Ab August kommt "Genial Daneben" am Freitagabend zur PrimeTime

S

sweettooth

Guest
Am späten Samstagabend erzielt die Comedyshow "Genial Daneben" mit Hugo Egon Balder und seinen Gästen bereits Traum-Einschaltquoten für SAT.1. Jetzt wechselt die Show in die PrimeTime am Freitag

sat1_genial_daneben_200_01.jpg

SAT.1 packt in diesem Sommer die spontane Lust auf Programmänderungen: Nachdem die Daytime am Samstag bereits komplett umgekrempelt wurde und Anke Engelke testweise donnerstags bereits um 22.15 Uhr auf Sendung geht, probiert man jetzt den ganz großen Coup.

"Genial Daneben - Die Comedyarena" holt am späten Samstagabend fast vom Start weg ein großes Millionenpublikum zu dem Berliner Sender und bildete damit eine rühmliche Ausnahme beim SAT.1-Samstagsprogramm welches bis zum Start der Courtshows am Samstag eher bescheiden aussah.

Im August will es SAT.1 jetzt wissen und verlegt "Genial Daneben" auf den Freitagabend. Um 20.15 Uhr zur besten Sendezeit sollen "noch mehr Zuschauer die Chance bekommen, Hugo Egon Balder in seiner preisgekrönten Show zu erleben", wie der Sender am Freitag mitteilte. Der Sendeplatz am Samstagabend bleibt aber erhalten: Dort gibt es dann die Wiederholung vom Freitagabend. Erstmals gibt es "Genial Daneben" am 13. August an einem Freitagabend. Mindestens zwei weitere Termine, der 20. und 27. August, sind bereits fest. Bei entsprechendem Quotenerfolg wird aus der Sonderprogrammierung allerdings die Regel, wie eine SAT.1-Sprecherin am Freitag gegenüber DWDL bestätigte. Probt SAT.1 da etwa den Angriff auf Günther Jauch?
Quelle

Wird ja auch Zeit, dass sich jemand traut gegen Wer wird Millionär anzukommen. Aber gegen Wetten Dass will wahrscheinlich immernoch keiner angehen?!

Na ja, mir ist das egal, ich bin weder Sonnabendabend noch Freitagabend meist nicht zu Hause. Ich nehme mir G.D. oft auf Video auf.

Bin aber gespannt, ob die Quoten wirklich steigen beim neuen Sendeplatz (auch bei Anke).

Ich denke die Show hat gar eine so schlechten Chancen gegen WWM.

Was mich vielmehr wundert bzw. ärgert, ist die Tatsache, dass früher mal Freitags, sowohl als auch Samstags recht gute Filme kamen. Schade, das die Zeit vorbei ist.

Genial daneben ist auf alle Fälle oft wirklich spitze und WWM guck ich schon länger nicht so wirklich. Hoffen wir, dass die Show nicht von anderen gleich kopiert wird.

Wurde sie doch schon! "Gibt's doch gar nicht" lief mit bisher nur 2 Folgen bei RTL und war grausam!

Das Konzept kann man vielleicht kopieren, die Show selber nicht. Die Show lebt nicht nur von den Fragen, sondern auch von seinem Stammpersonal. Ohne die Konstellation Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker würde Sie nicht so erfolgreich funktionieren. Von ihnen lebt die Sendung hauptsächlich.
Bei so manchen der Gästen merkst du, das sie nicht so sehr für die Sendung geeignet sind. Das wird aber dann ausgeglichen. Hinzukommt, das wenn gar nichts geht, die Frotzeleien der drei untereinander für die notwendige "Komik" sorgen.
Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker sind die beiden einzigen in der Sendung, mal abgesehen vom Moderator Hugo Egon Balder, die bis zu einen gewissen Punkt, ein "festgeschriebenes" Rollen- bzw. Verhaltensschema haben. Einfach gesagt, Hella von Sinnen ist immer die Person mit der sich Balder einen Spaß erlaubt, weil sie "ständig" falsch liegt und Bernhard Hoecker ist der streberischer Klassentrottel, der ständig verarscht wird. Man nutzt bewußt gewisse Images für die Sendung aus, die schon vorher für diese drei Personen bestanden haben. Einerseits ist es die in "Alles nichts oder" aufgebaute und immer weitergeführte angebliche Affinität zwischen Balder und von Sinnen und andererseits Hoeckers Image aus, jetzt feld mir der Name der Sendung nicht ein, aber durch "Hoecker, Sie sind raus" müsstet ihr wissen was ich meine.

Bernd schrieb:
jetzt feld mir der Name der Sendung nicht ein, aber durch "Hoecker, Sie sind raus" müsstet ihr wissen was ich meine.

Die wirklich guten Sendungen wie Switch werden abgesetzt und übrig bleiben Frauentausch, BB, Hämmershows und Alpenwahn.

Na ja, die Quoten von "Switch" waren halt nicht berauschend.

Das ist aber oft so und ich meine Donnerstag Abend um ca. 22-23 Uhr (afair) war keine gute Zeit für die Sendung. Wer schaut denn da alles in der Zielgruppe TV?

@Stefan Doch nicht Alpenwahn das schließt ja ähnliche Sendungen aus, nennen wirs doch einfach Promis-im-Camp-Wahn.

Ich hoffe nur, dass sämtliche Kopieversuche schön auf's Gesicht damit fallen. Genauso wie bei WWM. Am schlimmsten war ja da wohl die Kopie von RTL2, soweit ich im Moment weiß.

Zapper276 schrieb:
Wann sieht denn die Zielgruppe fern?
Jedenfalls nicht donnerstags so spät am Abend. Nenn mir mal bitte eone Sendung die wirklich gute Quoten um die Zeit einfährt/eingefahren hat. Mir fällt da keine ein.

Also die Zeit zwischen 22 und 23 Uhr ist doch ideal! Wenn eine Show gut ist, hat die genau da gute Quoten. Siehe Raab in seinen guten Zeiten.
Schlechter ist da zB die jetztige "Genial daneben"-zeit, so etwa 22 Uhr am Sonnabend. Da ist die Zielgruppe nämlich überwiegend unterwegs.

Zurück
Oben