alter von Klingonen!

Das ist eine gute Frage!
Ich weiß es auch nicht!
Denken wir doch mal nach:

Wie alt waren Kor, Kang und Koloth in der Classic-Serie?
Ca. 35?
Dann wären sie in Deep Space Nine ungefähr 120!
Obwohl...
Man muß auch berechnen, daß Klingonen älter aussehen, als sie eigentlich sind! Siehe Alexander!
Gar nicht so einfach! Weiß es jemand genau?

------------------

klingonen sind ja enormen körperlichen und psychischen belastungen ausgesetzt.
normalerweise müsste die lebenserwartung dadurch gering sein.
andereseits, habe sie einen haufen überschüssiger organe, sind an körperliche belastungen angepasst und fit bis ins hohe alter

is wirklich ne gute frage

Stichwort Alexander.
Da Alexander in nur ca. 5 Erdjahren in das Alter des Aufstiegs kommt, dass aber erst mit 8 Jahren begonnen werden darf, kann ein Qu'nos-Jahr im Grunde nur halb so lang sein wie ein Erdjahr.
Ergo ist beispielsweise Kor mindestens 240 Jahre alt geworden... :)

Mal ganz davon abgesehen davon,wie alt sie werden können,glaub ich ,dass schon allein vom Prinzip her kein Klingone astronomisch alt wird (werden kann).
Wär es nicht unglaublich unehrenvoll,als
altersschwacher Krieger rumzutappeln?
Ich denk das da Kamikaze wie bei den Vulkanieren ansteht.

Wieso, das zeigt doch eigendlich, daß man ein ehrenvoller Krieger ist, wenn man so lange überlebt...

Ganz im Gegenteil! Klingonen die alt sterben sind, ich will fast sagen "ehrlos", weil es eben die größte Ehre ist, im Kampf zu sterben.

naja das stimmt auch schon wieder...

also einigen wir uns darauf, dass ein klingone lange leben sollte (bzw. viele Kämpfe überleben sollte) und dann in einem kampf sterben sollte...

eigentlich dürften die klingonen damit keine ehrenmässigen probleme haben, rein theoretisch:

klingonen wollen im kampf sterben, das ist für sie ehrenvoll. wenn sie älter werden, lässt doch gezwungenermassen irgendwann die konstitution nach. aber sie kämpfen doch weiter, so als krieger und so. aber wegen ihres alters haben sie immer geringere chancen, zu überleben, folglich MÜSSTEN sie dann ja im kampf sterben. ausser, es ist gerade kein krieg. dann müssten sie solange mit ihrem targ um die wette rennen, bis sie an herzversagen verrecken.

ne, aber in "gestern, heute, morgen" ist worf doch so ein ergrauter governeur von einerm grenzposten oder so. das muss dann doch eigentlich ein unehrenhafter lebensabend sein, oder?

Naja, Kor, Koloth und Kang sind ja in DS9 noch am Leben, weil sie einfach so rüstige alte Herren sind und noch immer niemand ihren Batleths entkommt!
Und Kor stirbt dann ja auch in einer ehrenhaften Kamikaze-Aktion(Once more up onto the breach)

genau, die sind zwar alt, aber trotzdem noch ehrenvoll, weil sie noch kämpfen können. wie sieht dann also ein unehrenhafter tod aus? wenn sie alt sind und nicht mehr kämpfen kjönnen? dann würden sie ja im kampf getötet....

Ein unehrenhafter Tot wäre z.B. exekutiert zu werden...

(Na gut, hat nicht so viel mit dem Alter zu tun...)

Zitat Tank
...andereseits, habe sie einen Haufen überschüssiger Organe, sind an körperliche Belastungen angepasst und fit bis ins hohe alter.
- Gerade dadurch müsste ihre Lebenserwartung wieder sinken. Wenn ich das bei TNG richtig verstanden habe, nehmen die Organe erst dann ihre Funktion auf, wenn die eigentlichen Organe versagen. In der Zwischenzeit verbrauchen sie nur Ressourcen (Energie, Nährstoffe), da sie vom Körper versorgt werden müssen ohne eine "Gegenleistung" zu erbringen. Fitter wird man davon nicht. Außerdem vergrößert sich durch sie das Infektionsrisiko.
Ich frage mich, wie die Natur auf so etwas gekommen ist. Wenn bei Klingonen in freier Wildbahn ein Organ ausfällt, dann bleibt es weiterhin im Körper und schimmelt vor sich hin. Auch mit dem "Ersatzorgan" könnte ein Klingone nicht lange überleben...

Zitat Supernic
Klingonen die alt sterben sind, ich will fast sagen "ehrlos", weil es eben die größte Ehre ist, im Kampf zu sterben.
Die Klingonen hatten doch, nachdem sie mit der Föderation Frieden geschlossen hatten, jahrzehntelang keine größeren Kriege mehr. Ich glaube nicht, dass die Klingonen das durchgestanden hätten, wenn man ehrlos stirbt, weil man nicht im Kampf getötet wird. Dadurch hätten ein oder zwei Generationen entehrt werden müssen.

Selbst wenn man den klingonischen Bürgerkrieg und den Dominion-Krieg nimmt, so hatte doch nur ein unheimlich geringer Prozentsatz (0,0...%) der Klingonen die "Chance", im Kampf zu sterben. Soll das heißen, dass die große Mehrheit der Klingonen deswegen keine Ehre hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ehre erlangt man durch den kampf im krieg.

wenn man im krieg stirbt, stirbt man ehrvoll. Das heisst aber nicht, das ein Tod ausserhalb eines Kampfes die Ehre auslöscht, die man in den Kämpfen bekommen hat, die man überlebt hat, denn auch Sieg heisst Ehre.

Ich würd sagen: Hauptsache, man hat irgendwann mal ehrvoll Gegner-Ragout gemacht.

was sollen denn die klingonen machen, wenn jetzt nach dem Dominion zwei drei generationen kein krieg mehr ist? sind die dann alle ehrlos, die dann aufwachsen? dann müssten die klingonen entweder ihr ideal ändern oder sich als ehrlose rasse betrachten.

da würden sie wohl eher wieder krieg anfangen, nur so als vorwand.

Ich glaub nicht das sie einfach so wieder Krieg anfangen! Sie haben durch den Krig gegen das Dominion viele Leute und auch viele Schiffge verloren! Die Klingonen sind zwar etwas dumm (hoffentlich nimmt mir das niemand übel) aber in dem Fall sind nicht einmal die so dumm und würden wieder Krieg anfangen!Und bis sie wieder genügend Schiffe und Leute haben, dauert ja schon etwas!

aber dann würde doch der oben genannte fall eintreten. ohne krieg (=ohne kampf) gibts keine ehre.
ob sie damit leben können?

stimmt, wäre sogar die wahrscheinlichste möglichkeit. bei der TNG doppelfolge wurde doch glaube ich auch erwähnt, dass das klingonische volk schlechte laune hat wegen fehlendem kampf oder so ähnlich.

Ja, es muß nicht immer interstellarer Krieg herrschen.Auf Q'uonos gibt es ja sowieso immer Fehden zwischen den Häusern.Auch das ist ehrenvoller Kampf.Ich glaube um Ehre zu erlangen darf man halt nur nicht daheim im Bett oder ohne Kampf sterben.

Zurück
Oben