Aus meinem heutigen Spam

Boothby

Admiral
Teammitglied
Ich habe heute mal wieder eine Spam-Mail bekommen, die nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern strotzt.

Hiermit starte ich ein kleines Spiel. Schaut mal wieviel der Fehler ihr findet, bitte nur die absolute Anzahl angeben. Nach ein zwei Tagen werden wir dann gemeinsam auflösen.

Here we go:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

im Zusammenhang mit dem Zuwachs der Betrugsoperationen teilen wir Ihnen mit, daß der Sicherheitsdienst von unserer Bank, die die führende Rolle im Bereich der Kontosicherheit spielt, hat eine zusätzliche Autorisierung eingeführt. Wir haben die Erfahrung der Mehrheit von den größten Weltbanken in derem Kampf gegen Betrug untersucht und bemühen uns, das effektivste System von den präventiven Maßnahmen zu schaffen, um den Betrügern den Zugang zu den Kundenkontos auszuschließen.

Ab 01.06.2006 wird dieses System vollkommen in Betrieb genommen. Die Erfahrung der Banken von Großbritanien eingesetzt, haben wir neben dem System der zusätzlichen Kenn-worte für Überweisungen (mTAN) auch die Kontrolle von IP-Adressen des Anwenders beim Eingang zum Konto dazugegeben. Falls IP-Adresse des Anwenders mit unseren Angaben nicht übereinstimmt, wird dem Anwender eine zusätzliche Frage gestellt (Adresse oder Geburtsdatum). Der Anwender bekommt den Zugang zu seinem Konto, indem er diese Frage beantwortet. Falls der Anwender dreimal falsche Antworten eingibt, wird der Zugang zum Konto und das Konto selbst blockiert. Der Kontoinhaber wird dabei telephonisch über den Versuch des unbefugten Zugangs informiert. Sie können ausführlicher über zusätzliche Autorisierung auf unserer Seite www.postbank.de oder im direkten Link www.postbank.de/pbde_pk_add_verif.htm erfahren.

Auf diese Art und Weise ist die Möglichkeit der erfolgreichen Betrugsoperation fast auf Null. Obwohl dieses System am 10.06.2006 eingeführt wird, bitten wir unsere Kunden, jetzt schon Registrierformular auszufüllen, damit Sie später auf die Aktivierung Ihres Kontos nicht zu warten brauchen. Man füllt Formular im direkten Link www.postbank.de/pbde_pk_form.php aus, oder man drückt den Knopft "Formular ausfüllen" auf der Hauptseite www.postbank.de.

Wir bitten um Entschuldigung für jegliche Unbequemlichkeiten, die mit dem neuen System der Autorisierung zusammenhängen, und möchten Sie versichern, daß diese Maßnahmen auf den Kampf gegen den Betrug gerichtet sind und als sicherer Schutz dienen sollen.

Mit Hochachtung
Postank

Im übrigen waren hinter den Links andere Links versteckt, also die übliche Masche. ;)

Man lernt da Banken kennen von denen man noch nie etwas gehört hat.

Ne Apotheker Bank soll es tatsächlich auch geben. Nach der Spam bzw. Pishing Mail in meinem Postfach.

EDIT:

Frisch aus dem Spambriefkästchen.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Online-Banking der Sparkasse jetzt noch sicherer ist!

Weltweit gilt das TAN-Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschäfte. Dennoch gab es in letzter Zeit immer wieder Versuche, auf betrügerische Art und Weise TAN-Nummern von Kunden zu erhalten und das Geld ins Ausland zu überweisen.

Zur Zeit ist uns das Verfahren, die die Betrüger für die Entwendung der TAN-Listen benutzen, nicht bekannt.

Um Ihre Online-Geschäfte noch besser zu schützen, führt die Sparkasse zusätzliche Schutzmassnahmen ein.

Fuer den gewöhnlichen Schutz durch nicht nummerierte TAN-Liste haben Sie zwei gültige TAN einzugeben. Wenn sie den neuen iTAN Verfahren benutzen, müssen Sie 20 iTAN eingeben.

Kunden, die den gewöhnlichen Schutz durch TAN-Liste verwenden, gehen Sie bitte auf diesen Link: https://www.sparkasse.de/verify/tan-listen.do

Nutzer, die den iTAN-Schutz verwenden, gehen Sie bitte auf diesen Link: https://www.sparkasse.de/verify/itan.do

Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis für diese Überprüfung.

Alle Sparkassenkonten, die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!

Zuletzt bearbeitet:
die apo bank also die apotheker u ärzte bank mein lieber die gibt es in der tat ;)

Nur zu Info: http://www.apobank.de/

Zum Thema:
Leider gibt es immer wieder Leute, die auf solche Phishing-Mails hereinfallen. Mitleid mit diesen Opfern von kriminellen Handlungen ist fehl am Platze, da diese Leute grob fahrlässig gehandelt haben und dumm wie Bohnenstroh sind.
Absolut jede Bank weist in ihren Unterlagen und im Beratungsgespräch bei Eröffnung eine Kontos mit Onlinebanking-Option oder bei Umstellung auf Online-Banking explizit mehrmals darauf hin, das sie PIN und TAN niemals in der Art und Weise wie in den Emails anfordert, sondern das die Tan und die Pin nur bei den Onlineaufträgen zu verwenden ist. Es ist einfach nur pure Dummheit, wenn Leute darauf reinfallen.

Ich persönlich rate im Falle von Online-Banking sowieso zu HBCI-Systemen, bieten zwar auch nicht die absolute Sicherheit, aber sicherer als PIN und TAN sind sie allemal.

Lest ihr euch das immer durch? Der Spamfilter von 1&1 filtert das bei mir so ja schon alles sehr gut aus. Einmal im Monat schau ich mal aufm Server nach ob nicht doch mal was fehlerhaft als Spam eingestuft wurde. Nur meine Supportadresse wird lokal gefiltert, da lese ich mir aber nie den Inhalt durch, der Titel sagt doch meist schon alles, schade das von einigen Spamern neuerdings auch mein Feedbackformular missbraucht wird.

Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Spamfiltern vom Provider oder Email-Anbieter gemacht, immer wieder deklarierten sie Emails als Spam obwohl der Absender in der Whitelist eingetragen war. Außerdem wird Werbung, die von Partnerunternehmen des Providers oder des Email-Anbieters grundsätzlich nicht als Spam deklariert. Zwar arbeiten Spamassasin und Bogofilter auch nicht immer optimal, aber hier kann ich die Spamfilter einfacher meinen Bedürfnissen anpassen und Fehler, die sich nicht durch Konfiguration dieser Programme beheben lassen, durch ein Perl oder Python-Script ausmerzen.

Bernd schrieb:
Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Spamfiltern vom Provider oder Email-Anbieter gemacht, immer wieder deklarierten sie Emails als Spam obwohl der Absender in der Whitelist eingetragen war.
Damit hab ich noch keine Probleme gehabt, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Im schnit hab ich 1 bis 2 Mails pro Monat der fälschlicherweise als Spam deklariert wird.

Bernd schrieb:
Außerdem wird Werbung, die von Partnerunternehmen des Providers oder des Email-Anbieters grundsätzlich nicht als Spam deklariert.
Kam bei mir noch nicht vor, jedenfalls nicht das ich wüsste…

Momentan ärgere ich mich halt nur über den Spam der über das Feedbackformular meiner HP kommt, noch ist mir nichts eingefallen um das zu unterbinden.

Scotty schrieb:
Momentan ärgere ich mich halt nur über den Spam der über das Feedbackformular meiner HP kommt, noch ist mir nichts eingefallen um das zu unterbinden.
Wenn es sich, wie zumeist, um automatisierte Spams handelt, hilft dir vielleicht eine der vielen CAPTCHA Lösungen. (Auf der englischen Seite finden sich mehr Links: CAPTCHA (eng.).)

mal eine frage ich habe bisher 2mal von der postbank ein total echt aussehende email bekommen in der gesagt wird das ich meine daten überprüfen soll wegen einer server umstellung bzw softwareupdate u ich solle ja den link benutzen hab es immer ignoriert u gelöscht frage mich dennoch ob des fieser spam ist zum spionieren von daten oda net u nein ich werde da net drauf klicken da ich ja weiterhin normal in mein konto reinkomme

dwight schrieb:
Wenn es sich, wie zumeist, um automatisierte Spams handelt, hilft dir vielleicht eine der vielen CAPTCHA Lösungen. (Auf der englischen Seite finden sich mehr Links: CAPTCHA (eng.).)
Das ist für die neuen Modernen Bots kein Problem mehr, zumal mir der link nicht hilft, soweit reichen meine PHP Kenntnisse eh nicht um so was selber umzusetzen und ein einfaches leicht einzubauendes Script hab ich noch nicht gefunden.
Commander Spuck schrieb:
frage mich dennoch ob des fieser spam ist zum spionieren von daten oda net
Zu 99,9% ist das nicht von deiner Bank, am besten du läst gleich alles ausfiltern was irgendwie was mit Bank zu tun hat, Banken verschicken niemals solche Mails.

Commander Spuck schrieb:
mal eine frage ich habe bisher 2mal von der postbank ein total echt aussehende email bekommen in der gesagt wird das ich meine daten überprüfen soll wegen einer server umstellung bzw softwareupdate u ich solle ja den link benutzen hab es immer ignoriert u gelöscht frage mich dennoch ob des fieser spam ist zum spionieren von daten oda net u nein ich werde da net drauf klicken da ich ja weiterhin normal in mein konto reinkomme

Spucky, wenn du dir wirklich nicht sicher bis bei solchen Mails, die zu 99% immer Phishing-Mails sind, reicht ein Anruf bei deiner Bank.

Bernd schrieb:
Spucky, wenn du dir wirklich nicht sicher bis bei solchen Mails, die zu 99% immer Phishing-Mails sind, reicht ein Anruf bei deiner Bank.

Dieses Echte 1 % würde wohl deinen Namen kennen und dich mit persönlicher Anrede ansprechen! (mal vom Absender mal ganz abgesehen) ;)

Das schöne ist, du weist nie wer deine E-Mail Addi noch weiter verkauft hat. Manchmal kann man nur ahnen von wo die weiter gegeben wurde. Und soviel Lust hab ich auch nicht für jeden ne eigene Addi zu schalten.

Daher hasse ich es auch bei Leuten die Real und Echt etwas von einem wollen, keinen Absender oder Namen in der E-Mail rein geschrieben zu bekommen. Wenn die denken ich öffne irgendeinen Anhang in einer leeren Mail ham die sich geschnitten. Ich schreib dann immer etwas wie, Ihr Anhang wurde leider von unserem Spamfilter geblockt und automatisch gelöscht und bitte um Wiederholung.

Galaxy-Class schrieb:
Zumal eine E-Mail ja nicht das seriöse Mittel unserer Zeit ist; bzw. [un]wichtige Mitteilungen kommen immernoch mit der Post...

Da mal aufgepasst! Hab ich da nicht mal gelesen, das man das schon einem Fax als rechtlichen Status dem Empfangen und Erhalten gleichsetzt?

Also wenn dein Spamfilter Mahnungen wegbrennt steht aufeinmal der Vollstrecker vor der Tür und behauptet. Sie wurden ja gemahnt.......;) :)

Falsch Sonne. Faxe haben Bedeutung im Vertragsrecht aber nicht in dem Bereich den du erwähnst. Zwar kann eine Mahnung per Fax geschickt werden, sogar per Email, aber diese Art von Mahnung führt nicht zum Besuch des Herrn mit dem Kuckuck.
Die Nichtbeachtung solcher Mahnungen führt zum gerichtlichen Mahnverfahren an dessen Ende der Gerichtsvollzieher steht. Das gerichtliche Mahnverfahren umfasst erstmal einen Mahnbescheid und dann einen Vollstreckungsbescheid. Beides sind Urkunden, deren Übergabe durch die zustellende Person bestätigt werden muss.
Urkunden können nicht elektronisch übermittelt werden, da sie sonst keine rechtliche Wirkung haben.

Bernd schrieb:
Falsch Sonne. Faxe haben Bedeutung im Vertragsrecht aber nicht in dem Bereich den du erwähnst. Zwar kann eine Mahnung per Fax geschickt werden, sogar per Email, aber diese Art von Mahnung führt nicht zum Besuch des Herrn mit dem Kuckuck.
Die Nichtbeachtung solcher Mahnungen führt zum gerichtlichen Mahnverfahren an dessen Ende der Gerichtsvollzieher steht. Das gerichtliche Mahnverfahren umfasst erstmal einen Mahnbescheid und dann einen Vollstreckungsbescheid. Beides sind Urkunden, deren Übergabe durch die zustellende Person bestätigt werden muss.
Urkunden können nicht elektronisch übermittelt werden, da sie sonst keine rechtliche Wirkung haben.

Richtig, aber da wird der Gerichtsvollzieher nicht drauf schauen, wenn die Mahnungen angeheftet sind. Spielt es für ihn keine Rolle und dagegen kannst du nur was tun, wenn du klagst.

Wie gesagt ich habe das nur mal wo gelesen, wie das Verfahren abläuft ist eine andere Sache.

Zurück
Oben