24. Direktive

P

Psycho

Guest
Ich hab auf www.trek-chat.de folgende Föderationsdirektive entdeckt:

24.Direktive
Betrifft: Vernichtung des gesamten intelligenten Lebens auf einem Planeten

Genauer Wortlaut: Die Vernichtung des gesamten intelligenten Lebens auf der Oberfläche eines Planeten ist nur dann genehmigt, wenn die Einwohner des besagten Planeten einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Hauptdirektive begangen haben. Solch eine Aktion darf nur von einem kommandierendem Offizier vom Rang eines Captains oder höher befohlen werden. Der Offizier trägt die alleinige Verantwortung für diesen Befehl. Jeder Missbrauch ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive.

Ich hoffe doch, dass das niemals erwähnt wurde und deshalb noncanon ist. Oder täusche ich mich? Warte auf eure Meinung dazu!

Sagen wir es mal so. Der Wortlaut ist ziemlich übertrieben.

Bei Direktive 24 geht es um die Zerstörung der Oberfläche eines Planeten. Die Vernichtung des intelligenten Lebens, wegen eines Verstoßes gegen die Hauptdirektive, ist natürlich Schwachsinn.

Kirk hat mal Eminiar VII mit Direktive 24 gedroht, um die Regierung zu Friedensgesprächen mit Vendikar zu zwingen.

Thnx!
Aber die Zerstörung der Oberfläche ist auch nicht gerade sehr Föderationsmäßig. Ich denke nicht, dass die Direktive 24 auch im 24.Jhdt. noch gilt.

Das würd ich nicht so verallgemeinern. Wir wissen doch überhaupt nicht, aus welchen Gründen so eine Maßnahme notwendig ist.

Ok, ok, aber ich denke trotzdem, dass es in praktisch allen Fällen Alternativen dazu gibt. Und wenn nicht, sollte so eine Entscheidung nicht von einem Captain, sondern von Starfleet Command getroffen werden.

Captains können aber nicht ständig in Kontakt mit Starfleet Command stehen (nagut Esteban ist ne Ausnahme :D ). Meist sind die Raumschiffe weit entfernt von der Erde oder irgendwelchen Raumbasen und bis dann einmal die Antwort von Starfleet Command eintrifft, könnte es schon zu spät sein.

Situationen, in denen soetwas nötig ist entstehen nicht von Heute auf Morgen. Solche Gegebenheiten sind schon im Vorraus bekannt, so dass Starfleet den Captain, der dafür zuständig (also vor Ort) ist dazu rechtzeitig autorisieren kann.

Ich denke, Captains sind qualifizierter als irgendwelche Schreibtischhengste. Die sitzen Lichtjahre entfernt in ihren Büros und haben gar nicht den Überblick, den jemand vor Ort hat.

Angenommen die Voyager entdeckt einen Planeten im Delta-Quadranten auf den diese Direktive anzuwenden wäre. Soll sie weiterfliegen, weil sie keinen Kontakt mit Starfleet Command hat?

Oder angenommen ein Starfleet-Schiff entdeckt irgendwo einen Planeten, dessen gesamtes Leben ausgerottet wurde. Es stellt sich heraus, dass gefährliche Bakterien dafür verantwortlich sind, die von Planet zu Planet ziehen. Soll das Schiff tatsächlich warten bis Starfleet Command antwortet und damit die Gefahr in Kauf nehmen, dass die Bakterien weiterziehen?

Die Voyager ist im Delta-Quadranten überhaupt nicht autorisiert, diese Direktive anzuwenden, weil dort sicher kein einziger Planet in der Föderation ist (das wäre der Janeway zwar wahrscheinlich völlig egal, aber das ist hier irrelevant). Deshalb kann auch auf keinen eine Föderationsdirektive angewandt werden.
Ich denke, für Planeten ohne intelligentes Leben, von denen eine allgemeine Gefahr ausgeht, kann man da sicher einen Unterpunkt in die Direktive einfügen, der die Vorgehensweise in einem solchen Fall bestimmt.
Diese "Bürohengste" in Starfleet Command haben mit Sicherheit in einem solchen Fall die nötigen Informationen um die richtige Entscheidung zu fällen, außerdem haben sie die nötige Distanz um Objektiv zu entscheiden. Auch für Ausnahmen gibt es sicherlich eine entsprechende Sonderregel.

Die Oberste Direktive ist auch eine Föderationsdirektive und wird doch ständig auf Planeten, die nicht zur Föderation gehören, angewandt.

Starfleet Command ist wahrscheinlich wie jede Bürokratie: langsam und schwerfällig.

Captain eines Raumschiffs wird man sowieso nur, wenn einem zugetraut wird, dass man vernünftige Entscheidungen trifft und nicht irgendwie ausrastet (Ausnahmen wie Ransom oder Janeway bestätigen die Regel). Außerdem gibt's ja noch Leute wie den 1. Offizier oder den Medo-Offizier.

Die Oberste Direktive wird auf Nicht-Föderations-Planeten angewandt, weil sie speziell diese Planeten betrifft. Darin geht vor allem darum, eine Einmischung zu vermeiden! Dadurch werden aktive Handlungen verhindert! Das ist dann eine völlig andere Situation als bei der 24. Direktive.
Das ist fast so, als würde die USA entscheiden, Deuschland dem Erdboden gleichzumachen, anstatt zu entscheiden, dass sie sich aus den Angelegenheiten Deutschlands heraushalten. Das war jetz zwar ein blödes Beispiel, aber ich denke die Unterschide in den beiden Direktiven konnten damit gut genug deutlich gemacht werden.

Captains wurden zu Captains, weil sie für die normalen Aufgaben eine Captains qualifiziert sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn diese jedoch für alle Aufgaben qualifiziert wären, wozu bräuchte man dann noch Admirals? Ausserdem haben nicht direkt beteiligte Personen oft eher die Möglichkeit, objektive Entscheidungen zu treffen, als beteiligte Personen

Lt. Cmdr. Psych O\'Path schrieb:
Die Oberste Direktive wird auf Nicht-Föderations-Planeten angewandt, weil sie speziell diese Planeten betrifft. Darin geht vor allem darum, eine Einmischung zu vermeiden! Dadurch werden aktive Handlungen verhindert! Das ist dann eine völlig andere Situation als bei der 24. Direktive.
Das ist fast so, als würde die USA entscheiden, Deuschland dem Erdboden gleichzumachen, anstatt zu entscheiden, dass sie sich aus den Angelegenheiten Deutschlands heraushalten. Das war jetz zwar ein blödes Beispiel, aber ich denke die Unterschide in den beiden Direktiven konnten damit gut genug deutlich gemacht werden.
Das Beispiel war nicht nur blöd, sondern auch absolut sinnlos. Ich weiß nicht, wo da die Verbindung sein soll.
Eminiar gehörte auch nicht zur Föderation. Das dürfte der Beweis sein, dass Direktive 24 auch auf Nicht-Föderationsplaneten angewendet werden kann. Im Übrigen gelten auch im Delta-Quadranten sämtliche Direktiven der Föderation für Föderationsmitglieder (also für Janeway + Crew). Direktive 24 scheint allerdings nicht vorzuschreiben, dass die Bewohner des betroffenen Planeten ebenfalls Föderationsbürger sein müssen.

Was ich damit sagen wollte war, dass Direktive 24 die Planeten direkt betrifft, während die Oberste Direktive sie nur indirekt betrifft. In Direktive 24 geht es um eine aktive Handlung am Planeten, während die Oberste Direktive die Passivität der Föderation bei interen Angelegenheiten der Planeten betrifft, die also die Föderation nicht direkt betreffen. War zwar auch blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, diesmal wars halbwegs verständlich.
Wie vielleicht oben zu erkennen war hatte ich bisher von der 24. Direktive keine Ahnung und deshalb wusste ich auch nicht, auf welche Planeten sie schon angewandt wurde oder es in Erwägung gezogen wurde, sie anzuwenden.
Die Direktiven der Föderation gelten auch für die Voyager, das ist mir schon klar. Aber ich bin der Meinung, dass Föderatinsdirektiven nur auf Föderationsbürger bzw Föderationsplaneten angewandt werden dürfen.

direktive 24 war vieleicht nur ein Bluff von Kirk, ist euch das schon mal in sinn gekommen?

Zurück
Oben