Autostart Reihenfolge

C

Chief Engeneer

Guest
Ist es möglich die Autostart Reihenfolge von Programmen zB. aus der Autostart-Gruppe oder gar beim Windows Start selbst irgendwo einzustellen ???

Manche Programme kann man ja so konfigurieren, das sie beim Win-Start geladen werden...
zB. ICQ, Seti@home und diverse andere Programme...Firewall, Virenschutz usw...

Wäre ganz praktisch wenn ich das selbst einstellen könnte, was zuerst geladen wird...

Ist das irgendwie möglich ?
Wenn ja, wie ???

...
:)

Falls du Win 98 oder höher haben solltest, probier doch mal msconfig.exe aus. Das befindet sich im C:\WINDOWS\SYSTEM-Ordner.

z.b. so:
schreib dir eine Batch-Datei z.b. mit dem Windows Editor, schreib deine Programme rein mit dem befehl "start" davor, z.b.

---Dateianfang---

start c:\programm1\programm.exe
start xxx
start blabla

... usw...

--- Dateiende ---

und nenn sie z.b. START.BAT und speicher sie irgendwohin und erstelle einfach eine verknüpfung im AUTOSTART-Ordner mit dieser Datei.....

naja, etwas unkonventionell aber würde funktionieren...

danke... :)
Wär ich jetzt net drauf gekommen...

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit die Startreihenfolge im Windows zu konfigurieren ???

also mit msconfig.exe kann man es nicht ändern... :(

vielleicht probier Ich es wirklich mit der Batch Datei...

Warum willst die überhaupt ändern? Wenn Du uns das verrätst, vielleicht fällt dann einem eine Lösung ein.

also... derzeit ist es bei mir so wenn Windows startet...

- Windows Oberfläche erscheint...
(beginn des starten der tray´s)

- mein Virenschutz wird geladen...
- meine ISDN Verbindung wird initiert (Fritz card)
- meine Firewall wird geladen...
- Seti Client wird gestartet...
- dann zum Schluß mein Systemdoc... (Norton Utilies 2001)

Das ist eine ziemlich unlogische Startreihenfolge, finde ich...

besser wäre es doch...
1.Systemdoc
2.Virenschutz
3.Firewall
4.ISDN
5.Seti

so wäre es zumindest etwas logischer als zuvor...
Es ist zwar nix weltbewegendes, aber mir wär´s so lieber...

Chief Engeneer schrieb:
naja, etwas unkonventionell aber würde funktionieren...

danke... :)
Wär ich jetzt net drauf gekommen...

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit die Startreihenfolge im Windows zu konfigurieren ???

also mit msconfig.exe kann man es nicht ändern... :(

vielleicht probier Ich es wirklich mit der Batch Datei...

nope, gibt es definitiv nicht...

frueher bei win 95 /NT4 hat er die alphabetische reihenfolge beachtet, tut er aber glaub ich nicht mehr (kannst mal probieren, das prog das zuerst geladen werden soll im autostart aaa , das zweite bbb usw. nennen ...) aber die batch datei scheint das beste zu sein....

Was hältst Du davon, wenn Du die ISDN Verbindung aus dem Autostart rauswirfst, und von Hand startest, oder in den Autostartordner wirfst? Der Autostart wird nämlich als letztes von Windows bearbeitet.

Zurück
Oben