Bedienung der "Touch-Screens" (-> S&T)

M

MtH

Guest
Was ich mich schon immer gefragt habe seit ich diese Touch-Screens in TNG, DS9 und VOY gesehen habe, war, wie diese zu bedienen sind. Soweit man das erkennen konnte, haben sie bis auf einige Zahlen keine Beschriftung, trotzdem wissen die meisten Offiziere auf Anbieb und ohne großartig hinzugucken, auf welche Stellen sie drücken müssen um irgendwelche komplizierten Dinge einzugeben :D

Das ist eben das 24. Jahrhundert! Ein Mensch aus der Kolonialzeit z.B. wüßte mit einem PC auch nichts anzufangen.

Auf den eigenen Touch-Screens seine Eingaben zu machen ist ja keine Kunst. Was ich aber bemerkenswert finde, ist doch die Tatsache, dass unsere Helden immer sofort auch Alien-Computer auf Anhieb bedienen können. Auch ist die Sternenflotten-Technik sofort kompatibel, wenn es darum geht in sensitiven Datenbanken rumzuwurschteln. Echt Doll...

Ich schätze mal, das "Herumgetippe", daß wir so oft sehen, ist vom Drehbuch oder dem Regisseur nicht groß vorgegeben. Sie drücken nach lust und laune auf irgendwelche Stellen.

Was mich stöhrt, sind die ganzen
"alphanumerischen" Anzeigen, zu Deutsch: zahlen on mass. Kein Text. Kaum Diagramme!
Wer soll daraus schlau werden??? :confused: :dead: :konfus:

@Tantalus:
Ja, es dürfte allen klar sein, dass die da mehr oder weniger beliebig rumtippen. Aber wie wird das mit der inneren (Un)Logik der Serie(n) koordiniert? Darim geht es halt.

Zurück
Oben