Band of Brothers - Wir waren wie Brüder

Ein aktuelles Beispiel wäre wohl die Erschießung eines verletzten, am Boden liegenden Irakers durch einen Ami vor laufender Kamera.
Wegen mangelnder Beweise wurde der Kerl nicht mal angeklagt, bzw. die Anklage wurde fallen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
na er hat ihm einfach den gnadenschuss gegeben ... wieso regt ihr euch da so auf bei tieren wird sowas regelmässig gemacht und niemand zeigt diesee leute an

und sagt jetzt nicht es sind ja nur tiere ... der mensch ansich ist auch nur ein tier

Interessant zu sehen, welchen niedrigen Stellenwert das menschliche Leben für einige hat. Da hattest du aber Glück, dass niemand einem deiner Vorfahren einen Gnadenschuss verpasst hat, weil er ihn lediglich für ein Tier hielt.
Du solltest beten, dass du nicht von jemandem wie dir abhängig oder auf seine Hilfe angewiesen sein wirst, wenn du mal in Not gerätst.

Zuletzt bearbeitet:
man erschießt gnerell keine Mensche oder Tiere-Gnadenschüsse sind bei Tieren(meiner Meinung nach) OK, da man sie vom Leiden erfüllt-Das wär das Gleiche als wenn sich ein schwer verletzter Soldat erschießt.Aber es ist nicht OK einen verletzten Iraker, der vielleicht noch eine Überlebenschance hätte!

Aber Worf! Spuck muss es doch genauer wissen als du! Er war schließlich vor Ort... Mal im Ernst. Ich habe nicht gesehen, wie ein medizinisches Team den iraker durchgecheckt hat, um ihm gegen Null gehende Überlebens-Chancen zu attestieren.

Ich denke, bei solchen Erschießungen geht es, trocken begründet, um Ressourcen. Warum sollte man in die Genesung/Verwahrung eines feindlichen Soldaten investieren, der später vielleicht wieder die Chance hat, deine Leute abzuknallen. Desweiteren sind da sicher Rache - und Überlegenheits-Gefühle im Spiel ("War doch nur ein dreckiger Kameltreiber!").
...Dass solches Handeln gegen die gute alte Genfer verstößt ist, dürfte außer Frage stehen.

Naja, die Serie scheint ja ganz ansprechend zu sein, aber aufgrund meines arg schlechten Gesichtergedächtnisses, weiss ich nach 10 Minuten nicht mehr, wer wer ist, erst recht, wenn sie dreckig und in Uniform sind (dann sehen sie für mich alle gleich aus).

Türlich ist das kein objektives Bewertungsurteil, aber da ich nunmal diese Schwäche habe (Beispiel: ich konnte früher auch nie die beiden Glücksradmoderatoren Bond und Meisner auseinanderhalten), ist es schwer, den Ereignissen zu folgen. Für mich müssen Menschen entweder sehr markante Gesichter haben oder ich muss sie schon länger kennen.

DJ Doena schrieb:
Naja, die Serie scheint ja ganz ansprechend zu sein, aber aufgrund meines arg schlechten Gesichtergedächtnisses, weiss ich nach 10 Minuten nicht mehr, wer wer ist, erst recht, wenn sie dreckig und in Uniform sind (dann sehen sie für mich alle gleich aus).

Das Phänomen kenn ich irgendwie, mir gings bei Black Hawk Down genauso als ich den Film zum ersten Mal im Kino sah.

Eberhard schrieb:
Da der Ami keine solche Richtlinien unterschrieben hat, braucht er sich an sowas läppisches ja auch nicht halten! *sarkasmus*
Da gabs aber auch noch eine römische Konvention, die noch älter ist, und daran halten sich die Amis AFAIR.

Peter von Frosta schrieb:
Da gabs aber auch noch eine römische Konvention, die noch älter ist, und daran halten sich die Amis AFAIR.

Dann sind die Neuerungen des Papstes noch nicht bei denen Angekommen?

Über den Seeweg kann das ja noch etwas dauern.......

Das man die Evolutionslehre per Gericht an manchen Schulen verbieten konnte, zeigt doch das die neue Welt doch noch den uralten Werten hinter her hinkt mehr wie das alte Europa.

Ebi, nur zur Information, die USA haben die vier Genfer Konventionen ratifiziert, aber nicht die Zusatzprotokolle von 1977. Guantanamo ist ein Streitfall, weil die USA, die dortigen Gefangenen keinen Status gemäß der Genfer Konvention zuerkennt. Hinzukommt, das die USA diesen Gefangenen auch keine Rechte gemäß US-Recht zuerkennt, da sie sich ja nicht auf deren Staatsgebiet befinden.
Noch eine kleine Feinheit des amerikanisches Rechts, hierbei des amerikanischen Militärrechts, die Strafbehörden der USA sind nicht verpflichtet Urteile, die nicht auf dem Staatsgebiet der USA getroffen worden sind, durchzusetzen. Hierbei ist zu beachten, das Kriegsschiffe der USA auch Staatsgebiet der USA sind, Militärbasen der USA im Ausland zwar nach internationalen Recht Staatsgebiet der USA, aber nicht nach US-Recht. Der Kriegsgerichtsprozeß gegen die Folterer von Abu Graib fand in Ramstein statt und heute hat der Prozeß gegen den Soldaten, der den verwundeten Iraker erschoßen hat, in Wiesbaden begonnen.

Servus Leutz,

Eberhard schrieb:
Jau, das man mit Filmen Geld verdienen möchte ist mir schon klar;)

Aber es gibt welche bei denen ist das so vorhersehbar + das Drehbuch + die Gestaltung des Film schon so, das der Film keinen Freiraum für irgendwelche Indivualtität läst! Fliesbandware ala Hollywood eben....................

und keine Überraschungen:)

Vergesst nicht dass ST eine der größten Geldscheffelmaschinen nach Star Wars ist. Allerdings kann man in eine Serie viel leichter Freiräume für Individualität lassen.

Nee, nee, BoB hat schon seine Berechtigung, zumal es auf wahre Begebenheiten beruht (leicht Hollywoodmäßig geschönt, siehe www.101airborneww2.com ), und ist gut gelungen trotzdem Herr Spielberg seine Finger im Spiel hatte. Nur die deutsche Synchro ist streckenweise kagge.

DJ Doena schrieb:

Hehe, das gleiche Problem habe ich auch. Zum Schluß der Serie konnte ich gerade mal die Namen Winters, Nixon, Malarkey und Liebgott den passenden Gesichtern zuordnen.

Greetz...

Zurück
Oben