Bildanalyse - Wer kann mir helfen?

C

Captain Chris

Guest
Kann mir jemand folgende Begriffe, welche sich dem Thema Bildanalyse untergliedern, definieren?
Es ist wirklich wichtig, also wer was weiß, bitte melden!

Farbperspektive
Raum durch Überschneidung
Raum durch Größenkontraste
Bedeutungsperspektive
Auflösung / Verfremdung der Zentralperpektive
Binnengliederung von Flächen
Figur-Grund-Verhältnisse
Duktus

Danke, Christian

Hmm... zu Bildanalyse fällt mir nur die Firma Cobion aus Kassel ein. Die haben eine Technik die Bilder analysiert.

Die werten das Surfverhalten nicht anhand von URLs aus, sondern an Bildern. Außerdem bieten die eine Suchmaschine für Bilder an, die die Bilder anhand eines Referenzbildes erkennt.
http://www.visoo.com

Danke für deinen Tipp, pkk, aber ich wollte eigentlich keine Technik wissen, wie man eine Bildanalyse durchführt, sondern ganz simpel die oben stehenden Begriffe (oder wenigstens ein paar davon) definiert haben.

Falls dein Abi gut wird, ist das ST-F mit mindestens 50 % daran beteiligt.

Hast du dich schonmal in diversen Lexika umgesehen darüber?! Oder so im Internet geschaut oder mal mit www.google.de gesucht?

Edit:

Zum beispiel findet sich mit google alleine, wenn man den Begriff "Farbperspektive" eingibt als erstes Suchergebnis dies hier:

Die FARBPERSPEKTIVE
verstärkt im Vordergrund die Tendenz
zu dunklen und warmen Farben,
im Hintergrund dagegen zu hellen und kalten.
Im Bild unten möchte verdeutlicht werden,
wozu die Farbperspektive "in Reinkultur" neigt:
Zwischen Vordergund und Hintergrund
gibt es eine sorgfältige Vermittlung
sowohl hinsichtlich der Farbtemperatur
als auch des Hell/Dunkel-Wertes der Farbe.

farbskala.jpg

axelreinberger.jpg

Hier ist auch was von Google

Farbperspektive: Einfluß von Farben in bezug auf die Tiefenwirkung eines Bildes: Dunkle und kalte Farben bestimmen die Tiefe, helle und warme Farben den Vordergrund.

Danke ihr Beiden!Ich habe nochmal im Internet nachgeschaut, hab, wie mir Torias den Tipp gegeben hat, bei Google gesucht, eingegeben: Farbperspektive, und siehe da - kommt ein Referat bei Hausarbeiten.de über die Bildanalyse :D

Ich denke, ich werde zu den anderen Begriffen auch noch was finden :)

Zu aller erst hatte ich im Lexikon nachgesehen, aber ihr wisst ja wie das ist mit den dicken Wälzern ;)

Also was ich damit sagen wollte, ist dass ich zu faul war, alles nachzuschauen :D <jetzt ist es raus>

Aber was würdet ihr zuerst machen, die Hilfe-Hotline bei PC-Problemen anrufen oder hier im Forum nachfragen? ;)

Ciao, Christian

Zurück
Oben