Aliens vs. Predator 2 - Requiem

J

Johnny 23

Guest
Da der Film bereits anläuft und manch einer sich vielleicht nicht ganz sicher ist, ob er rein geht oder nicht, gehe ich umgehend und ohne jeglichen Zeitverlust zur vernichtenden(?) Kritik über…

Achtung! Wer noch keine 18 Jahre alt ist, sollte spätestens hier auf "Zurück" klicken! Es könnte ja dennoch jemand zum gucken verleitet werden.

Man sollte dem Autor von „AvP 2“ einen Chestbuster einpflanzen und das Vieh mit vor der Brust gehaltener Knarre zwingen LANGSAM raus zu kommen! Warum? Ganz einfach, es wird zu viel (kostbare) Zeit an die Bewohner der Stadt vergeudet. Zu viele Charaktere werden vorgestellt, von denen nur zwei wirklich relevant sind:

1. Die beurlaubte Militär-Braut als weibliches Pendant von John Rambo (kann Panzer fahren UND Hubschrauber fliegen)
2. Der heimgekehrte große Bruder von…diesem Typen da (weil jeder Film eine coole Sau braucht)
[spoiler2]Deshalb überleben auch die beiden und zwei weitere Personen am Ende als Einzige. Jawohl, die Stadt erleidet dasselbe Schicksal wie die Kolonie auf LV-4206! Och, das ist so schön, ich mach mal einfach weiter mit spoilern…

- Nur ein einziger Predator nimmt den Kampf gegen die Aliens auf. VON ANFANG AN (siehe Video unten).
- Die Szene aus dem Trailer, wo der Typ zwischen zwei Militärs rum läuft, kommt erst am Ende des Films. Er möchte zu einer gewissen…
- Miss „YUTANI“ (passender weise eine Asiatin)

PS: Die Blonde will doch ungedingt „genagelt“ werden? Sagen wir es mal so: Ihr Wunsch geht in Erfüllung (siehe Trailer):DSry, aber ich konnte nicht widerstehen.
[/spoiler2]

Die Aliens/Predator Szenen sind wie immer ein Genuss. Vom aller Feinsten. Und wäre nicht – wie schon gesagt – dieses vorsichtige Herantasten an die lieben Bewohner und eine damit verbundene schier nie enden wollende Einleitung, wäre „AvP 2“ ein richtig geiler Film geworden…mit einer kürzeren Laufzeit als das Vorschauprogramm im Kino allerdings.
Fairerweise sei an dieser Stelle jedoch erwähnt, daß der "AvP 2" richtig genial anfängt und sogar der Heimatplanet der Predatoren zu sehen ist. Aber seht selbst (wenn ihr über 18 seid). Und installiert den Flash Player 9, es lohnt sich:
Aliens vs. Predator - Requiem First 5 Minutes - Trailer Addict

Daher gibt es von mir 3/10 Punkte (22% Aliens/Predator Präsenz, 4% Predalien, 74% Kleinstadtidylle). Müßte ich den Trailer bewerten, gäbe es nur 0.5 aufgrund massiver Spoiler. Ich warte ja immer noch auf einen, der mal NICHT was vom Ende des Films enthält.

Folgende audiovisuelle Widererkennungswerte haben sich eingeschlichen…

- Predator 1 (Wald, Trommelgeräusche)
- Predator 2 (Die „Großstadt“:lol:)
- Aliens (vollgeschleimte Kanalisation)
- Alien 4 (Musik)

Wie isser denn im Vergleich zum ersten Teil, besser oder schlechter? Zumindest der Gore Faktor ist ja anhand des 5-Minuten Trailers als hoch einzustufen (abätzender Arm, so fies war die Säure seit dem ersten Alien Film nicht mehr)...

Ja das würd mich auch interessieren. Den ersten fand ich nicht schlecht. Die Atmosphäre und die Handlung war das, was ich mir erwartet hatte. Nicht das, was die ursprünglichen Filme zu bieten hatten, aber dennoch nicht schlecht.

Und warum haben sie es Requiem genannt ?

Wie isser denn im Vergleich zum ersten Teil, besser oder schlechter? Zumindest der Gore Faktor ist ja anhand des 5-Minuten Trailers als hoch einzustufen (abätzender Arm, so fies war die Säure seit dem ersten Alien Film nicht mehr)...
Schlechter. Goremäßig bleibt es beim Arm und dem Gesicht ("Cube" lässt grüßen).
Wenn aber z.B. der Predator den zwei Typen ihre Köpfe wegschießt, erkennt man ganz deutlich CGI. So ähnlich wie das digitale Blut in der erweiterten Fassung vom ersten Teil.

@sesam
Stimme dir zu. Die Atmo war ziemlich cool. Aber halt nicht gruselig genug. Das Anderson sowas besser kann, hat er mit "Event Horizon" bewiesen. Aber zu deiner Frage...

Außer in den ersten 5 min kann von Alien/Predator Atmosphäre nicht die Rede sein. Direkt im Anschluss folgt nämlich die knallharte Realität: Teenager und ihre Probleme. Die beiden Protagonisten dürfen anfangs ab und zu mal, (viel) später des öfteren vorbeischauen (um das schlummernde Publikum zu wecken). In der Schule, im Kraftwerk, auf der Straße. Alles weitläufige Areale, in denen sich keine Klaustrophobie einstellen will.

Mein Fazit: Die Action ist gut, nur leider zu kurz geraten.

Mir hat der Film ganz gut gefallen. Kommt zwar nicht an die Originale ran (war ja auch nicht zu erwarten), aber angucken kann man sich den Film auf jeden Fall.

Das die Atmosphäre des Films nicht die Selbe ist wie zuvor, liegt wohl auch darin begründet, dass die Aliens und die Predators nun in so vielen Filmen zu sehen waren, dass sie einen nicht mehr wirklich gruseln. Aber mit dem Predator-Alien gibt es jedoch eine nette und überraschende Neuerung (der Film schließt ja nahtlos an den ersten Teil an).

Ich kann mich Johnny anschließen, der Film war wirklich ziemlich kurz. Teilweise war er zu dunkel, so das man kaum was erkennen konnte. Auch ne Nachtszene kann ruhig etwas ausgeleuchtet sein :)

Stimmt zwar auch, das es viele nervige Teenager-Probleme-Szenen gibt, aber die stören nicht wirklich, denn es geht ja eigentlich gleich von Anfang an richtig zur Sachen. Irgendeine Art von Einführung ist ja nicht mehr nötig.
Und die nervigen Teenager werden ja auch für ihr Herumgenerve ordentlich bestraft :D

Die Action war vom Besten, schön brutal und blutig. Vor allem der Kampf des Predator gegen den Predator-Alien. Ziemlich genial.

Hab mich zwar gewundert, dass es nur ein Predator ist, aber das war kein wirklicher Abbruch. Der brachte genug Feuerkraft mit. Vor allem auch deshalb, weil dieser kein "Azubi" wie in Teil 1 war :).
Dementsprechend ging er auch zur Sache.

Das am Schluss Miss Yutani auftaucht, fand ich auch eine nette Anspielung.

Ich fand den Film in Ordnung. Werde mir sicher die DVD kaufe und freue mich schon auf den nächsten Teil.

p.s. Tauchte im Titel eigentlich auch "Requiem" auf? ist mir gar nicht aufgefallen. Das Stand nur AvP2, und als Untertitel nur Alien vs Predator. Oder hab ich das was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film in Ordnung. Werde mir sicher die DVD kaufe und freue mich schon auf den nächsten Teil.
DA KANNSTE LANGE WARTEN!
Aliens vs Predator 2: Requiem ist mit aktuell knapp 26 Millionen Dollar Einspiel zwar kein totaler Reinfall (das Budget lag bei etwa 40), aber 20th Century Fox zeigt sich mittlerweile mehr als reumütig. Das Studio bereut es sehr, das der Film blutig geworden ist und somit nur für Erwachsene freigegeben wurde (AVP1 war ab 16). Die Regie-Brüder Strause hatten Fox zwar versprochen, das ein blutiger AVP wesentlich mehr Anklang finden würde als der erste, doch wie die Zahlen zeigen, ist eher das Gegenteil der Fall. AVP 1 hatte in der gleichen Zeit bereits das doppelte eingespielt.

Nun zeigen sich Colin und Greg zwar noch optimistisch das sie ihren geplanten dritten AVP machen wollen, doch die Stimmen im Hintergrund verraten anderes. Aliens und Predatoren werden in nächster Zeit nicht mehr gegeneinander antreten, denn Fox ist mit dem Konzept AVP erst einmal bedient. Alternativ hatten sie sich eine Weiterführung auf DVD überlegt, aber dann hängen sie
doch zu sehr an den beiden berühmten Kreaturen, um sie für den Billigmarkt auszuschlachten.
Quelle
PS: Und das nächste Mal bitte etwas weniger spoilern. Das waren gut 40% aus meinem "versteckten" Text.

Vielleicht gibt FOX dann ja endlich grünes Licht für Alien 5. Sigourney hatte den ja nie ausgeschlossen, aber langsam wird sie zu alt.

Wenn es doch nur an Sigourney läge. Was meint ihr, wieviele Projekte auf Eis liegen, wegen diesem dämlichen Autorenstreik? Nun, eine Menge.

Die Leute wollen aber wissen, worum es überhaupt geht und ob es sich auch lohnt, ins Kino zu gehen (ich bezahle schon 6 Euro unter *IDEALEN Bedingungen). Und genau das war meine Absicht: Diese Entscheidung etwas leichter zu machen.

*Nicht am Wochenende, keine Loge und keine Überlänge darf er haben.

Ob es sich lohnt oder nicht, muss eh jeder selbst entscheiden. Aber in einen Thread wo es um einem Film geht, der schon läuft verstecke ich doch keine Beiträge. Hättest du halt einen anderen Titel wählen sollen, der deine Absichten deutlich macht. Aber so sehe ich keinen Grund, warum du meckerst. Oder soll für jeden Film ein zweiter Thread eröffnet werden?

Wenn es doch nur an Sigourney läge. Was meint ihr, wieviele Projekte auf Eis liegen, wegen diesem dämlichen Autorenstreik? Nun, eine Menge.

Es liegt doch nicht an den WGA Streiks das Alien 5 bisher nicht gedreht wurde. Alien: Resurrection ist von Ende der 90er, und AvP kam doch nur weil FOX was mit den beiden Lizenzen machen wollte.
Sigourney ist jetzt 58, den Leuten bei FOX ist klar das die vielleicht keinen Bock mehr hat und hat wohl deshalb versucht noch irgendwas mit dem Alien Franchise zu machen. Ich weiß nicht ob der Film überhaupt ohne Sigourney interessant wäre. Vielleicht wenn man sich endlich mal auf den Space Jockey konzentrieren würde.

Zurück zu Thema. War bei euch im Kino der Print auch so dunkel wie überall angemeckert wird?

Sigourney ist jetzt 58, den Leuten bei FOX ist klar das die vielleicht keinen Bock mehr hat und hat wohl deshalb versucht noch irgendwas mit dem Alien Franchise zu machen.
Warum sollte dieses Alter ein Hindernis sein?
Nebenbei: Stewart war bei "FC" auch schon 56.
Außerdem wil ein Alien auch keine Rücksicht auf Ripleys Alter nehmen ;) :D

Ridley Scott hat ja mal gesagt, dass er Interesse hätte Alien 5 zu drehen, wobei sich die Story dann mehr auf den Space Jockey konzentrieren soll...

Musste mir den Film nun Samstags im Kino geben. (Wurde mitgeschleppt).

Als ich wieder rauskam hatte ich ein lächeln auf den Gesicht. Warum? Ich hab ich köstlichst amüsiert. :D Klischee über Klischee wurde erfüllt. Die blonde tussi war dumm wie Stroh. Die zweite schrie dauernd wie am Spieß. Es gab eine Heldin und einen Held der natürlich seinen Bruder nicht zurücklassen konnte. Eins hat mir aber gefehlt. wo war bitte der Alien am Schluss. Es muss doch einer Überlebt haben.

Das nächste mal such ich den Film aus. :bibber:

Eins ist sicher den seh ich mir dann aber nicht an. Mir hat der jetzt schon gereicht.

wo war bitte der Alien am Schluss. Es muss doch einer Überlebt haben.

Das nächste mal such ich den Film aus. :bibber:

Richtig. Ohne Alien keine Fortführung der Geschichte (Nicht zu verwechseln mit FORTSETZUNG:bibber:, die hoffentlich aus bleibt. Die Zeichen dafür stehen jedenfalls ganz gut, siehe "DA KANNSTE LANGE WARTEN!").

Also wenn ich an das Finale von Alien und Aliens denke, dürfte es inzwischen überhaupt kein Problem mehr sein, noch irgendwo ein Alien im nächsten Alien (vs Predator:bibber:) Film unterzubringen. Beispiel Alien³: Diese wunderbare Einleitung am Anfang.

Die Antwort auf deine Frage lautet also: KEINE AHNUNG! Vielleicht hat ja das Predalien den atomaren Schlag überlebt...:D

Zurück
Oben