Asiaten

P

Prince Wears

Guest
Ich weiss - wir hatten vor kurzem ein ähnliches Thema, aber ich wundere mich immer noch darüber, wieso man in allen ST-Serien kaum Asiaten sieht. Wenn man bedenkt, wieviel Prozent der Weltbevölkerung Chinesen sind und zählt man dann die ganzen anderen asiatischen Völker hinzu dann kommt man doch auf ein beachtliches Ergebnis.
Ich glaube nicht, dass man in allen ST-Serien zusammengerechnet incl. Statisten mehr als 20 bis 30 zu sehen bekommt. Wo sind die alle?

------------------

Die Antwort ist ganz einfach:
Es ist eine amerkanische Serie für ein amerikanisches Publikum. Wenn eine Serie für das eigene Publikum interessant sein soll, dann muss die ethnische Zusammensetzung der Charaktere ungefähr der ähneln, die im Land vorherrscht, in dem die Serie produziert wird.

Das soll keine Anklage gegen die USA sein.
Mir fällt z.B. auch kein asiatischer Hauptdarsteller in einer deutschen Serie ein.

Wieviele Asiaten irgendwo im Hintergrund als Statisten herumgelaufen sind, weiß ich nicht. "Wichtigere" Charaktere hatten wir allerdings einige:

Hikaru Sulu
Demora Sulu
Keiko O'Brien
Molly O'Brien
Alyssa Ogawa
Cassandra
Ensign Lian T'su
Admiral Nakamura
Lieutenant Chang
Harry Kim
Andrew Kim
Buck Bokai
Nogami
Fleet-Admiral Nogura

In "Das Jahr des roten Vogels" bestand IIRC die ganze Dorfbevölkerung aus Asiaten

Die romulanische Botschafterin aus ST5 hatte IMO auch asiatische Züge.

Möglicherweise war Kirayoshi O'Brien auch Asiate, kann mich aber nicht erinnern.

Schon klar, dass das eine amerikanische Serie ist und deshalb hauptsächlich Amis mitmachen. Aber passt das zu ST? Die Erde soll eine friedliche Einheit sein und Nationen sollen keine Rolle spielen. Wieso gehen keine Erdenbürger chinesischer Abstammung zu Starfleet? Haben sich die Amis in der Zukunft als Krone der Schöpfung durchgesetzt? Vielleicht übertreibe ich, aber ich finde das rassistisch.

Fitz: Okay, Du konntest schon einige aufzählen, wobei ich die romulanische Botschafterin nicht mitzählen kann, weil sie ja eine Romulanerin darstellt. Ich meinte nicht asiatisch aussehende Schauspieler, sondern Charaktere in den Serien. Trotzdem sind es sehr wenige für 4 Serien und 9 Kinofilme.

------------------

Vielleicht liegts aber auch daran, dass es insgesamt mehr weiße Schauspieler als asiatische gibt in den USA. Ich glaub, unter den bekanntesten Schauspielern der Welt ist nicht ein Asiate.

Vieleicht sind die Asiaten im 3. Weltkrieg hochgegangen, wer weiß?
devil.gif

Die Chinesen haben doch ein beachtliches Nuclear arsenal.

prince_wears schrieb:
Fitz: Okay, Du konntest schon einige aufzählen, wobei ich die romulanische Botschafterin nicht mitzählen kann, weil sie ja eine Romulanerin darstellt. Ich meinte nicht asiatisch aussehende Schauspieler, sondern Charaktere in den Serien.

Kanst du mir denn beweisen das alle der nicht Asiaten Menschen sind? Es könnten ja auch elbinolakinaraner sein, und die zählen dann auch nicht.

Der Tribble Freund schrieb:
Kanst du mir denn beweisen das alle der nicht Asiaten Menschen sind? Es könnten ja auch elbinolakinaraner sein, und die zählen dann auch nicht.

O.K. - das bessert die Quote ein wenig auf. Ein WENIG.

------------------

Mit Amis hat ma ja schon 2Kontinente abgedeckt:Europa und Amerika.Oder sieht man einen Unterschied zwischen nem Ami(mhh lecker ;) )und nem Euro :) Australien hmm.. da ken ich keinen....

------------------

Ähm, also mir fallen da gleich mehrere weltbekannte asiatische Schauspieler ein, auch wenn man vielleicht eher Actionstars sagen sollte, aber weltbekannt ist weltbekannt oder ? ;)

Jet Li
Jackie Chan
Bruce Lee
Brandon Lee
Chow Yun Fat (oder so ähnlich *g*)

Als weniger bekannte gibts da noch Michelle Yeoh zum Beispiel oder natürlich Rosalind Chao alias Keiko O'Brien.

Asiatische Schaupsieler gibt's wie Sand am Meer, aber das ist eben die Sache mit der ethnischen Minderheit in den USA/Europa. Und in erster Linie ist das nunmal auf Amiland und Europa zugeschnitten.

Zurück
Oben