Begnadigung der Maquis

D

Dr Zefram Cochrane

Guest
vorab, weiß irgendjmd. ob die maquis mtglieder auf der voyager begnadigt wurden, oder droht ihnen der prozess in der heimat?

wenn nicht, was meint ihr, sollten sie begnadigt werden oder wegen ihrer terroristischen machenschaften aus der vergangenheit vor gericht gestellet, oder gar an cardassia ausgeliefert werden?
meiner meinung nach, gehören sie trotz der resozialisierung immer noch vor gericht.
BTW: das wäre natürlich nicht gerade die herzlichste begrüßung in der heimat... :)

ich finde wenn sie zurückkommen sollten sie eher einen orden bekommen weil sie zur Voyager übergelaufen sind un dem Sternenfloteenpersonal geholfen haben 70.000 Lichtjahre zurückzulegen

Mir ist es relativ egal, was dann mit ihnen passiert. Solange es gut in die Handlung passt...

Bei der derzeitigen Stimmung im Alpha Quadranten gegenüber den Cardassianer, werden sie eher noch nachdräglich als Helden und Freiheitskämpfer gefeiert.

Vielleicht machen sie es mehr so als mit der Crew der Enterprise in Star Trek IV. Mit einer kleinen Rüge und einer "Bestrafung" die den Anführer betrifft. So wie: "Und sie Commander Chacotay muß ich wegen ihren bisherigen Verfehlungen leider bestrafen. Ich widerufe ihren von Captain Janeway nicht. Sie sind weiter Commander der Sternenflotte mit allen Rechten und Privilegien - mit einem kleinen Negativeintrag in Ihrer Akte."
So könnte das doch ablaufen.

Meiner meinung nach sollten Sie herzlich begrüßt werden in der Heimat. Dennoch können Ihre guten Taten Ihre damaligen schlechten nicht vernichten. Sie sollten vor ein Kriegsgericht gestellt werden und wie jeder andere Offizier der Sternenflotte gerichtet werden.

.... und ihre Körper sollen ausgenemmon werden und die Gedärme aufghängt werden und mit dem Blut ehemaligen Marquis unterschreibe man die Kriegserklärung des Marquis.

Sie haben der Voyager/Sternenflotee geholfen eine Distanz von 70.000 Lichtjahren zurückzulegen. Dafür sollten sie einen Orden bekommen.

Ok, ich bin für einen logischen Kompromiss. Für ihr Morde und Verbrechen werden sie bestraft (-->Gefängnis) und dafür, dass sie den Sternenflottlern nach Hause geholfen haben werden sie belohnt (-->Orden)
Summa sumarum werden sie mit Orden ins Gefängnis gesteckt.
(Ich meine das Ernst!)

Der Maquis wird verurteilt, weil es der Maquis ist.

Die Borg wird verurteilt, weil sie assimiliert hat.

Cpt. Janeway wird verurteilt, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Alle werden zerphasert. *dämonisch grins*

und die Voyager wird dekontaminiert: alle ungeraden Decks werden mit Antimatirie geflutet, alle geraden mit Matiere und dann werden die Schotts geöffnet. *noch dämonischer grins*

RikerWhilliamT schrieb:
Sie sollten vor ein Kriegsgericht gestellt werden und wie jeder andere Offizier der Sternenflotte gerichtet werden.

Das ist aus 2 Gründen nicht möglich.

1.) Es gibt in Friedenszeiten kein Kriegsgericht.
2.) Genaugenommen sind sie keine Sternenflottenoffiziere und unterliegen daher nicht der Flottengerichtsbarkeit.

In der Folge...äh...hm...na ja, mir fällt der Name jetzt nicht ein, jedenfalls, da wo, die Voyager auf den Eisplaneten stürzt, kommen Chaktotey und Kim (im Deltaflyer) ja auch nach Hause und wurden als Helden gefeiert und es wurde eine riesige Party gegeben. Zumindest sagt Harry das im Film.
Daraus schließe ich, dass keiner Angeklagt wurde, bzw. wird.

Ich selbst wäre auch dagegen, dass sie angeklagt würden, immerhin haben sie sich auf der Voyager (mehr oder weniger) nach den Regeln verhalten.

Genauso müsste ja sonst eigentlich auch Seven angeklagt werden, denn sie war Borg und hat somit viele Lebewesen assimiliert bzw. dabei geholfen. Doch ich denke, auch sie wird nicht angeklagt werden.

Fitz schrieb:
Das ist aus 2 Gründen nicht möglich.

1.) Es gibt in Friedenszeiten kein Kriegsgericht.
2.) Genaugenommen sind sie keine Sternenflottenoffiziere und unterliegen daher nicht der Flottengerichtsbarkeit.

Oh, doch. In Beweise (TNG) sagt Picard, dass Data vor ein Kriegsgericht gestellt werde, wenn er ihm nicht die Wahrheit sagen würde.

@RikerWilliamT

Data konnte vor ein Kriegsgericht gestellt werden weil er einen Befehl von einem ranghöheren verweigert hatt.

RikerWhilliamT schrieb:
Oh, doch. In Beweise (TNG) sagt Picard, dass Data vor ein Kriegsgericht gestellt werde, wenn er ihm nicht die Wahrheit sagen würde.

Möglich, aber das ist Schwachsinn. Zu dem Zeitpunkt herrschte Frieden und daher gibts logischerweise kein Kriegsgericht. Schuld daran ist die dt. Synchronisation, die "court martial" mit "Kriegsgericht", anstatt richtigerweise mit "Militärgericht", übersetzt hat.

Seven wird natürlich nicht bestraft, da es ihr nicht freistand, den Borg nicht zu dienen. Die Maquis dagegen wurden nicht gezwungen, die Regeln der Föderation zu brechen, allerdings wird es wahrscheinlich (hoffentlich) darauf hinauslaufen, dass die guten Taten die schlechten aufwiegen! Das geht nämlich sowohl in Star Trek, als auch in der Gegenwart. Wenn jemand ein Verbrechen begangen hat und eine klare Besserung erkennbar ist und keine Befürchtung einer weiteren illegalen Tat besteht, gibt es meistens Bewährung und eine geringe Geldstrafe (heutzutage).
Die Maquis könnte man also zu einem mehrjährigen Pflichtdienst zwingen (beispielsweise bei der Starfleet) und, da sie den auf der Voyager schon abgelegt haben, im Grunde freilassen...

Und die Wiederholungsmöglichkeit besteht bei der derzeitigen polit. Großwetterlage wohl auch nicht.

bewährung bekommt man aber niemals bei mord und terrorismus. zur zeit steht doch gerade ein alter RAF terrorist vor gericht. der wird bestimmt auch kein terrorist mehr und hat sich auch gebessert.

na gut, sie haben einen orden verdient, doch all diese guten taten machen die ermordeten auch nicht wieder lebendig; also gehören sie vor gericht.

Naja, es ist ein Unterschied ob man jemand blutrünstig abschlachtet oder ob man sich aus Idealismus oder von einer Bedrohung aus gegen ein Regime wehrt.

In der Folge...äh...hm...na ja, mir fällt der Name jetzt nicht ein, jedenfalls, da wo, die Voyager auf den Eisplaneten stürzt, kommen Chaktotey und Kim (im Deltaflyer) ja auch nach Hause und wurden als Helden gefeiert und es wurde eine riesige Party gegeben. Zumindest sagt Harry das im Film.
Daraus schließe ich, dass keiner Angeklagt wurde, bzw. wird.

Stimmt. Und wenn Chakotay nicht angeklagt wurde, dann werden es die anderen erst recht nicht. Na gut, net ganz logisch aber ist halt so. Außerdem sind sie sehr wohl Sternenflottenoffiziere, weil Janeway ihnen den entsprechenden Rang gegeben hat. Fragt mich aber net, ob sie des überhaupt darf.

Die Borg wird verurteilt, weil sie assimiliert hat.

Wurde Picard vieleicht für seine Verbrechen als Locutus of Borg bestraft?

Ich denke doch sie darf es. Als ranghöchster Offizier im Quadranten kann man doch annehmen dass sie Offizierspatente ausstellen darf. Außerdem sind die Maquis (fast) alle nur Crewmen also keine Offiziere. Torres, Paris und Chakotay waren aber auf der Akademie, die beiden letzteren sogar mit Abschluß darum wurden sie Offiziere.

Zurück
Oben