2D- 3D

Galaxy-Class

Lieutenant
Jetzt mal eine Frage ...
Denkt Star Trek eigentlich (zu) 2 Dimensional?
Diese Frage reitzt mich schon lange und als ich die letzten Wochen die Folge mit der Warp-Welle, wie sie auch immer heißt( :confused: ) gesehen habe musste ich jetzt einfach mal fragen: Die Enterprise konnte nicht an der Welle vorbeifliegen weil sie sich zu weit ausgeweitet hatte hätte sie nicht einfach darunter durch oder drüber fliegen können? Dies ist nicht das einzige Beispiel sondern ich erlebe das immer wieder das Dinge nicht möglich sind oder gefährlich werden obwohl man sie durch hoch bzw. runterfliegen beseitigen könnte.
Leider kenne ich die Namen der Folgen nicht aber wenn euch das auch schon aufgefallen ist könnt ihr mir ja Seriennamen posten.

Oder liege ich ganz falsch? Ist nach einem Lichtjahr Schluss (nach oben)??? Habe ich eine Folge verpasst in der das vorkam?

Du kannst mit dem Änderungssymbol (zweites von rechts) Den Beitrag abändern. So also auch gewisse Fehler verbessern. Damit kann man auch seinen Beitrag löschen. Das zweite zum Beispiel, wenn du die Fehler verbessert hast.

Also mir ist auch schon sehr oft aufgefallen, dass in den Folgen viel zu 2-Dimensional gedacht wird. Man sieht so gut wie kein Schiff mal nach oben oder unten fliegen. Wenn zum Beispiel sich zwei Schiffe treffen, dann stehen sie immer wie auf einer Scheibe zueinander. Immer auf der gleichen Höhe bzw. waagerecht zueinander zu sein. Alleine bei einer Schlacht sieht man mal hin und wieder, dass es sich doch beim Weltall um einen 3-Dimensionalen Raum handelt. Viel zu selten. Aber wenn es anders wäre, dann würde es vielleicht sehr chaotisch aussehen.

Torias Dax schrieb:
Also mir ist auch schon sehr oft aufgefallen, dass in den Folgen viel zu 2-Dimensional gedacht wird. Man sieht so gut wie kein Schiff mal nach oben oder unten fliegen. Wenn zum Beispiel sich zwei Schiffe treffen, dann stehen sie immer wie auf einer Scheibe zueinander. Immer auf der gleichen Höhe bzw. waagerecht zueinander zu sein. Alleine bei einer Schlacht sieht man mal hin und wieder, dass es sich doch beim Weltall um einen 3-Dimensionalen Raum handelt. Viel zu selten. Aber wenn es anders wäre, dann würde es vielleicht sehr chaotisch aussehen.

Genau daran hab ich auch schon oft gedacht. Zum Beispiel in der TNG-Folge der Kampf ums Klingonische Reichs Teil II versuchte die Föderation ein Netz mit (ich glaube 21 Schiffen) aufzubauen, um die getarnten Schiffe der Romulaner zu erkennen. Die Romulaner dachten, sich wären nicht dran vorbeigekommen, dabei hätten doch nur einfach an den Föderationsschiffen oben/unten/rechts/links vorbeifliegen müssen.
Es ist auch blöd, dass wenn sich zwei Schiffe begegnen immer alle gleichrum fliegen. Es ginge ja theoretisch auch so, dass ein Schiff auf dem Kopf steht (aus der Sicht des Zuschauers).

Recht habt ihr alle! Ich denke da auch an die Raumschlachten in DS-9.
Aber man trifft auch in der realen Welt auf erstaunliche 2-dimensionalität! Ich meine die Akkretationsscheibe!
Alle Planeten unseres Sonnensystems sind auf einer Ebene angeordnet, rein theoretisch könnten sie eines Tages in einer Reihe stehen. Gut, das hat halt physikalische Gründe, wollte es aber nur mal erwähnen.

Hasentod schrieb:
... Zum Beispiel in der TNG-Folge der Kampf ums Klingonische Reichs Teil II versuchte die Föderation ein Netz mit (ich glaube 21 Schiffen) aufzubauen, um die getarnten Schiffe der Romulaner zu erkennen. Die Romulaner dachten, sich wären nicht dran vorbeigekommen, dabei hätten doch nur einfach an den Föderationsschiffen oben/unten/rechts/links vorbeifliegen müssen...
Ein gutes Beispiel. Mir fiel eben gerade keines ein.

Bei der Schlacht bei DS9 da gibt es eine Szene da kommt so ein Galaxy Schiff von recht unten und fliegt nach oben und dabei beschießt es ein Kardassianer. Da merkte man schon, dass es ein 3-dimensionaler Raum ist. Aber das ist recht selten.

So etwas ist mir auch schon häufig in den Sinn gekommen. Es ist auch verwunderlich, dass sich wei Schiffe immer auf gleicher Höhe treffen.
Aber was hätten wir davon, wenn der Raum unendlich hoch und tief in ST dargestellt werden würde? Dann könnnte die Voyager doch auch einfach ein gegnerisches Territorium in sehr großer "höhe" überfliegen ohne entdeckt zu werden. Für eine Serie wäre das ziemlich langweilig. Ausserdem könnte man einen solchen Raum in der Realität nur seh schwer verteidigen, der Gegner kann von überall her kommen.

Cpt.Picard schrieb:
...Dann könnnte die Voyager doch auch einfach ein gegnerisches Territorium in sehr großer "höhe" überfliegen ohne entdeckt zu werden...
Wenn die Voyager 3dimensional handelt und denkt, dann werden das die Gegner sicherlich auch tun. Also wäre es kein Unterschied. Sie würden sie trotzdem entdecken.

Aber wie schon gesagt, denke ich auch, das sowas sehr schwer gut umzusetzen ist. Rein vom Territorium her und dessen Verteidigung.

Das beim Kampf um das klingonische Reich passt doch:

Die haben mit den Schiffen ja keine Linie gebildet, sondern eine Ebene, die senkrecht zur Grenze verlief aufgespannt (sieht man auf einem Bildschirm).
Die Romulaner hätten zwar links, rechts, oben und unten vorbeifliegen können, doch das hätte zu lange gedauert.

Selbst wenn die Gegner auch 3d denken würden, sie könnten niemals einen unendlichen Raum überwachen. Ihre Sensorenreichweite ist nach oben, genau wie auch noch vorne begenzt und sie haben nicht unendlich viele Schiffe.

Hasentod schrieb:
Es ist auch blöd, dass wenn sich zwei Schiffe begegnen immer alle gleichrum fliegen. Es ginge ja theoretisch auch so, dass ein Schiff auf dem Kopf steht (aus der Sicht des Zuschauers).

Wer sagt das sie nicht auf dem Kopf sind? Woher willst du wissen wo bei einem Schiff der Kalamianer oben und unten ist?

Der Tribble-Freund schrieb:

Wer sagt das sie nicht auf dem Kopf sind? Woher willst du wissen wo bei einem Schiff der Kalamianer oben und unten ist?

Aber das kann man bei genug Beispielen bei Rassen sehen, wo man weiß wo bei deren Schiffen oben und unten ist (z.B. Romulaner, Föderation, Klingonen, ...)

Das die Schiffe sich immer auf gleicher Ebene treffen, hat bestimmt etwas mit der StVO der UFP zu tun und wurde vom Rest der Galaxis anerkannt.

Cpt.Picard schrieb:
Selbst wenn die Gegner auch 3d denken würden, sie könnten niemals einen unendlichen Raum überwachen. Ihre Sensorenreichweite ist nach oben, genau wie auch noch vorne begenzt und sie haben nicht unendlich viele Schiffe.
Hast du schon mal eine Sternenkarte gesehen? Da sind die Sektoren in Kuben eingeteilt. Und das Teretorium ist auch nach oben begrenzt. Stell einfach Würfel aufeinander, dann siehst du wie es sein müsste.

Zum Glück hat die Galaxie eine annähernd 2 dimensionale Form.

Wäre das nicht so müßten die Sternenkarten etwas anders aussehen...

Zurück
Oben