Bild dir deine Meinung!

B

Bernd das Brot

Guest
Wie heißt es so schön im Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 :

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Eine dieser allgemein zugänglichen Quellen dürfte Europas auflagenstärkste Zeitung sein, die [WIKI]Bild-Zeitung[/WIKI].
Ich will jetzt niemanden beleidigen, aber es scheint so, das dieses Boulevardblatt bei einigen Membern im Falle von Nicht-Star-Trek-Diskussionen die Grundlage ihrer Meinung bildet. Ich hoffe das diesen Membern durchaus bewußt ist, das die Bild eine höchst eigenwillige Ansicht der Pressefreiheit hat und ihre Berichterstattung sehr frei gestaltet.
Es dürfte klar sein, das der diesjährige Preisträger des Grimme-Online Awardes sicherlich von der Bild-Zeitung unterschlagen wird.

Die Seite Bildblog zeigt nicht nur, das die Geographiekenntnisse der Bild-Journalisten scheinbar unterhalb von ausreichend liegen, sondern das die Zusammenfassungen von Interviews mit Personen des öffentlichen Lebens, etwas mehr als zusammengefasst sind.

Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm, da das bekannt ist. Dummerweise übernehmen andere Zeitungen manchmal Artikel aus der Bildzeitung.

Wenn es mal kein Mad-Heft am Kiosk gibt, kaufe ich mir eine Bild-Zeitung.
Wie dort die Wahrheit durch den Kakao gezogen wird, ist die Wahre Pracht!

Wenn es nicht traurig wäre, dass viele Menschen auch noch glauben was da
drin steht, wäre der Rotz ja zum lachen...........

Bildzeitung... Benutz ich höchstens um ein Feuer in Gang zu kriegen...

wozu brauch ich eine Bildzeitung um mir meine eigene Meinung zu bilden? Jetzt weiß ich wenigstens, warum das B immer zum vormatieren von Texten genommen wird, vermutlich war die Bild die erste, die ihre Texte und Bilder so höchst eigenwillig vormatiert, bevor diese in die Bild kommen...

Traurig aber wahr:
Wenn ich jemanden sehe, der BILD liest, dann wird er von mir schon in Gedanken als Prolet abgefertigt.

Der Erfolg von BILD ist doch nur deshalb so schaurig, weil er damit zusammenhängt, dass es genug Leute gibt, die sie wirklich täglich kaufen. Vielleicht hat die bloße Masse auch einfach nicht mehr verdient.

Das erinnert mich an eine Klassenfahrt vor ein paar Jahren. Wir waren damals in der 10. Klasse und sind nach Berlin gefahren. Als wir im Pergamonmuseum waren haben sich unsere Klassenprolos zielstrebig auf die Treppe des Pergamonaltars gesetzt und demonstrativ ihre mitgebrachte Bildzeitung laut knisternd auseinander gefaltet und gelesen. OK, das Pergamonmuseum mag nicht jeden interessieren, doch dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.

ptambient schrieb:
Das erinnert mich an eine Klassenfahrt vor ein paar Jahren. Wir waren damals in der 10. Klasse und sind nach Berlin gefahren. Als wir im Pergamonmuseum waren haben sich unsere Klassenprolos zielstrebig auf die Treppe des Pergamonaltars gesetzt und demonstrativ ihre mitgebrachte Bildzeitung laut knisternd auseinander gefaltet und gelesen. OK, das Pergamonmuseum mag nicht jeden interessieren, doch dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.

Blasphemie... :bibber:

ptambient schrieb:

Und was hat das bitte mit der Bildzeitung zu tun? Den Wahrheitsverdrehern Nummero Uno?

Egal.

@Thema, wie leicht man die Wahrheit verdrehten oder anpassen kann, sieht man doch bei den Amis. Und als "Lehrfilm" kann man ja Goodbye Lenin anführen.

Zurück
Oben