Allianz

R

Ratuk

Guest
Ich habe mal kurz ne Frage.
In welchem Jahr wurde der Allianzvertrag zwischen der Vereinigten Föderation der Planeten und dem klingonischen Imperium?

Danke im Vorraus für die Info!

Ich würde sagen, der 2293er Khitomer-Vertrag hat erstmal nur einen dauerhaften Frieden installiert. Erst im zweiten Khitomer-Abkommen wurde die Allianz begründet. Leider weiß ich nicht, wann der war, aber möglicherweise erst um 2344, da die NCC-1701C ja damals Narendra III gerettet hat und die Allianz anscheinend ja erst danach geschlossen wurde. (schien in 'Die alte Enterprise' jedenfalls so)

Vulcan schrieb:
Erst im zweiten Khitomer-Abkommen wurde die Allianz begründet.

Zweites Khitomer-Abkommen? Wann wurde den das erwähnt? oder meinst du das aus DS9, aber das war nur eine wieder in Kraftsetzung des alten Abkommens

Das 2. Khitomer-Abkommen wurde in Insurrection erwähnt. Ein Punkt des Abkommens war zB das Verbot von Subraum-Waffen.

Ja, ich meine den Vertrag der nach Narendra III geschlossen wurde. Gibt es da keine Werte(ob canon oder nicht ist eigentlich egal)?
Was weiß ich; in diesen ominösen Fact Files vielleicht???

Vulcan schrieb:
aber möglicherweise erst um 2344, da die NCC-1701C ja damals Narendra III gerettet hat und die Allianz anscheinend ja erst danach geschlossen wurde.

Sie hat da nichts gerettet, sie hat nur die Klingonische "Flotte" unterstützt gegen den Angriff der Romulaner, aber die Romulaner haben ja alles zerstört und viele gefangene genommen. Durch diese Aktion der E-C hat die Föd. große Sympathie der Klingonen gewonnen und erst dadurch, war der Grundstein des Friedens zwischen der Föd. und den Klingonen gesetzt!

@Borg
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass gesagt wurde, dass Narendra III zerstört wurde. Die Enterprise wurde zwar zerstört, die zusätzliche Feuerkraft sorgte aber wahrscheinlich für den Rückzug der romulanischen Streitkräfte (mit Gefangenen)...
Wenn nämlich die Kolonie auch mit der Hilfe der Enterprise nicht überlebt hätte, dann hätte das Verschwinden der Enterprise nicht eine derartige Änderung der Zeitlinie bewirkt. Denn die Enterprise galt in beiden Zeitlinien als zerstört!

Man kann's aber auch so sehen, dass Narendra III in beiden Fällen zerstört wurde. Nur einmal hat sich die E-C für die Kolonie geopfert, was den Klingonen mächtig imponiert hat und einmal is die E-C spurlos verschwunden, für die Klingonen ein Zeichen von Feigheit.

Stimmt, wäre natürlich auch möglich! Dann haben die Klingonen wohl Trümmerteile von der Enterprise gefunden (bzw. in der anderen Zeitlinie nicht)...

Zurück
Oben