Athlon XP oder Pentium 4 ?

achja, ich vergaß, ein duron ist nem celeron IN JEDEM FALL vorzuziehen, da duron schneller und billiger
 
Julien schrieb:
Wie hast du es denn gemacht ? Selbstgebastelt oder komplett ? Und wieviel hat dich der Spaß gekostet ?
Nachdem mein alter 486DX2 80 MHz mit 8 MB RAM, 2 MB Grafikkarte und 1.2 GB HDD (hat nur 800 DM gekostet) zu langsam war, hab ich mir einen topaktuellen PII 450 MHz, 128 MB ECC RAM, TNT1 16 MB TV-Out, 8.4 GB HDD, Scanner (SCSI), 17" Monitor gekauft für sage und schreibe 5.000 DM (so ein scheiß).

Das ist jetzt fast genau 3 Jahre her. Schon ein Jahr später gab es die GeForce und den Pentium III...

Naja, dann wurde von Slot 1 (damals das neuse vom neusten) auf Socket 370, dann auf Slot A, Socket A, Socket 423/478 umgestiegen. Hin war die Erweiterbarkeit.

Bei den Grafikkarten war es genauso, nach 2-fach AGP kam 4-fach AGP...

Wer hat schon SD-RAM im neuen Rechner, außerdem ECC... :D

Naja, ich weiß wovon ich schreibe. ;)
 
@DJ Doena: Man braucht High End Prozessoren auch zu Videobearbeitung, und da ich oft Videos schneide und bearbeite und außer auch öfters DVDs rippe, brauche ich sehr oft meine volle 1,2 GHz! Wenn es den XP schon vor 3-4 Monaten gegeben hätte, dann hätte ich ihn mir auch geholt. Aber jeder muß selber gucken, wofür er den Rechner braucht und muß dann entscheiden welche Sachen er sich holt.
Normalerweise sind selbst zusammengebaute Systeme billiger, aber es gibt auch, wie jemand es schon erwähnt, manchmal Top-Angebote, aber da muß man in der Regel unbedingt mind. ein Teil austauschen, da es das gesamte System total ausbremst. Außerdem sind in den Komplettsystemen oft ganz billige Boards drin.
Wenn du dich für ein TB oder XP entscheidest, dann würde ich dir unbedingt DDR-Ram empfehlen, es lohnt sich wirklich und DDR-RAM ist nicht mehr so viel teuerer als SD-RAM. Den PIV würde ich mir nicht holen, da er ein viel schlechteres Preis-Leistung-Verhältnis hat als die AMDs. Und meide auf jeden Fall PIV-Systeme mit SD-RAM!!! Solch ein System ist durchschnittlich 300 MHz langsamer als ein PIV-System mit RD-RAM.
Noch ein Tip zur Grafikkarte: Vergewissere dich in verschiedenen Foren, ob es bei deiner Wunsch-Karte keine Probleme mit der Kühlung gibt. Kühlungsprobleme kommen bei Geforce2 und 3 - Grafikkarte oft vor!
 
@relativity: ok, das lass ich auch noch gelten, sowas mach ich nur nich, dashalb isses mir nicht eingefallen. Und mal ehrlich: wie viele Leute machen das eigentlich?

Es wird zwar in jeder PC-Zeitung beworben, aber ich kenn bei mir niemanden, der das auch nur halbwegs mal aus Jux probieren würde, geschweige denn von ernsthaften Absichten.

Mein Rechner? Ist ein Komplettsystem ..... gewesen. ;)

Original ist noch das 3,5"-Laufwerk, das die Zeit seit dem Pentium 200 überstanden hat.

Seitdem hat alles ein- bis zweimal gewechselt, inklusive Gehäuse und Netzwerkteil.
 
Habe ich etwa vergessen zu sagen, daß ich nur meine eigenen DVDs rippe?!? ;) Sicherheitskopien seiner eigenen DVDs darf man ja herstellen! :)
 
lol
das is doch selbstverständlich, das hättest du doch nciht extra erwähnen müssen :D :D :D


also ich kenn min. 2 leute, die DVDs rippen
klar, sind zwar nciht gerade viele, aber da DVD-laufwerke in komplettsystemen standart sind und die dinger rel. billig sind, wird sich die zahl der rippenden leute vermehren, schätze ich
das is wie mit den brennern
 
Zurück
Oben