Arex antstatt Checkov

C

Captain Pike

Guest
Ich hab mir grade einige der Animated Folgen angeguckt.

Anstelle von Pavel Checkov haben sie da den Ensign Arex am Steuer.
Ist da etwas bekannt, warum man damals Arex anstatt Checkov in der Serie haben wollte, oder wollte man nen weiteren Alien einbringen in die Crew?

Ahja stimmt der war an der taktischen Station (die aber bei der NCC-1701 am Steuer liegt).
Aber in den Animated Folgen sitzt dort Arex.

Captain Pike schrieb:
Anstelle von Pavel Checkov haben sie da den Ensign Arex am Steuer.
Ist da etwas bekannt, warum man damals Arex anstatt Checkov in der Serie haben wollte, oder wollte man nen weiteren Alien einbringen in die Crew?
Kostengründe soweit ich weiß. Man wollte TAS so günstig wie möglich produzieren und weil man sich das Geld für Chekov sparen wollte wurde Arex hineingenommen der dann wie die meisten männlichen Gastfiguren von James Doohan gesprochen wurde im Original.

Aja, also hab n paar Folgen bis etz geguckt. Transporter Offizier Kyle ist auch manchmal mit dabei.
Und in einer TAS Folge kommt eine Rasse Namens Xindi vor, mit denen die Menschen mal im Krieg lagen, laut Sulu:D

TAS hat ein paar Dinge eingefügt die auch so ins richtige Star Trek Universum übernommen wurden:
z.B. den Namen Tiberius in James T. Kirk, oder den ersten Captain der 1701 Captain Robert April:)

Captain Pike schrieb:
TAS hat ein paar Dinge eingefügt die auch so ins richtige Star Trek Universum übernommen wurden
Aber auch Dinge, die man schlicht wieder verworfen oder ignoriert hatte:
z.B. das Holodeck, welches nicht vor TNG wieder auftaucht. Stattdessen sehen wir in den Kinofilmen noch eine vergleichsweise primitive Kampfsimulation, die sonst wohl überlicherweise auf einem Holodeck stattfinden würde.
Oder auch der Schutzgürtel, der einen Raumanzug ersetzen kann, taucht weder in TNG noch DS9 oder VGR wieder auf.

Die Idee mit den Xindi ist auf jeden Fall interessant. Wenn das wirklich die selbe Rasse sein soll, müßte es doch irgendwo in den Kommentaren der ENT-DVDs erwähnt werden. (Falls jetzt mal schnell jemand Lust hat, die alle durchzuhören/lesen).

Roddenberry hatte das Holodeck ursprünglich sogar für die TOS geplant, wurde aber aus finanziellen Gründen nicht realiesiert.
Ich finde die TAS eigentlich sehr schön, als die fehlenden Jahre zu der 5 Jahres Mission.
Aber wie soll man sie behandeln?:confused: Einiges wurde Fakt aus der Serie anderes wiederum nicht

Captain Pike schrieb:
Aber wie soll man sie behandeln?:confused: Einiges wurde Fakt aus der Serie anderes wiederum nicht
Das darf man wohl nicht ganz so genau nehmen. Selbst wenn man TAS mal außen vor läßt, sind alle Star Trek-Serien nur so gefüllt mit Widersprüchen.

Ob sich wohl Anhänger anderer Serien / anderer Genres auch so viele Gedanken um die Stimmigkeit der Details machen? Vermutlich aber schon, denn je intensiver man sich mit einer Sache beschäftigt, desto stärker nimmt man auch (scheinbare ?) Kleinigkeiten wahr...

Arex, und auch die katzenartige M'Ress, die in der Animated Series auftauchen, wurden vor allem auch eingefügt, weil man damit zwei exotische Aliens hatte, die man in der Classic-Serie technisch und finanziell gar nicht richtig hätte realisieren können. ;)

Zum Beispiel hat besagter Arex ja drei Arme.
s003.gif

Übrigens, ich bin wieder da. Hat mich jemand vermisst?
s000.gif

Nicht nur das, Arex hatte auch 3 Beine:D .

Aber wie im Booklet zu den TAS DVDs mit drine steht, ist das Walter König bei der Produktion der Folgen mit beschäftigt war und einige Ideen zu den Folgen eingebracht hat.

Zurück
Oben