Automobile...

H

hannibal

Guest
Ich habe mir vor kurzem mal wieder die Folge "A Piece of the Action" angeschaut, wo die Enterprise einen Planeten fand, wo sich die Bevölkerung an einem Buch über das Chicago der 1930er oder 1940er orientierte. Dabei fand ich die Szene amüsant, wie Kirk das Auto vorangehumpelt hat, offenbar hatte er so ein Gefährt noch nie gefahren. Wie ist das denn nun in Star Trek? Gibt es so etwas wie Automobile noch? Kirk schien es offenbar nicht mehr wirklich zu kennen, es war eine neue Erfahrung für ihn, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Tucker bei ENT in irgendeiner Folge mal davon gesprochen hat, wie er mit einer Freundin mit dem Auto irgendwo hingefahren ist. (Glaube 3. Staffel, bin aber nicht sicher.) Das würde ja dafür sprechen, daß es so etwas in der Star-Trek-Welt doch noch gibt. Und im (in meinen Augen nicht so glorreichen) neuen Star-Trek-Film fährt der junge Kirk ja auch mit einem Oldtimer umher. Weiß da jemand, wie es generell mit den Autos bestellt ist? Kann natürlich sein, daß das einer der Kontinuitätsfehler bei den Serien ist ...
 
Picard kommt mit dem Jeep in Nemesis auch ziemlich gut zurecht.

Mal "realistisch" betrachtet würde ich schon behaupten, dass es noch Individualverkehrbodenfahrzeuge geben dürfte. Man kann nicht jeden Punkt mit Öffentlichen Gleitschienensystemen erreichen und auch in dieser fiktionalen Welt dürfte es einen erheblichen Energieunterschied machen, ob ich ein Objekt fliegen lasse oder auf dem Boden herum rollen lassen.

Und wir lernen ja heute schon, dass niedriger Energieverbrauch etwas gutes ist, also sollte das auch und gerade in der Star Trek-Zukunft gelten. Das sollte und dürfte auch der Grund sein, warum die Leute nicht wahllos auf einem Planeten durch die Gegend gebeamt werden.
 
Gut, man hat den Alltag ja bisher nie wirklich gesehen, man sah immer nur Luftaufnahmen von Städten, von wo aus man den Boden nicht sah. Wenn aber wirklich alle mit Shuttles herumfliegen, dann hätte man bei der VOY-Folge "Endgame" wahrscheinlich etwas mehr Verkehr in der Luft sehen müssen. Gut, nach dem Energieverbrauch darf man sich nicht richten, ich denke damals sah man das noch nicht so.

Es wäre aber auch möglich, daß es Bodenfahrzeuge gibt, die aber völlig anders funktionieren und somit Kirk nicht wußte, daß es da Pedale etc. bei einem Auto aus dem 20. Jahrhundert gibt. Könnte jemand von uns überhaupt eine Auto aus den 30er Jahren fahren? Ich denke mal, die Technik ist im Prinzip sehr ähnlich, dürfte aber gewöhnungsbedürftig sein.

Nach Nemesis sollte man sich auch nicht richten, das war ja wohl ein großer Bockmist, den die Drehbuchautoren da produziert haben.
 
Amerikaner können nicht mit Kupplung... also wenn die grundlegende Basis der Menschen sich dem Amerikaner anspasst kann bald keiner mehr mit Kupplung fahren *fg*

Aber Fahrzeuge sind wohl mit Benzin eine tolle Seltenheit, in die 37er (VOY) erzählt Paris das das ja nen tolles Teil wäre dieser große Farm-Pickup. n echter Oldtimer eben.
 
Kim kann in "Die 37er" mit einem Auto überhaupt nichts anfangen, und vergleicht es mit einem frühen Hovercar (ein Vergleich, der von Paris jedoch abgeschmettert wird).

Ein solches ist auch in "Gestern, Heute, Morgen" zu sehen als Picard und La Forge zu Data nach Cambridge reisen.
 
Also in Star Trek Titan Eine neue Ära sagt Donatra kurz was von Schwebeautos. Aber wie die aussehen oder funktionieren, keine Ahnung. Vielleicht ist das ja eine Mischung aus unseren heutigen Autos und einem Shuttle. So ähnlich wie in Das fünfte Element, nur technisch viel weiter entwickelt.
 
Zurück
Oben