Artist of the Month - November 2007

Wer soll der Gewinner des Kunstwettbewerbs November werden?

  • Max

    Stimmen: 2 66,7%
  • USS Nelame

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Alle, die meinem ORC-A ihre Stimme gaben, sind in die Vorbestellungsliste aufgenommen :D Sie erhalten 2381 ein Raumschiff des Typs zugeschickt ;) :D
Danke schön :)



_____

Was zu meinem ORC-A:

Der Name soll nichts mit Orcs zu tun haben, sondern war eher als Assoziation zu den Schwertwalen gedacht.
Ich wollte mal ein wenig mit der weitverbreiteten Anlage 'Flügel hinten' brechen und gab dem Raumschiff deswegen "vordere Flossen". Ansonsten versuchte ich, eine klare Eingliederung in bisherige Raumschifftypen der Sternenflotte zu ermöglichen, indem ich das Design sogar noch weniger "zerklüftet" gestaltete als beim eigentlichen "Raider" (der ja sowas wie ein Prototyp für die Themenstellung war), sodass sich der ORC-A mehr an die Shuttles anlehnt. Das brachte aber auch den Vorteil einer leichteren Größeneinordnung rein über den Augenschein mittels bekannter Elemente wie Fenster und Ausgängsluken.


___

Zum TriX-Tachion, Nelame:

Die Zeichung gehört zu den besten, die ich von Dir bislang gesehen habe.
Wieder finde ich das Bild aber zu groß: 1325 auf 843 Pixel bringen nix, mein Browser verkleinert es dann aber ohnehin. Also vielleicht lieber gleich kleiner einscanen, dafür aber komplett und nicht rechts oben abgeschnitten.
Desweiteren macht es ja eine Bleistiftzeichnung aus, dass sie keine klinisch perfekten Farbfelder (sondern "Gekrissel") erzeugt. Das will ich auch gar nicht auf irgendeine Weise werten; auch bei meiner Skizze zeigt sich das gleiche. Aber zur Erfassung der ganzen Einzelheiten wäre eine Umsetzung am PC schon auch interessant.

Zum Design:
Das Schiff ist sehr detailiert. Optisch überwiegen eindeutig die organisch anmutendnen Formen. Mit seinen "Zangen" und Zacken erinnert es mich sehr an die Relativity. Schon für das 29. Jahrhundert fehlte mir da die Erkennbarkeit der Sternenflottenherkunft (seltsamerweise zeigte sich die Brücke des Schiffs ja noch in der Innenarchitektur alten Stils). Und für den TriX Tachion gilt das in noch gesteigerter Form, schließlich ist es ein Vehikel aus dem 24. oder 25. Jahrhundert. Mit seinem animalischen Aussehen (als fräße ein Tier gerade einen Sikorsky S-58 ;)) wirkt er demnach eher wie ein außerirdisches Schiff, wie es etwa bei ENT autauchen hätte können.

Zu den technischen Merkmalen/der Beschreibung:
Sind die Warpgondeln in den äußeren Röhren zwischen dem vorderen und dem hinteren Bogen untergebracht? Optisch würde ich das vermuten.
Warp 9 finde ich als Höchstgeschwindigkeit für ein kleines Schiffchen mit Forschungsauftrag übertrieben, aber es kann ja sein, dass diese Geschwindigkeit maximial eine Viertelstunde oder so gehalten werden kann und dann ist ja wieder alles in einem einigermaßen sinnvollen Rahmen.
Die Sache mit dem Holodeck ist recht interessant: Vielleicht braucht man gerade wegen der spartanischen Quartiere so eine Erholungsmöglickeit, vielleicht dient diese Einrichtung aber auch der Forschung (sozusagen zum Erstellen von 3D-Modellen...).
Beim Beschreibungstext... Na ja, zunächst mal eine ganz subjektive Sache: Es hagelt gefühlte Pleonasmuse, Wiederholungen und Oxymorons ;): "Ummodifikation", "Neuentwicklung wurde durch die Entwicklung", "Ganz auf Forschung und Transporte ausgerichtet, besitzt dieser Fighter"...
Gerade Fighter nennst Du ihn ja sehr oft, und dann ist das schon ein Konflikt zur angegeben Grundauslegung. Optisch wirkt der TriX-Tachion jedoch aggressiv genug, um wirklich als lupenreiner Kämpfer durchzugehen. Daneben wäre aber gerade eine nicht "glatte" Hülle eine gedankliche Steilvorlage für etwas anderes gewesen, was ja in Bezug auf die Waffen angedeutet ist: Der TriX-Tachion als Experimental-Technologieträger. Hmm, mit äußeren Modularinterfaces (à la USB-Ports) hätte man ein interessantes Testvehikel machen können. Natürlich sollte es eine Resteleganz behalten... Egal, das ja nur als Perspektive.
Interessieren würde mich die Art und Weise der Feldforschung, zum Beispiel, wann bzw. wobei schweres Gerät (der Begriff "teuer" verwirrt mich etwas) zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte mich nicht entscheiden und habe daher auf meine Stimmabgabe verzichtet. Deshalb nur kurz meine Eindrücke:
Was die sternenflottenfremde Architektur angeht, halte ich die TriX für einen der Tarnvorrichtung geschuldeten Form annehmenden Kleinstraumer. Leider konnte sich Nelame wohl nicht zwischen Forschung und Kampf entscheiden.
Die ORC-A (das Orca wahr schon sehr auffällig) sieht für mich nach "gepimptem" Shuttle aus. Mit den vorderen Flügeln ähnelt es einem Tragflächenboot.
 
Deshalb nur kurz meine Eindrücke
Warum denn nur kurz :confused: :rolleyes: ;) :)

Was die sternenflottenfremde Architektur angeht, halte ich die TriX für einen der Tarnvorrichtung geschuldeten Form annehmenden Kleinstraumer.
Wo ist da der Zusammenhang? Das Holoschiff ist zwar etwas größer, ist aber ja regelrecht ausgehöhlt und hat trotzdem eine Tarnvorrichtung ohne typische Sternenflottenmerkale nicht vorweisen zu können.
Aber gut, es ist ja eine Bleistiftskizze. Die Farbvergäbe hätte da womöglich noch viel bei TriX Tachion verändern können.


Die ORC-A (das Orca war schon sehr auffällig) sieht für mich nach "gepimptem" Shuttle aus.
Na ja, es gibt halt viele "Herr der Ringe"-Fans und da wollte ich keine Zweifel offen lassen ;)
 
Warum denn nur kurz :confused: :rolleyes: ;) :)
Weil ich keine Lust auf längere, auslassende Kommentare habe :p

Wo ist da der Zusammenhang? Das Holoschiff ist zwar etwas größer, ist aber ja regelrecht ausgehöhlt und hat trotzdem eine Tarnvorrichtung ohne typische Sternenflottenmerkale nicht vorweisen zu können.
Holoschiff :confused:
Es geht doch um die äußere Form, nicht um das Innenleben. Kann mir da schon vorstellen, dass hier für die Tarnvorrichtung ähnliche Effekte im Spiel sind, wie bei aktuellen Stealth-Mechanismen (nur halt weiterentwickelt).

Na ja, es gibt halt viele "Herr der Ringe"-Fans und da wollte ich keine Zweifel offen lassen ;)
Da will ich mich mal nicht als Fan ausschließen, aber mit dem -A und der Form des Schiffs ...
 
Mein Hinweis auf das Holoschiff sollte nur zum Ausdruck bringen, dass (bisher) sich eine Tarnvorrichtung nicht auf die Form eines Schiffes auswirken muss. Man sieht es an dem Holoschiff, man sieht es auch an der Defiant, letztlich sogar an der Enterprise-D.
Allerdings ist das Prinzip beim TriX Tachion schon noch etwas anders, aber es könnte auch ein Nachteil sein, wenn das Schiff für seinen Tarnmodus auf die Außenhülle ansich angewiesen ist. Auf der anderen Seite verfügen wohl auch normale System über Emittoren, die eine Schwachstelle sein können; ebenfalls, siehe "Insurrection". Ein hin und her ;)
 
Ich mische mich einmal nicht in eure Diskussion ein, was stimmt ist aber, dass ich mir bei diesem Schiff nicht sicher war, ob es jetzt mehr forschungs- oder kampf-orientiert sein soll. Ich habe mich dann aber doch letztendlich für die Forschung entschieden, aufgrund der vorhandenen Tarnvorichtung.

Generell kann ich sagen, dass es ein schweres Thema war und der Vergleich zwischen beiden Beiträgen selbst mir schwer gefallen ist.
Deshalb denke ich, ein jeder von uns hätte den Sieg verdient.

Dass einmal mehr Max es ist, beweist entweder, dass er eine größere Erfahrung hat, oder aber, dass er eine stärkere Lobby hier im Forum besitzt.
Egal, was jetzt tatsächlich ist - der Sieg ist gerechtfertig und ich wünsche dir dafür auch einen herzlichen Glückwunsch.
 
Hm, ja, achso ... habe ich vergessen: Gratulation an Max :)

Was den Tarnmechanismus betrifft, kann ich ja nicht Nelames Gedanken lesen (vielleicht hat er sich auch gar nichts dabei gedacht, wie wohl so viele Künstler in der Geschichte der Menschheit ;)), aber für mich sieht es halt aus, als wäre um ein "normales" Raumschiff herum eine Struktur gebaut worden, die der "Neuartigkeit" des Tarnmechanismus geschuldet ist (evtl. viele, kleine Tarnprojektoren oder eine entsprechend schlecht anmessbare Oberflächenform und -struktur).
g075.gif
 
Kurzes Kommentar stopp finde den Entwurf von Nelame interessanter und schöner ausgearbeitet stopp hat sich zeichnerisch sehr weiter entwickelt stopp
(Diesmal völlig ironiefrei ehrlich. Genieß das, ich werde dich nicht oft loben)
 
[Tobbi];197033 schrieb:
Kurzes Kommentar stopp finde den Entwurf von Nelame interessanter und schöner ausgearbeitet stopp hat sich zeichnerisch sehr weiter entwickelt stopp
(Diesmal völlig ironiefrei ehrlich. Genieß das, ich werde dich nicht oft loben)
Danke, dann werde ich deinen Rat beherzigen und es genießen :schild026:, auch wenn Max laut Umfrage diesmal der Bessere war.
 
Zurück
Oben