Besatzungsstruktur

M

Max

Guest
Welche Informationen zu welchen Schiffen gibt es - canon?

Letztendlich würde ich mich natürlich auch für semi-canon und plausible non-canon Ansätze interessieren, wobei letztere dann vielleicht auf der gegenwärtigen Marine basieren sollten.

Wie sieht das so aus?
Ein Schiff hat wohl normalerweise einen Captain und einen Commander ;)
Wie verhält es sich darunter?
Also, wie viele Lieutenants etc. gibt es?
Wie ist die Balance zwischen Offizieren und Crewmen zu sehen? Gerade bei Schiffen wie der Galaxy-Klasse gibt es ja eine Vielzahl von wissenschaftlichem Personal...

Ich bin mal gespannt, was Ihr zu diesem Themenfeld so sagen könnt...
 
Ein Schiff hat wohl normalerweise einen Captain und einen Commander ;)
Also letzteres schonmal auf keinen Fall. Auf der Enterprise-D gab es nach Trois beförderung schon allein drei Commanders unter den Führungsoffzieren.

Und wir wollen nicht vergessen, dass sich auf der Enterprise-A auch mindestens drei Offiziere im Rang eines Captains aufhielten.

Wie ist die Balance zwischen Offizieren und Crewmen zu sehen?
Sehr durchwachsen. ;)
In den TOS-Filmen wimmelte es in den Schiffen ja noch von Unteroffizieren. In den verschiedenen Serien gehören die irgendwie zu einer aussterbenden Spezies.
 
Also letzteres schonmal auf keinen Fall. Auf der Enterprise-D gab es nach Trois beförderung schon allein drei Commanders unter den Führungsoffzieren.
Interessant ja auch der unterschiedliche Umgang mit "Verknüpfungen"; Riker war einfacher XO, Spock hatte die Aufgabe als Wissenschaftsoffizier, der ja auch gleichzeitig OPS-Tätigkeiten erfüllen musste.

Und wir wollen nicht vergessen, dass sich auf der Enterprise-A auch mindestens drei Offiziere im Rang eines Captains aufhielten.
Was ja schon wieder albern wirkte.


In den TOS-Filmen wimmelte es in den Schiffen ja noch von Unteroffizieren. In den verschiedenen Serien gehören die irgendwie zu einer aussterbenden Spezies.
Jedenfalls Ensigns und Lieutenants gabs doch reichlich, oder?
 
Die Besatzungen waren nie völlig durchdacht. In TOS sind in jeder Folge hunderte Crewman völlig planlos durch die Gänge gerannt und das bei einem Schiff, dass gerade mal 430 Crew-Member hatte, die sicher was besseres zu tun haben, als permanent durch die Gänge zu rennen.

Auch das Kirk fast 30 Jahre lang ein Kommando hatte (von 2265 bis 2293), ist unrealistisch, erstens wäre er nie so früh Captain geworden - er war mit 32 Captain, realistisch gesehen war er da kaum von der Akademie runter.

Das die Enterprise am Ende mindestens drei Offiziere im Captains-Rang hatte (Kirk, Spock, Scott, Checkov?), ist eigentlich nur die logische Konsequenz aus der langen Dienstzeit und da Captain der letzte Rang vor einem Admirals-Rang ist, eigentlich auch nicht ungewöhnlich. Irgendwann endet für jeden Militär-Offizier die Beförderungslaufbahn.

TNG hat wiederum den (noblen) Fehler gehabt, keine Unteroffiziere haben zu wollen. Zumindest wurde ein solcher Rang nie erwähnt, auch nicht bei O'Brian, der AFAIR Lt. jg.-Abzeichen trug - Spike? Hier wiederum war es Riker, der wie Pattex an seinem XO-Stuhl klebte und sich einfach nicht wegbefördern lassen wollte.

Unteroffiziere sind aber überlebensnotwendig für jede gute Militärhierarchie und auch wenn TNG die bessere Zukunft sein will, das war eine schlechte Entscheidung. Ein Unteroffizier zu sein, bedeutet nicht, dass man weniger drauf hat, als ein Offizier, man entscheidet sich nur für eine andere Richtung. Und alle Ex-UOs im Lt.-Grad zu behalten kann ja auch keine Lösung sein.

DS9 hat O'Brian dann plötzlich zum Chief Petty Officer gemacht, einen UO-Rang, den es auch in der heutigen US Navy gibt.

Problematisch wird es mit Wissenschaftlern auf Raumschiffen. Solange diese eine Uniform tragen, ist das leidlich lösbar. Sobald das aber reine Zivilisten sind, stellt sich die Frage, inwieweit diese an Weisungen des Militärs gebunden sind (diese Problematik stellte sich auch bei SeaQuest und Stargate Atlantis) und wie dort eine Hierarchie funktioniert.

Was auf jeden Fall auffällt, ist, dass auf all diesen Schiffen ein Befehl oftmals mehr wie eine Empfehlung, denn wie eine Aufforderung wahrgenommen wird. Durch die Bank weg haben eigentlich alle Charaktere einmal oder sogar mehrfach einfach ihr eigenes Ding durchgezogen und einzig Worf scheint dafür je mit einem Eintrag in die Dienstakte "belohnt" worden zu sein, aber auch letzteres war kein allzu großes Hindernis zu sein, immerhin nimmt er am Ende seiner Laufbahn auch den Rang eines Lt. Cmdr. ein und wird sogar Botschafter.

Warum aber ausgerechnet Janeway zum Admiral wurde, wird sich mir auf immer verschließen.
 
Ich weiß jetzt nicht, in wie fern das canon ist, aber ich würde es so sehen:

Wir haben die Führungscrew, darunter eine ganze Reihe von Abteilungen, jede Abteilung mit einem weiteren Offizier oder Unteroffizier als Leitung (ich erinnere mich ja noch daran, dass auf der Enterprise D sehr viele Commander und Lieutenant Commander rumgelaufen sind, die aber nie oder nur sehr selten bei Führungsoffizierstreffen anwesend waren). Womöglich haben einige dieser Abteilungen auch ihre Unterabteilungen, für die dann ebenfalls ein Unteroffizier, oder Fähnrich als Leiter zuständig sein müsste. Ähnlich ist es ja auch im Sicherheitssystem.

Ich kann ansonsten DJ zustimmen, dass die Lösung ohne Unteroffiziere Fragen aufwirft, die nicht so einfach zu klären sein dürften.

Und wie wir an TOS sehen, scheint es relativ egal zu sein, wie viele Captains auf einem Raumschiff vorhanden sind.
 
Ich denke auch, dass eine korrekte Spezifizierung der einzelnen Dienstgrade, besonders der der Unteroffiziere, mit den vorhandenen Informationen nur schwer durchzuführen ist. Man kann sich lediglich darauf verlassen, dass die Offiziere, die Hauptcharaktere sind, auch diejenigen mit minderem Rang, den anderen Offizieren gegenüber bevorzugt werden. Einige Beispiele dafür bieten zum Beispiel VOY, wo Seven of Nine (auch wenn es dabei gerade nicht um Borg kram geht), Harry Kim, der ja auch nur Fehnrich ist und auch Tom Paris, in seiner Zeit als Fehnrich, bei Lagebesprechungen und Konferenzen anwesend waren und andere der auf der Voyager mit dem gleichen Rang befindlichen Offiziere (in Sevens Fall Crewmitglieder) nicht, und TNG, wo trotz zahlreichen höherrangigen Offizieren (die ihren Rang auch nicht nur ehrenhalber hatten) Wesley bei eben solchen Besprechungen meist anwesend war. (sry für den langen unübersichtlichen Satz ;))Nebenbei leiten Tom und Harry nicht mal irgendwelche Abteilugen, mal ganz zu schweigen von Wesley. (Seven kann man in gewisser Weise ja noch als Leiterin des astronomischem Labors sehen:rolleyes:)

Zu Dj Doena nochmal: du hattest warst dir ja bei Chakows Dienstgrad nicht ganz sicher und hattest ein Fragezeichen dahinter gepackt. Also meines Wissens nach hieß es zumindest in Star Trek 6 noch Commander Chakow, kann natürlich sein dass er zwischen dem Zeitpunkt und der Reise auf der neuen Enterprise in Star Trek 7nochmal befördert wurde aber ansonsten würde ich sagen er war lediglich Commander.

UNd zu deinem Janeway-Mobbing nochmal :D :

Man kann sich darüber natürlich streiten ob sie den Posten verdient hat oder nicht, ist ja acuh schon oft genug passiert, aber ich denke dass viele andere in ihrer Situation es nicht geschafft und vll auch gar nicht versucht hätten die Voyager nach Hause zu bringen. Und die Leistung hat meines Erachtens nach schon ne kleine Beförderrung verdient:p. Außerdem finde ich es ebenfalls gut, dass man sie, wenn es schon keinen VOY-Kinofilm gibt und wahrscheinlich niemals einen geben wird, wenigstens nochmal in Nemesis als Admiral zu sehen bekommt.
 
Nebenbei leiten Tom und Harry nicht mal irgendwelche Abteilugen, mal ganz zu schweigen von Wesley. (Seven kann man in gewisser Weise ja noch als Leiterin des astronomischem Labors sehen:rolleyes:)
Paris war der reguläre CONN-Mann, Wes irgendwie auch (wurde aber auch so protegiert), Harry hatte die OPS und Seven, na ja, :rolleyes:, Seven war halt Seven ;)
Nun, sie sind in jedem Fall Stabsoffiziere, feste Brückencrew...

Mit den späten TOS-Filmen und ihren den vielen ranghohen Offizieren habe ohnehin ein kleines Problem: Entweder, die Leute sollten, so fähig sie auch sein mögen, ihre Ränge behalten, oder sich entsprechend ihres Rangs verhalten ;) Sulu hat das begriffen ;) :D

Lustig, die Janeway-Beföderung habe ich gerade in einem Forum mitbesprochen, wobei ich da besonders seltsam fand, dass manche glaubten, sie sei eine große Nummer in der "Romulaner Task Force", nur weil sie Picard auf den Weg schickt.
Na ja, sie hat halt diesen Schritt gewählt, nachdem ihr Wirken im DQ scheinbar beförderungswert war:

Ein interessanter Punkt: Für was wird man befördert? Ist wohl nicht nur leistungsabhängig, sondern funktioniert wohl "automatisch" ;) - siehe TOS-FIlme.

Dass Kirk aber schon in jungen Jahren Captain wurde, finde ich aus den selben Gründen akzeptabel, die zu meiner restlichen pazifistisch-angehauchten Perspektive der Star Trek-Welt passen.
MMn hat sich ST (der TOS und auch der Anfangs TNG-Zeit) gar nicht so stark an dem militärischen Gedanken zu orientieren. Vielen Folgen merkt man nämlich das Konzept "Die Sternenflotte ist das Militär der Föderation" - Gott sei Dank - nicht an. Picard macht sich ja auch über das Militär wie man es aus dem 20. (und 21.) Jahrhundert kennt, lustig.
Dementsprechend würde ich so manche Struktur an Bord eines Schiffes womöglich auch als tradierte hierarchische Muster ansehen.
Und dann könnte eine andere Auffassung von Entscheidungsfindungen herrschen, sodass der Captain am Ende immer noch selbst bestimmt, was geschieht, die Absprachen aber freier ablaufen können.

Dazu passt dann auch der Gedanke der mündigen Wissenschaftler.
Ein weiterer Weg, den ich für durchaus wünschenswert halte, wäre edoch wieder eine Verknüpfung von Ressorts und Rängen, sodass der erste Offizier zum Beispiel wieder die Aufgaben des in anderen Leuten aufgegangenen Wissenschaftlsoffiziers übernimmt.
 
Warum gab es eigentlich keinen Wissenschaftsoffizier in TNG ? War ja mehr Forschungsschiff als die Ent.
Ist der Weltraum schon so weit erforscht das man keinen eigenen Offizier mehr braucht ?
Wurde er bei der Planung vergessen ?
Wenn es Data sein soll warum trägt er dann nicht blau ?
 
Warum gab es eigentlich keinen Wissenschaftsoffizier in TNG ? War ja mehr Forschungsschiff als die Ent.
Ist der Weltraum schon so weit erforscht das man keinen eigenen Offizier mehr braucht ?
Wurde er bei der Planung vergessen ?
Wenn es Data sein soll warum trägt er dann nicht blau ?

Blauröcke laufen da doch genug rum. Die ham ja nix mit dem Führen des Schiffes zu tun.
Und den Commander wie Beverly macht da ja auch nicht ein jeder.

Als Picard sich, ich glaube der TNG Teil hieß Feuerwalze oder so, in eine Wissenschaftlerin verliebte. Sieht man, dass es ja noch genug Experimente auf dem Schiff gibt.
 
Warum gab es eigentlich keinen Wissenschaftsoffizier in TNG ? War ja mehr Forschungsschiff als die Ent.
Ist der Weltraum schon so weit erforscht das man keinen eigenen Offizier mehr braucht ?
Wurde er bei der Planung vergessen ?
Wenn es Data sein soll warum trägt er dann nicht blau ?

Relevante Fragen!
Es ist anzunehmen, dass es für die verschiedenen Bereiche Spezialisten gibt. Deren Arbeit in Labors etc. wird dann wohl wirklich einfach auf der Brücke koordiniert; vermutlich von Data? Bei ihm indes überwiegt die OPS-Tätigkeit.
Gut, dass TNG wenig kriegerusch war, sonst würde ich das Fehlen eines expliziten Wissenschaftsoffiziers auf der Brücke (noch) schlimmer finden.

Blauröcke laufen da doch genug rum. Die ham ja nix mit dem Führen des Schiffes zu tun.
Wenn ein Schiff primär Forschungsaufträge erfüllt, müsste schon ein Koordinator der Wissenschaft auf der Brücke sein.
 
Wenn ein Schiff primär Forschungsaufträge erfüllt, müsste schon ein Koordinator der Wissenschaft auf der Brücke sein.
Seh ich nicht so. Die Brücke eines Schiffes ist der zentrale Ort um das Schiff zu führen, kein Versammlungsort für die Abteilungschef.

Ich fand es schon immer verwirrend, wenn sich der Chefingenieur mehr auf der Brücke rumtrieb, als in seinem Maschinenraum.
 
Seh ich nicht so. Die Brücke eines Schiffes ist der zentrale Ort um das Schiff zu führen, kein Versammlungsort für die Abteilungschef.

Ich fand es schon immer verwirrend, wenn sich der Chefingenieur mehr auf der Brücke rumtrieb, als in seinem Maschinenraum.
Das ist wieder etwas anderes, denn der Chefingenieur hat sich ja mit dem Antrieb selbst zu beschäftigen (und wäre damit im Maschinenraum schon besser aufgehoben), während die "Wahrnehmungssinne" des Raumschiffe ja im "Hirn" zusammenlaufen und es dann schon wichtig ist, dass dort, in der Kommandozentrale, nicht nur die Leute sind, die das Schiff steuern, sondern auch die, die die (die die die ;)) "Sinneseindrücke" gemäß einer Zielsetzung interpretieren.
Freilich brauchen wir nicht jeden Ressortleiter auf der Brücke. Die Chemiker und Physiker, die Exobiologen und Exoethnologen sollten natürlich zunächst mal ihre Spezialeinrichtungen nutzen, aber einen Chefwissenschaftler sollte es auf der Brücke schon geben!
 
Wozu bitte einen Wissenschaftsoffizier? Data ist doch da... Der weiß mehr, als alle Abteilkungsleiter zusammen und ist damit doch ein unbestreitbarer Vorteil für die gesamte Crew.

Und ja, ich stimme wieder DJ zu - die Abteilungschefs sind in ihren Abteilungen besser aufgehoben, als wenn da plötzlich 30 Unbeteiligte auf der Brücke rumstehen und den Betrieb aufhalten.
 
Wozu bitte einen Wissenschaftsoffizier? Data ist doch da... Der weiß mehr, als alle Abteilkungsleiter zusammen und ist damit doch ein unbestreitbarer Vorteil für die gesamte Crew.
Ja, aber die Yamato hatte keinen Data auf ihrer Brücke. Sie sei als Schwesterschiff der Enterprise als Beispiel genannt, auch um polemisch darauf hinzuweisen, dass es vielleicht nicht schlecht gewesen wäre, wenn ein Wissenschaftler, der sich mit außerirdischen Technologien auskennt, statt in Wissenschaftslabor vier auf Deck elf Kreuzworträtsel zu machen, auf der Brücke gewesen wäre, als man auf die Iconia-Sonde traf ;) :D
Ich würde grundsätzlich nicht so weit gehen und die OPS mit der Wissenschaft gleichsetzen; dazu hat der Operation-Manager wohl in der Praxis zu viel zu tun. Auf der anderen Seite ist er/sie die Person, die den Erkenntnisgewinn dann in der Realtität umsetzen muss. Wer weiß, vielleicht sind die OPS-Leute auf anderen Schiffen ja in Blau gekleidet ;) ;)
Dabei bleibe ich also wieder bei meiner Theorie, wonach die OPS die Wissenschaft koordiniert.
In Star Trek wird oft getrennt, nur wissenschaftliche Analysen werden neuerdings wohl nicht fest zugeordnet.
Sulu steuerte und feuerte. Ich meine, niemand wird es als großen Fehler deuten, den Steuermann von taktischen Aufgaben zu befreien.
Ab TNG melden aber immer wieder die verschiedensten Stationen die unbekannten Phänomene, mal stieß der CONN-Mann auf eine Anomalie, mal stört sich der OPS-Mensch (Data ;)) an etwas und dann registriert die Taktik ungewöhnliche Werte. Das gipfelte dann sogar in Bestätigungskonversation zwischen diesen Stationen. Das hält auch auf und ist unzweckmäßig.
Da finde ich es nicht abwegig, eine feste Zuständigkeit für die Begutachtung der Sensorenwerte und deren Auswertung einzurichten, so wie man entschied, Steuerung und Waffenbedieung zu trennen.
Gut, bei DS9 übernahm wohl Dax eine solche Aufgabe; da musste uns das Layout der Kommandozentrale einer cardassianischen Station erst wieder zu einem Wissenschaftsoffizier verhelfen, oder wie habe ich das zu vertsehen ;) ? Schade nur, dass es im Krieg nix zu forschen gab.


Und ja, ich stimme wieder DJ zu - die Abteilungschefs sind in ihren Abteilungen besser aufgehoben, als wenn da plötzlich 30 Unbeteiligte auf der Brücke rumstehen und den Betrieb aufhalten.
Es hat ja auch niemand behauptet, die Brücke solle Abteilungsleiter der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beherrberben.
icon4.gif
 
Ich habe es jetzt korrigiert.

Das ist beim Rumeditieren durcheinander gegangen und war dadurch auch so etwas wie ein Verständnistest ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es schon immer verwirrend, wenn sich der Chefingenieur mehr auf der Brücke rumtrieb, als in seinem Maschinenraum.

Sorry DJ, das ist nicht so verwirrend, wenn man die Größe der Enterprise D berücksichtigt und sie mit den Einheiten der heutigen Marinen vergleicht. Bei großen Eineiten , wie Fregatten, Schlachtschiffen oder Flugzeugträgern gibt es neben der Brücke noch eine Ops( deutsch OPZ). Die Brücke dient haubtsächlich der optischen Navigation und Beobachtung des Umfeldes. Schiffsinterne Kordinierung und Einsatzführung erfolgen von der Ops aus, dort befindet sich auch der Feuerleitstand etc.. Der 1.Technische Offizier kurz 1.TO ist nicht nur für die Maschinen verantwortlich, sondern für Schadenskontrolle und Wartung und deren Koordinierung erfolgt im Gefecht von der Ops aus, weil dort auch alle Informationen zusammenlaufen.
 
Zurück
Oben