One ring to bring them all. And in the darkness bind them.

Hört sich um einiges besser an... :D
 
Ich finde, dass ist Quatsch. Wenn ich Lust hab, kann ich alles mögliche in Star Trek reininterpretieren, so wie das der Religionslehrer mit der Bibel macht.

Q fliegt als Feuerball durch den Weltraum

Wo soll das gewesen sein? Pilotfilm? Dann muss ich dich enttäuschen, denn da war er kein Feuerball.


------------------
"And God said: 'Let there be Satan, so people don't blame everything on me. And let there be lawyers, so people don't blame everything on Satan."

[Dieser Beitrag wurde von Fitz am 28. November 2000 editiert.]
 
@Fitz: Wieso sollte mich das enttäuschen? Das hat unser Lehrer gesagt, und nicht ich. Aber in einer Szene fliegt wirklich eine Art Feuerball hinter der Enterprise her. Was das genau ist, oder ob das Q ist, weiß ich nicht, aber darum geht's doch gar nicht! Ich habe nur die Szenen aufgelistet von denen unser Lehrer meint, daß sie Anspielungen auf die Bibel sind, und das ist nicht meine Meinung, wie auch in meinem ersten Beitrag steht.
 
Man kann sich schon ne Menge an den Haaren herbei ziehen, wenn man nur will. :(

- Q fliegt als Feuerball durch den Weltraum -> Erinnerung an die Brandkatastrophe im Alpentunnel.

- Abtrennung der Untertassensektion -> Mülltrennungssystem :)

- Q unternimmt nichts gegen fremdes Wesen -> Hauptargument von Rechtsradikalen gegenüber dem Staat.

- Holodeck -> Vollrausch bei 2.52 Promille


[- Q\'s Gericht -> Alfred Bioleks Kochduell.]
 
Ich denke nicht unbedingt gleich an die Bibel. Außerdem kenne ich deren Inhalt eh nicht. Es sind ganz normale ethische Anspielungen. Das hat eben auch etwas mit der Bibel zu tun. Die Ethik ist heutzutage immerhin ein weit gefächerter Bereich z.B. in Firmen in der Politik und auch in der Schule. Da wird teilweise auch ethisch gehandelt um die Mitarbeiter besser zu motivieren. Ich kann übrigens auch zu allen möglichen Prallelen ziehen ;)
 
Das war kein Feuerball, das waren die Calamarianer (ein ans Juhu! ;)). Und selbst wenn, dann war das eine Anspielung auf die alte bajoranische Überlieferung vom "Schwert des Himmels" Das würde bedeuten die Autoren haben schon von Anfang an gewusst, dass sie mal diese eine Ds9 Folge drehen werden! Das nenne ich Kontinuität!
(Bsp, dafür, dass man alles hineiniterpretieren kann, wenn man will)
 
Sag deinem Lehrer, dass er spinnt!


Nenn mir doch bitte ein Film in dem es keine Parallelen zur Bibel gibt...


---Transmission beendet---

------------------
 
Zurück
Oben