ägyptische schriftliche multiplikation

P

ptambient

Guest
wir haben von unserem lehrer den auftrag gekriget zu beweisen, warum dieser algorhytmus immer funktioniert, doch habe ich irgendwie keine ahnung. es geht halt eben einfach obwohl es, wenn man es beim ersten mal sieht etwas skuril erscheint. kann es mal jemand versuchen mir zu erklären, dass ich es auch als neuntklässler verstehe???

man muss halt den 1. faktor in jeder zeile durch 2 teilen allerdings keine dezimalstellen aufschreibenund nicht runden , bis 1 1. faktor ist und halt genau so oft den 2. faktor mit 2 multiplizieren. dann die 1. zeile und jede zeile streichen, in der beide faktoren durch 2 teilbar sind, also gerade zahlen sind, und schließlich die 2. faktoren jeder ungestrichenen zeile addieren. ist nicht unbedingt gut formuliert, doch besser habe ich es nicht hingekriegt.

ich zeige das mal an dem besipiel:

36*12 1. zeile streichen
18*24 beide gerade zahlen, also streichen
9*48
4*96 beide gerade zahlen, also streichen
2*192 beide gerade zahlen, also streichen
1*384

dann halt die 2. faktoren aller ungestrichenen zeilen addieren: 384+48=432=36*12

Ich gucks mir mal an, wenn ich Lust und Zeit habe... ;)
Am Besten beweist man es immer mit Unbekannten, muss aber mal gucken, ob das hier überhaupt geht...

EDIT: So, habs mir mal kurz angeguckt.
Ich weiß jetzt nichts, um es zu beweisen.
Ist doof, dass es von un/gerade abhängt und dass die Nachkommestellen nicht gelten, da kann man gar nicht richtig mathematisch richtig rechnen...
Wenn man nicht weitermachen soll, wenn der 1. Faktor 1 ist, dann hab ich einen Gegenbeweis!
1*1
die 1. Zeile wird weggestrichen. Ergebnis = 0
1*1 = 0 f.A.

sonofmogh schrieb:

ich zeige das mal an dem besipiel:

36*12 1. zeile streichen
18*24 beide gerade zahlen, also streichen
9*48
4*96 beide gerade zahlen, also streichen
2*192 beide gerade zahlen, also streichen
1*384

dann halt die 2. faktoren aller ungestrichenen zeilen addieren: 384+48=432=36*12

Das ganze funtionirt folgendermaßen:
Der erste Faktor, wird immer durch 2 geteilt, der zweite Faktor wird verdoppelt.Das Gesamtergebnis bleibt also immer gleich.
36*12=18*24=9*48
Wenn ich nun aber auf 4*96 gehe, dann ist das Ergebnis falsch, denn 9*48=4*96+48!
Und diese 48, die bleiben stehen (werden nicht gestrichen), damit das Ergebnis korrekt bleibt.
Rechnen wir weiter:
2*192+48=1*384+48
Fertig.
Die nicht gestrichenen 2. Faktoren entstehen also immer nur, um die Gesamtamzahl zu erhalten.

Und ja, das muss immer funtionieren, denn:
x*y=(x/2)*2y
Das machst Du "normalerweise", wenn x nicht ungerade ist. Das Ding hat sogar einen Namen, Kommunikationsgesetz oder so. (Tut mir leid, aber meine Matheuntericht ist 15 Jahre her!)Gilt übrigens für alle Zahlen, aber du musst ja Nachkommastellen vermeiden.

Wenn x ungerade ist, gilt deshalb folgendes:
x*y=(x/2-0,5)*2y+yJa, diese Formel stimmt auch immer.
Der Beweis erfolgt durch die Auflösung:
(x/2-0,5)*2y+y=2*x*y/2-y+y=x*y

Stimmt also auch immer.
Du wendest nur immer wieder diese beiden Gesetze an, die, wie gesagt, für ALLE Zahlen (also auch rationale Zahlen, aber die geraden und ungeraden ganzzahligen Zahlen gehören ja wohl dazu :D) gelten.Macht aber nix, du machst nur erlaubte Operationen, egal mit was für Zahlen. Damit ist die Vorgehensweise der Ägypter korrekt.

Ist vielleicht nicht hundertprozentig "schulisch" formuliert, und Du musst ein wenig nachdenken, um meine Gedakne nachzuvollziehen. Ich hoffe aber, dass ich Dir helfen konnte.

Ach ja, hier in Kurzform (und in aller Eleganz) der "Einzeilenbeweis":

x*y=(x/2)+2y=(x/2-0,5)*2y+y

So schnell geht's auch...

Konnte ich helfen?

@ Curzon Dax:
Dein "Gegenbeiweis" ist leider nicht korrekt.
Bei Faktor1 = 1 musst Du aufhören, also alle "stehengebliebenen" Faktor2 zusammenzählen. (und NICHTS streichen!).
Da Erebnmis ist also 1...

Ahso! :thinker:
Dass ich am Ergebniss nichts ändere, war mir klar, nur mit dem abrunden und welche man löscht war mir nicht ganz klar!

Man müsste zu den Regeln dann aber noch hinzufügen, dass die 1er Reihe nicht gelöscht werden darf! Denn die 1. Reihe soll ja auch gelöscht werden!

Zurück
Oben