7. Internationaler Klingonischkurs

K

Klingonischlehrer

Guest
An alle Sprach- und Klingonen-Fans!
Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist Klingonisch inzwischen Pflicht geworden an der Sternenflotten-Akademie, also ein absolutes Muss für jeden Föderationsoffizier!

Okay, Spaß beiseite ;-)

Die Klingonische Sprache ist eine wirklich funktionierende Sprache, und nicht einmal so schwierig zu lernen wie man denken könnte. Mein Name ist Lieven L. Litaer, ich bin Architekt und schon seit Jahren großer StarTrek-Fan aber auch Experte für Sprachen. Ich bin Mitglied des Klingonisch-Instituts in den USA und spreche fließend (!) Klingonisch.

Weil es so schwierig ist, andere "Klingonisten" zu finden, habe ich das qepHom ins Leben gerufen, ein Wochenend-Seminar um Klingonisch zu üben und zu lernen. Das Treffen ist ebenso für Anfänger als auch für Profis geeignet. Jedes Jahr kamen etwa 20 Sprachbegeisterte aus aller Welt zusammen, und dieses Jahr ist bereits unser 7. Treffen.

Kostenfrage?
Für Teilnehmer, die in der Jugendherberge übernachten und speisen ist der Eintritt kostenlos! Es wurde mit der JH ein besonderer Tarif für qepHom-Teilnehmer ausgehandelt. Aus diesem Grund müssen Teilnehmer, die nur "zu Besuch" kommen, eine Art Schutzgebühr bezahlen. Mehr Infos dazu und Anmeldung auf qepHom

Qapla'
Lieven L. Litaer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ein herzliches :schild081:an Klingonischlehrer. Ich hoffe mal du willst hier nicht nur Werbung machen und dann nie wieder von dir hören lassen :D

WO?
[SIZE=-1]JUGENDHERBERGE IN SAARBRÜCKEN[/SIZE]

LOL

Da müsste ich ja durch ganz Deutschland nur um dran Teil zu nehemen und dann noch den freitag davor und den Montag danach freinehmen (an- und Abreise).

Find ich nicht so toll :p
 
Hallo!

Danke für vielmals für das freundliche "Welcome", und ich verspreche auch, dass ich mich hier öfters mal blicken lasse. Dieser Bereich ist ja für Conventions gedacht, aber sobald ich irgendwo eine Frage zum Thema "Klingonische Sprache" finde, werde ich auch dort beantworten.

Übrigens, das Problem der Anreise
1. besteht ja bei jeder Art von Convention
2. ist auch nur für die von-ganz-weit Anreisenden

Das Programm beginnt nämlich erst offiziell am Freitag abend und endet Sonntag mittag.
Wir hatten schon viel Besucher, die weiter als Dresden kamen. Wer sich wirklich dafür interessiert, nimmt die Reise auf sich.

Ciao,
Lieven.
 
Ich wurde gefragt, wie sich die Kosten zusammenstellen, deswegen erkläre ich jetzt:

Die oben erwähnten Kosten von 60,- € bestehen aus den Übernachtungskosten, inklusive Frühstück, Mittag-, und Abendessen. Außerdem sind darin enthalten fünf Euro für Kopien und Unterlagen sowie eine Kaffeepause.

Es ist also keine Teilnahmegebühr!

Ich glaube nicht, dass es irgendeine ähnliche Veranstaltung, Seminar oder Convention gibt, wo man für so wenig Geld ein ganzes Wochenende versorgt wird.

Also wer wirklich Klingonisch lernen will, der investiert das auch.

Gruß,
Lieven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal für alle - wer auch immer dies liest:
Ich verlage keine Eintritt, keine Gebühr oder sonstwas, und biete dafür ein drei-tägiges abwechslungsreiches Programm, mit einer einmaligen Gelegenheit, Klingonisch-Studenten zu treffen, und die Sprache direkt aus erster Hand zu lernen.
Bisher über 70 Teilnehmer aus ganz Europa können dies bestätigen.

Es ist mein Hobby Klingonisch zu lernen, zu sprechen und zu lehren. Der Unkostenbeitrag ist lediglich erforderlich um die Unkosten zu decken. Auch wenn man es kaum glauben kann: Es gibt auch noch Star Trek Veranstaltungen, wo die Fans nicht ausgenommen werden!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende,
Gruß,
Lieven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wenn ich mal als Aussenstehender was dazu sagen darf...
Komme auch aus dem Saarland und kenne die Klingonischkurse bisher nur aus der lokalen Presse - und die Kritiken sind durchaus positiv. ;)
Sie bestätigen auch das, was Klingonischlehrer hier schreibt.
 
Zurück
Oben