B-4: Gefühle oder nicht?

T

Tribble-Freund

Guest
Stellen wir mal eine kleine Zeitlinie auf:

Soong baut 3 Androiden, die aber alle eine instabile Matrix haben und nach kurzer Zeit sterben (dies wird in TNG: „Soongs Vermächtnis gesagt“ Wahrscheinlich waren ihre Namen B-1, B-2 und B-3 wobei B für Betatest steht ;))
Soong baut B-4, dessen Matrix zwar stabil ist, aber der wohl einige andere Macken hat (Vermutung, aber so lässt sich der Name erklären, und es verhindert das auch B-4 in kürze sterben muss)
Soong baut Lore, einen perfekten Androide der Gefühle entfinden kann. Leider ist Lore böse, und darum muss er von Soong deaktiviert werden.
Soong baut Data. Aus angst das auch er böse werden könnte beschließt er ihm keine Gefühle zu geben.

Wie gesagt, Data hat nur darum keine Emotionen weil man befürchtete er könnte wie Lore werden, auch wenn Soong die Technischen Fähigkeiten gehabt hätte ihm welche zu geben.
Die große Frage ist also: Hat B-4 Gefühle?

B-4 wurde vor Lore gebaut.
Hätte B-4 Emotionen gehabt, und wäre böse gewesen, hätte man wohl Lore nicht gebaut.
Hätte B-4 Emotionen gehabt, und wäre gut gewesen, hätte man sich wohl nicht so gesträubt Data welche zu geben.

Vielleicht war ja grade seine Emotionslosigkeit die Macke, die ich oben angesprochen habe.

Super, das bedeutet das man so nebenbei mal Datas Charakterentwicklung aus den letzten 3 Filmen zerstört hat.
Was soll’s, mit hat Data eh nicht mehr so gefallen seit er seine Emotionen hat.

und zur Not kann man noch immer sagen, das Data Geordi seinen Emochip gegeben hat als wir grade mal nicht hingesehen haben.

Wie denkt ihr zu dem Thema?

Der Tribble-Freund schrieb:
...Soong baut 3 Androiden, die aber alle eine instabile Matrix haben und nach kurzer Zeit sterben (dies wird in TNG: „Soongs Vermächtnis gesagt“ Wahrscheinlich waren ihre Namen B-1, B-2 und B-3 wobei B für Betatest steht ;))

B-4: (Before, also heißen die anderen nicht zwangsweise B-1 B-2 B-3)
Technik ist noch nicht so ausgefeilt: Androide funktioniert nicht so richtig gut und hat auch noch keine Gefühle.

Lore: neue Technik für Emotionen entwickelt - Technik perfektioniert, aber "böse".

Data: Lores perfekte Technik ohne Emotionen damit Data nicht "böse" wird

Ne, ne, ne da heißt:

B-1 = Be on = Bin Eingeschaltet
B-2 = Be two = Bin nur Zweiter
B-3 = Be Tree = Bin Baum
B-4 = Be fore = Bin von Zuvor

:thumbup: :D :D

Super, das bedeutet das man so nebenbei mal Datas Charakterentwicklung aus den letzten 3 Filmen zerstört hat.
Was soll’s, mit hat Data eh nicht mehr so gefallen seit er seine Emotionen hat.

Mit dem ganzen Gerede um Datas Emotionschip komme ich irgendwie nicht mehr so ganz klar. In ST7 erhält er den Chip, der angeblich nicht entfernt werden kann, weil er mit seinem Positronengehirn verschmolzen ist. In ST( hat Data gelernt, das Ding abzuschalten. In ST9 wird zum Anfang gesagt, dass Data seinen Chip gar nicht mitgenommen hat. (Geordi sagt dass, als Data zum Anfang durchdreht.) Und In ST10 sagt Data dann an einer Stelle: "Ich fühle nichts." (Als er gerade mit B-4 verbunden ist.)

Was ist denn nun eigentlich Phase?

PS: Sehe von Kabel1 gerade die erste Folge, wo man Lore findet. Wenn er angeblich so perfekt ist, wieso hatte er eigentlich dieses komische Zucken im Gesicht?

data21181 schrieb:
Wenn er angeblich so perfekt ist, wieso hatte er eigentlich dieses komische Zucken im Gesicht?
Vielleicht hat man ihn falsch zusammen gebaut?

Galaxy-Class schrieb:
[QB@ Der Tribble-Freund coole aktuelle Beitragszahl! [/QB]
SO cool nun auch wieder nicht. Hab leider verpasst als ich meinem 1701ten Beitrag geschrieben habe *grummel*

Schraubenverdreher schrieb:
Ne, ne, ne da heißt:

B-1 = Be on = Bin Eingeschaltet
B-2 = Be two = Bin nur Zweiter
B-3 = Be Tree = Bin Baum
B-4 = Be fore = Bin von Zuvor

:thumbup: :D :D

Wolltest wohl witzig sein, wa? Ich sag nur ha, ha...

B.T.W. In dem Nemesis Buch wird geschrieben, dass Data seinen Gefühlschip in ST VIII durch die Borg-Queen verloren hat und Geordies Bemühungen das Teil zu reparieren bzw. replizieren fehlgeschlagen sind. Aber das fällt wohl unter Canon. Somit bleibt uns wohl nix anderes übrig als den Autoren bzw. Berman mal wieder einen symbolisch über die Ommel zu haun.

Stefan schrieb:

Wolltest wohl witzig sein, wa? Ich sag nur ha, ha...

B.T.W. In dem Nemesis Buch wird geschrieben, dass Data seinen Gefühlschip in ST VIII durch die Borg-Queen verloren hat und Geordies Bemühungen das Teil zu reparieren bzw. replizieren fehlgeschlagen sind. Aber das fällt wohl unter Canon. Somit bleibt uns wohl nix anderes übrig als den Autoren bzw. Berman mal wieder einen symbolisch über die Ommel zu haun.

hatte Data seinen emo-chip nicht selber gebaut? dann hätte er sich doch einen neuen herstellen können.

Nee, den Emotionschip hat schon seiner Erbauer Soong gemacht.

ANDERE FRAGE: Hatte Data seinen Chip in Nemesis aktiviert?

data21181 schrieb:
hatte Data seinen emo-chip nicht selber gebaut?
Nö, das war Dr. Soong. Andererseits sag das Teil in ST7 ganz anders aus als der aus TNG... vielleicht ist ja doch was dran

Nö, das war Dr. Soong. Andererseits sag das Teil in ST7 ganz anders aus als der aus TNG...
Ich glaube eher, die haben nur die Requisite nicht wieder gefunden. Im Maschinenraum fehlt ja auch eine Wand.

Der Emotionchip wurde auch ganz sicher nicht von der Borg-Queen zerstört. Woher sollte er denn in ST9 noch einen gehabt haben? Und warum sollte sie ihn auch so großzügig mit Haut ausstatten aber ihn die Emotionen dann nehmen? Macht irgendwie auch nicht so richtig Sinn. So schafft sie es bestimmt nicht ihn zu verführen.

Zurück
Oben