Allianz Föderation-Klingonen

R

Ratuk

Guest
Gleich zur Sache: Gibt es irgendwelche (egal ob canon oder nicht) Informationen, wann die Föderation und die Klingonen sich zu einer Allianz zusammengeschlossen haben? Ich finde es nämlich schwierig das ganz nachzuvollziehen!

Ich meine, es muss ja irgendwann nach Narendra III. (als die Enterprise C zerstört wurde) gewesen sein. Es heißt ja, dass das Eingreifen der NCC 1701-C einen Krieg zwischen den Klingonen und der Föderation verhinderte.

Andererseits gab es ja bereits gegen Ende der 90er Jahre des 23. Jahrhunderts die Khitomer-Konferenz, die die Schwierigkeiten beseitigen sollte und das war ja nun schon eine Weile vor Narendra III. Scheiterte die Konferenz?

Ich bitte um Informationen und bin auch offen für Spekulationen!
 
Als die Romulaner im Jahr 2344 die klingonische Kolonie auf Narendra III angreifen, kam ihnen das Sternenflottenschiff USS Enterprise (NCC-1701-C) zu Hilfe. Es wurde beim Versuch die Kolonie zu verteidigen zerstört und obwohl die ganze Kolonie vernichtet wurde, hatte dieses Verhalten der Föderation die Klingonen so sehr beeindruckt, dass sie eine Allianz mit der Föderation begannen. (TNG: "Die alte Enterprise")

um auch gleich ma die quelle anzugeben

http://memory-alpha.org/de/wiki/Klingonische_Geschichte
 
[...]Kurze Zeit später brechen zwischen der Föderation und den Klingonen schwere Gefechte aus und auch Organia ist davon betroffen. Da greifen die Organier in den Krieg ein und mit ihren Kräften beenden sie den Krieg zwischen der Föderation und den Klingonen. Die Organier offenbaren den zwei Großmächten ihre wahre Gestalt und Macht. Kurz darauf wird auf dem Planeten der Friedensvertrag von Organia zwischen der Föderation und den Klingonen ausgehandelt. Quelle

Laut dem Technical Manual von Franz Joseph lautete der Vertrag, welcher zu Sternzeit 3199,5, auf Organia abgeschlossen wurde wie folgt:
  1. Die Organier dulden keine weiteren Feindseligkeiten zwischen der Föderation und dem klingonischem Reich.
  2. Zwischen beiden Mächten wird eine "Neutrale Zone" geschaffen.
  3. Sollte, zu irgendeiner Zeit, eine der beiden Mächte feindselige Aktionen eröffnen, werden alle miltärischen Kräfte sofort unschädlich gemacht.[...] Quelle
Das erste Khitomer-Abkommen ist ein bedeutender Friedensvertrag zwischen der Föderation und den Klingonen. Er war im Jahr 2293 das Ergebnis einer Friedenskonferenz auf dem namensgebenden Planeten Khitomer.
2372 wurde das Abkommen vorübergehend einseitig von Kanzler Gowron aufgelöst, nachdem der Föderationsrat seine Invasion auf Cardassia missbilligte, jedoch 2373 nach dem Beitritt der Cardassianer zum Dominion, als die Klingonen und die Föderation einen gemeinsamen Feind hatten, wieder in Kraft gesetzt. Quelle

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
 
Ich erlaube mir noch mal den kleinen, zum Schmunzeln einladenden Hinweis: Mit TNG 2x17 "Samaritan Snare" waren die Klingonen eine Folge lang de facto in der Föderation.
Auch das Nebeneinander des klingonischen Zeichens und des Symbols der Föderation aus TNG 1x20 "Heart of Glory" zeugt auch von der engen Allianz dieser Zeit.
 
Zurück
Oben