Bat'leths

C

Curzon Dax

Guest
Hat einer einen Bauplan oder Schablone für ein Bat'leth? Hat überhaupt mal einer eins gebaut? Wieviel kostet so ungefähr das Material? Oder ist sowas nicht wirklich zu verwirklichen?

Sowas gibts oder gabs soweit ich weiß doch zu kaufen!
Und ich könnte mir vorstellen, dass man sowas auch selbst machen könnte!

ein freund von mir hat sich eines aus richtigem stahl geschweisst (ist allerdings ziemlich schwer, klappt eigendlich nur wenn du mit metallbearbeitung erfahrung hast) aber wofür gibt es sonst das Metallpraktikum an der FOS? Wir haben im Prinzip Das Bathlet aus einer Stahlplatte mit einem Schneidbrenner ausgeschnitten, geschliffen, gehärtet und geschärft. Gelingt allerdings nur mit Spezialwerkzeugen, aber die meisten Berufsschulen / FOS-Werkstätten oder so haben das Equipment rumstehen und wenn man sich gut mit dem Meister / Lehrer verträgt... dann ist das kein Problem. Die Bathlets sind allerdings wirklich derbe waffen geworden, sau scharf die ganze sache ;)

EDIT: Ich würde dir von Fertig-China-Bathlets abraten, das ist meistens nur ärger. Die sind aus billig-Aluminium-Guss und überhaupt nicht scharf und sehen total scheisse aus ...

TITAN! Ist leicht, sehr stabil und du bezahlst dich warscheinlich dumm und dämlich. Ich würde aber eher das von Kahless aus der Folge "Das Schwert des Kahless" nehmen. Das sieht besser aus.

Mein Kumpel hat sich ein Limitiertes Bath'leth aus den USA bestellt. Das Teil is sowas von geil...ich wüsste zugern, wo man sowas noch bestellen kann.

Dax  schrieb:
ein freund von mir hat sich eines aus richtigem stahl geschweisst (ist allerdings ziemlich schwer, klappt eigendlich nur wenn du mit metallbearbeitung erfahrung hast) aber wofür gibt es sonst das Metallpraktikum an der FOS? Wir haben im Prinzip Das Bathlet aus einer Stahlplatte mit einem Schneidbrenner ausgeschnitten, geschliffen, gehärtet und geschärft.

Hast du zufällig eine Ahnung was für Material er benutzt hat? Also nicht nur welches Metall, sondern auch die Dicke. Ich hab mir das auch schon überlegt, aber zb 10mm V2a währe VIEL zu schweer... Aluminium währe auch eine Lösung, sieht aber nicht gut genug aus.

So um die 8mm war die Stahlplatte. Aber ist natürlich noch einiges durch schleifen weggegangen. Die Dinger sind allerdings schon richtig schwer, aber das ist umso besser ;) Was dass genau für ein Stahl war muss ich erst nachfragen. Allerdings wäre Titan bestimmt auch geil *g*

So richtig schweres Werkzeug zum Bearbeiten hab ich nun nicht! Was heißt denn "schwer"? Kann man es noch heben? (das Bat'leth) :D Und so richtig schwingen? Titan wär echt geil!

Alu... vom aussehen her ging das doch eigentlich! Wieviel hat den die Platte so ungefähr gekostet? Man könnte ja zur Not auch auf ein Mek'leth ausweichen, ist bestimmt auch nicht schlecht und kleiner!
Natürlich sieht das Kahless-bat'leth besser aus, aber ich glaub ein normales ist erstmal schwierig genug!
Kaufen find ich wär nur eine "Notlösung"! Ist doch viel geiler das selbst zu bauen!
Wenn, wo bekommt man sowas her?

die stahlplatten sind normal nicht billig - alles aus der schulwerkstatt, daher keine ahnung was das kostet. mit schweren werkzeugen meine ich z.b. schmeidbrenner. die dinger sind sau teuer (ich glaub so um die 10000 DM) also kannst du es vergessen sowas zu kaufen. Du brauchst irgendwie zugang zu einer Schul/Lehrwerkstatt ....

Ich hab mal überlegt, ist son teil eigentlich legal? :D Wenn sogar ein Springmesser schon nicht legal ist!

Hmmm.. muss ich mich wohl mal erkundigen. Mehr als 100-150 DM würd ich für die Platte nicht unbedingt ausgeben wollen. Einen kleinen Schneidbrenner haben wir glaub ich, muss ich mal meinen Vadder fragen!

Ein Freund hat sich vor kurzer Zeit mal einen dolch geschmiedet. Er meinte Klingen über 8 cm wären Waffenscheinpflichtig...aber solange man mit dem Teil nicht in der Fussgängerzone rumwedelt... :D

Zurück
Oben