T
Trillian
Guest
Durch einen sehr glücklichen Zufall kann ich freiwillig bei dem Religionskurs in unserem Jahrgang mitmachen. Da die gerade Star Trek schauen (Der Lehrer ist selbst Fan), und sich Gedanken dazu machen, bin ich lieber in dem Kurs, als in unserer tollen Schule während der Zeit rumzusitzen.
Der Lehrer in dem Kurs ist der Meinung, daß man in Star Trek viele Anspielungen auf die Bibel findet. Hier sind Beispiele aus dem TNG-Pilotfilm:
- Q fliegt als Feuerball durch den Weltraum -> brennender Dornbusch
- Abtrennung der Untertassensektion -> Arche Noah
- Q unternimmt nichts gegen fremdes Wesen -> Buch Hiob
- Holodeck -> Paradies(qualität)
[- Q's Gericht -> drittes Reich]
(Nicht aus der Bibel, aber auch eine Anspielung)
Was haltet ihr davon? Ich denke, daß man solche Bilder nicht als außergewöhnlich betrachten sollte. Man kann doch in jeden Film/Gedicht/Buch solche Parallelen finden, da in der Bibel sehr viele Bilder beschrieben sind. Ebensogut könnte man jeden Katastrophenfilm als Anspielung auf den Weltuntergang deuten, jede verstrickte Liebesgeschichte wäre eine Anspielung auf den Sündenfall mit der verführenden Schlange u.s.w. Diese Parallelen im Pilotfilm sind zwar interessant, aber so wohl nicht von den Produzenten beabsichtigt gewesen (zumindest nicht alle).
Also, was denkt ihr?
Der Lehrer in dem Kurs ist der Meinung, daß man in Star Trek viele Anspielungen auf die Bibel findet. Hier sind Beispiele aus dem TNG-Pilotfilm:
- Q fliegt als Feuerball durch den Weltraum -> brennender Dornbusch
- Abtrennung der Untertassensektion -> Arche Noah
- Q unternimmt nichts gegen fremdes Wesen -> Buch Hiob
- Holodeck -> Paradies(qualität)
[- Q's Gericht -> drittes Reich]
(Nicht aus der Bibel, aber auch eine Anspielung)
Was haltet ihr davon? Ich denke, daß man solche Bilder nicht als außergewöhnlich betrachten sollte. Man kann doch in jeden Film/Gedicht/Buch solche Parallelen finden, da in der Bibel sehr viele Bilder beschrieben sind. Ebensogut könnte man jeden Katastrophenfilm als Anspielung auf den Weltuntergang deuten, jede verstrickte Liebesgeschichte wäre eine Anspielung auf den Sündenfall mit der verführenden Schlange u.s.w. Diese Parallelen im Pilotfilm sind zwar interessant, aber so wohl nicht von den Produzenten beabsichtigt gewesen (zumindest nicht alle).
Also, was denkt ihr?