Band of Brothers - Wir waren wie Brüder

S

sweettooth

Guest
DVD/Video: Band of Brothers - Wir waren wie Brüder

Von "Der Soldat James Ryan" inspiriert, produzierten Steven Spielberg und Tom Hanks gemeinsam diese packende TV-Miniserie über den Zweiten Weltkrieg.

122547_1.jpg


Lief die Serie in den USA bereits mit großem Erfolg im Fernsehen, erscheinen am 21. November die ersten fünf Folgen auch hierzulande auf VHS und DVD - zunächst allerdings ausschließlich als Verleihversionen. Im großen Kino-Vorbild zog noch Tom Hanks mit seinen Mannen in die Schlacht - doch bei "Band of Brothers" schickt man ausschließlich junge Schauspieler an die Front, die noch keinen Star-Status erreicht haben. Und das ist auch gut so - denn mit unbekannten Gesichtern, die im Krieg an vorderster Linie ihr Möglichstes geben, wird das Werk gleich noch viel glaubwürdiger.

Während "Der Soldat James Ryan" direkt am verhängnisvollen D-Day in der Normandie beginnt, ließ man sich bei der Serie etwas mehr Zeit und erzählt zunächst die Vorgeschichte der einzelnen Soldaten, die später zusammen in den Krieg ziehen werden. So macht man in der ersten Folge "Currahee" erstmals Bekanntschaft mit einem Haufen junger Soldaten, die bei dem brandneuen Militärregiment der Fallschirmspringer unter der Leitung von Lt. Sobel (David Schwimmer) gedrillt werden und einander besser kennen lernen.

In "Der erste Tag", der zweiten Episode, schreiben wir bereits den berühmten 6. Juni 1944 - den D-Day. In England starten Flugzeuge, überqueren den Kanal und setzen Tausende von Fallschirmspringern über Frankreich ab. Die Soldaten werden in der Luft unter Beschuss genommen und keiner der Männer landet dort, wo er hätte landen sollen. Mit verlorenen Waffen und ohne Vorräte sehen die Jungs dann schnell alt im Kriegsgebiet aus. Zum Glück begibt sich Major Winters (Damian Lewis) auf die Suche nach seinen Mannen.

Zwei Tage nach dem D-Day wartet in der Folge "Carentan - Brennpunkt Normandie" bereits der nächste heikle Auftrag auf den Trupp der "Easy Company": Die Stadt Carentan soll eingenommen werden. Zwar ist die folgende Schlacht siegreich, doch bezahlt das Militär den Triumph mit dem Leben etlicher Männer. Nicht zuletzt wegen der Härte des Kriegsalltags, die er am eigenen Leib zu spüren bekommt, gewöhnen sich der Soldat Blithe (Marc Warren) und einige seiner Kollegen nur schwer an die Gefechtssituation. Glücklicherweise darf das Heer schon kurze Zeit später nach England zurückkehren - wo ein neuer Marschbefehl bereits wartet.

Die mittlerweile vierte Episode "Die Neuen" konfrontiert die "Easy Company" mit einem ganz gerissenen Plan: Die Alliierten wollen über das von den Deutschen besetzte Holland nach Deutschland eindringen und den Krieg noch vor Weihnachten beenden. Doch so simpel dieser Plan auch auf dem Papier aussieht - er scheitert kläglich. Ein Rückzug in letzter Sekunde bringt erneut viele Verluste.

In "Kreuzungen", der fünften von insgesamt zehn Folgen von "Band of Brothers", befehligt Winters ein riskantes Unternehmen auf einem holländischen Deich. Da dieser Schachzug zu einem überwältigenden Sieg führt, wird Winters ohne Umschweife zum Stabsoffizier des Bataillons befördert.

Bei dieser beeindruckenden fünften Episode nahm sogar Tom Hanks ("Der Soldat James Ryan") höchstpersönlich im Regiestuhl Platz - nach "Falling Angels 1-3" und "That Thing You Do!" bereits zum dritten Mal.

Wer im Geschichtsunterricht geschlafen hat oder die Geschichte über den Zweiten Weltkrieg einmal hautnah miterleben will, für den ist "Band of Brothers" eine unumgängliche Investition. Nie zuvor gab es eine so realistische, detailgetreue und leicht nachvollziehbare WW II-Verfilmung! Deshalb unser klarer Tipp: Durchladen und ab zum Händler Ihres Vertrauens!


--------------------------------------------------------------------------------

Facts:

Originaltitel: Band of Brothers (USA 2001)

Darsteller: Damian Lewis, Donnie Wahlberg, Ron Livingston

Regie: Phil Alden Robinson, Tom Hanks u.a.

Laufzeit: je ca. 121 Min.

FSK: ab 16 Jahren

Bild: 1:1,78/16:9

Tonformat D: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1

Sprachen: D, GB

Untertitel: D, GB

Verkaufsstart: 21. November

Quelle

Auf die Miniserie bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :D
 
Und sie wird dich nicht enttäuschen. Die Serie ist wirklich gut gemacht, dank dem Esel konnte ich mir ja bereits alle Folge angucken. Wer die deutsche Version will, am 28. kommen alle 10 Folgen in die Videotheken, immer 2 Folgen auf einer DVD (VHS weiß ich leider nicht).
Zu kaufen gibts die Serie aber vorerst nicht - zumindest hier. Warner wollte unbedingt die Serie zuerst im Fernsehen zeigen, da sie aber fast komplett ab 16 ist und die Rechte sehr teuer sind hat sich kein Sender getraut die Rechte zu erwerben.
Also, ab inne Videothek und sich zumindest mal die ersten beiden Folge leihen um sich ein Bild machen zu können. Wer sie kaufen will muss halt aus der Schweiz importieren. 60 € für alle 6 Scheiben in einer Metallbox ähnlich der Terminator 2 Sammeldose.
 
Ich hab die Tin Box aus der Schweiz vor ein paar Tagen bekommen. Und hab es sogar geschafft alle 10 Teile zu sehen. Und ich kann nur sagen das meinen Erwartungen noch übertroffen wurden. Ausser Part 3, "Brennpunkt Normandie", und Part 4, "Die Neuen" (beide ab 18), sind alle Teile ab 16 Freigegeben. Deswegen wird man die Box auch nicht bestellen können in Deutschland. Aber einen Veröffentlichung in Deutschland ist noch lange nicht geplant.
Die schweizer Box hat deutschen Ton, der ist gelungen, aber vorallem bei Szenen mit nicht amerikanern kommt es komisch rüber das die US Soldaten plötzlich alles wiederholen. Sehr komisch. Die OV ist auch hier nicht zu toppen.
 
Dem kann ich mich anschließen .

Der Produktion hats vor allem gut getan , dass eigentlich nur unbekannte Darsteller mitspielen , die im Verlauf der Geschichte ihre Charaktäre glaubhaft aufbauen .

Was mir sehr gut gefallen hat , ist die detailierte Darstellung der einzelnen Aktionen / Angriffe / Bombardements . ( War doch fast wie Echtzeit ) und vor allem die komplette Geschichte der Easy Companie linear erzählt - jede Station der Einheit im Krieg = eine Folge - das gabs so noch nie !

Die Episoden rund um Bastogne fand ich extrem gut gemacht :

Anmarsch / Eingraben + Bombardement / Belagerung der Stadt / Eroberung der Stadt

Gigantisch

Auch die letzte n beiden Folgen fand ich i.O. - ohne den üblichen erhobenen Zeigefinger + trotzdem sehr realistisch + eindringlich .
Findetz man selten in diesem Zusammenhangf .

==> Absolut sehenswert
 
Zurück
Oben