Beste TOS-Folge (Auswahlrunde)

H

hannibal

Guest
Ich hoffe, dass wir so was nicht schon mal hatten. Wenn ja, dann löscht das hier einfach.

Jeder kann bis zum 01.04. eine Folge aus TOS nominieren.

Ich nominiere "Krieg der Computer" wegen der brisanten und gutüberlegten Thematik.

Ich habe einen (vielleicht) besseren Vorschlag, wir wählen drei Plätze:
Der erste Platz bekommt drei Punkte, der zweite zwei, der dritte einen, so ist die Auswahl viel einfacher und das Ergebnis repräsentativer.

OK!

Platz 1: "Krieg der Computer"
Platz 2: "Schablonen der Gewalt"
Platz 3: "Tödliche Spiele auf Gothos"

Platz 1) Der dressierte Herrscher
Platz 2) Landurlaub
Platz 3) Der Wolf im Schafspelz

Meine Top 3:

1. Tödliche Spiele auf Gothos
Ein Q-"Kind" treibt seine Scherze mit der Mannschaft der Enterprise.
Charmante Folge mit einem wunderbaren William Campbell und dem einzigen deutschen, der jemals in Star Trek aufgetaucht ist, Karl Jaeger.
Am besten sind die Wortgefechte zwischen Kirk und Trelaine.:D
2. Ein Parallel-Universum
Interessanter Einblick in eine alternative Zeitlinie mit einer barbarischen Enterprise-Besatzung.
Besonders gelungen ist George Takeis erstklassige Darstellung des hinterhältigen Sulus, wofür ich rückwirkend einen Oscar beantrage!
3. Implosion in der Spirale
Recht witzige Episode, in der unsere Helden endlich einmal die Möglichkeit haben sich auszutoben (besonders Sulu sei an dieser Stelle einmal genannt). Desweiteren ist dies eine Charakterepisode für Mr. Spock, da wir durch seine verlorene Beherrschtheit endlich die Möglichkeit haben, einen Blick in die Psyche des Vulkaniers zu werfen.

Hm... nur drei Folgen... gar nicht so einfach...

Der Käfig:
Zwar eigentlich keine TOS-Folge im eigentlichen Sinne, dafür aber auch noch nicht so Action lastig.
Übrigens möchte ich mich dafür aussprächen, dass auch wirklich der Käfig aufgenommen wird, und nicht Talos IV- Tabu. In letzterem fielen leider einige Szenen der Schere zum Opfer, von denen manche meiner Meinung nach viel zur Grundaussage der Folge beitrugen.
Schablonen der Gewalt
Zwar gelingt es der Folge nicht so recht, den Schrecken des dritten Reiches gebührend zu verarbeiten, doch ist sie spannend erzählt und ein gutes Beispiel für den Sinn der Ersten Direktive.
Kennen Sie Tribbles?
Jede Serie sollte mindestens eine gute Comedy-Episode haben.

1) Bele jagt Lokai
2) Das Gleichgewicht der Kräfte
3) Kennen Sie Tribbles?

Warum ist noch niemand auf "Griff in die Geschichte" (was hiermit von mir vorgeschlagen wurde) gekommen ?

Max schrieb:
Warum ist noch niemand auf "Griff in die Geschichte" (was hiermit von mir vorgeschlagen wurde) gekommen ?
Weil ich die Geschichte net so dralle fand und das die gute Frau den kompletten ablauf des zweiten WKs beeinflussen konnte, war mir dann doch ein bisschen zu sehr Schmetterlings-orkanisch.

DJ Doena schrieb:
Weil ich die Geschichte net so dralle fand und das die gute Frau den kompletten ablauf des zweiten WKs beeinflussen konnte, war mir dann doch ein bisschen zu sehr Schmetterlings-orkanisch.
Irgendwie war das ursprüngliche Drehbuch der Folge besser.

wenn ich dürfte könnte ich nur "der käfig" nominieren, da ich alle anderen folgen nicht gesehen habe.

hannibal schrieb:
Ich nominiere "Krieg der Computer" wegen der brisanten und gutüberlegten Thematik.
Peter von Frosta schrieb:
Und trotzdem ist alles anders gekommen und der Computer hat den Menschen immer noch nicht überflüssig gemacht :D
Um das Thema geht es doch in "Krieg der Computer" gar nicht. Peter, könnte es sein, dass du vielleicht gerade ein ganz klein wenig an "Computer M5" denkst? ;) :p

Hm, "Compuer M5"... Auch eine gute Folge...

DJ Doena schrieb:

Allerdings wurde im Erzählstil eine Dramaturgie und Ernsthaftigkeit bewiesen, die dem Großteil anderer TOS-Folgen einfach fehlt. Das hebt sie trotz Schwächen hervor.

Zurück
Oben