1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuständigkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Frodo, 28. August 2001.

  1. Ratuk

    Ratuk Lieutenant Junior Grade

    Naja, ich beschwer mich ja schon lange dass Data nicht befördert wird!
    Ich meine bei TNG wurden alle befördert oder haben zumindest solche abgelehnt. Crushers Zeit als Kopf von Starfleet Medical kann man ja auch als Karrieresprung bezeichnen. Data ist seit 20 Jahren oder so Lt.Cmdr.

    Ist eigentlich irgendwas über seine frühe Karriere bekannt?
     
  2. Spike

    Spike Admiral Mitarbeiter

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Data kurz nach dem Start der Enterprise ein Lt. war und später zum Lt. Cmdr. befördert wurde.
     
  3. Julien

    Julien Guest

    [​IMG]
    ....na aber doch nur in der dort zuerst beschribenen Zukunft ...ich fands schade das es am ende nur diesen blöden Anflug auf die Erde und dann der geeöhnliche abspann ..blabla
    [​IMG]

    ich hätte mir noch nen Dialog zwischen Janeway und "Lt." Kim gewünscht auf der Erde und sie hätten dann auch die 'neuen' Uniformen an und dann dieser zurücklaufende Weitwinkel wie in der Letzten Ds9 Folge ...

    ------------------------------------


    "Der Weg von legitimen Verdächtigungen zu ungezügelter Paranoia ist kürzer als wir denken."

    - Picard zum Gericht
     
  4. Großadmiral

    Großadmiral Guest

    Wo wir gerade von Zuständigkeiten Reden, da liegt mir schon lange ne Frage auf der Zunge.. Ich werde sie an einem Beispiel formulieren, ja?

    Also es gibt eine Stab der sogenannten Führungsoffiziere und normale Offiziere.. bei DS9 waren dass, soviel ich weiß:

    Sisko - [Captain]
    Kira - [Colonel / Commander]
    Worf - [Lt. Commander]
    Beshir - [Lt.]
    Ezri Dax - [Lt. (??)]
    Odo
    O'Brien - [Chief Petty Officer of Starfleet]

    ---

    So meine Frage ist, warum können so Leute wie O'Brien, die noch nicht mal Offzier sind manchemal einem Commander Befehler erteilen und manchmal werden die von denen Rumgeschubst.. das ist überall so. So auch bei TNG und bei TOS und bei VOY.. Haben die Führungsoffiziere automatisch mehr Befehlsgewalt.. Z.B. Fähnrich Paris hat mal in "WasWeißIchFürNerFolge" nen Lt. Rumgkommandiert.. wie das??
     
  5. Spike

    Spike Admiral Mitarbeiter

    Jepp, nicht nur der Rang ist entscheidend sondern auch die Position.

    Beispiel:

    In ST6 hatten Kirk, Spock und Scott alle den Rang eines Captains. Trotzdem müssen Spock und Scott Kirks Befehle ausführen, weil er der kommandierende Offizier ist. Scott muss auch Spocks Befehle befolgen, weil dieser der Erste Offizier des Schiffes ist.

    BTW: Kann mich nicht erinnern, dass O'Brien irgendeinen Commander herumkommandiert hat.
     
  6. Ratuk

    Ratuk Lieutenant Junior Grade

    Woher hast du die Info?

    Ich denke, der der die Brücke hat, darf auch höherrangige kommandieren. Da scheinen aber die Regeln nicht klar sein wie man in der Episode der 1.TNG-Staffel mit dem Waffenarsenal sieht, in der LaForge das Kommando über die Enterprise hat weil klugerweise der Captain und der 1.Offizier und der 2.Offizier und die Sicherheitschefin und die Chefärztin auf den Planeten beamen und Lieutenant Commander Troi nur blöd rumsitzen kann sowie der damalige Chefingenieur nur stänkern kann.
    Geordi muß sich da seine Autorität erst erkämpfen.
     
  7. Großadmiral

    Großadmiral Guest

    Aber Theroetisch ist es doch möglich, oder? Ich meine Bei deinem Beipiel hatten alle den gleichen Rang.. Ich mein Bei Munitz (oder wie der hieß.. O'Briens Assisten) hats doch auch geklappt und der war Lt. Com. oder?

    Aber ich erinne auch an die TNG Folge in der Wesley ein ganzes Forschungsteam geleitet hat.. da waren auch Lt. und Lt. Commander drin.. und er war nur Fähnrich ehrenhalber :)
     
  8. Julien

    Julien Guest

    hmm....Da erinnernt mich was ..wieso hat Fähnrich Nog ..O'Brien eigentlich Sir genant nach dem er zu Fähnrich befördert wurde irgendwie ("Lassen sie sich ihre Uniform nich zu kopf steigen Fähnrich-"Jawohl Sir!")

    das ist doch irgendwie unlogisch da doch ein fähnrich dann doch der höhere Rang ist als ein Chief Petty Officer ....

    zumal ich mich erinnern kann das Bashir als Lt. aufjedenfall einen hören Rang hat als O' brien ...

    ------------------------------------------
    "Sir- Ich glaube ich meine hier für alle sprechen zu können wenn ich sage - Zu Hölle mit unseren Befehlen ! " Data zu Picard
     
  9. Spike

    Spike Admiral Mitarbeiter

    Bin mir sicher, dass Data in "Gestern, Heute, Morgen" Lieutenant war. Vielleicht kann das ja mal jemand checken.

    Jep, weil er das Kommando vom Captain übertragen bekommen hat.

    Ja, wenn Sisko ihm das Kommando übeträgt schon.

    Der war nur Crewman, also unter O'Brien.

    Weil er von Picard (oder war es Riker) die Leitung der Gruppe bekommen hat.

    Wahrscheinlich weil Nog O'Brien aufgrund seiner Erfahrung respektiert.
     
  10. Julien

    Julien Guest


    -Tja das ist eine Merkwürdige Situation gewesehen ....Wieso hat Counselor Troi damals nicht das Komanndo erhalten ? Wegen der billigen Frisur dem hässlichen Kleid ???
    Sie ist doch damlas schon im Rang eines Lt Comdr. Gewesehen ...also daher scheint mir das irgendwie spanisch !

    -----------------------------
    Data: Sir.. ich empfinde ...eine Art Angst ..

    Picard: Data , Ich glaube ja das das für sie sehr aufregend sein muss aber es wäre besser wenn sie ihren Emotionschip verübergehend
    Deaktivieren

    Data: ...Erledigt!

    Picard: Data manschmal beneide ich sie
     
  11. Spike

    Spike Admiral Mitarbeiter

    Entweder war Picard der Meinung, ein Steuermann sei besser für das Kommando qualifiziert als eine Psychologin, oder er wollte Geordi die Chance geben, zu zeigen, was er drauf hat.
     
  12. Frodo

    Frodo Guest

    Das ist einfach zu erklären, man muß einfach mit der heutigen Bundeswehr vergleiche, da hat auch jemand mal fachlich das Kommando, obwohl er nach Feierabend vor den Leuten Grüßen muß, denen er tagsüber Befehle erteilt. Wenn mehere Gleichrangige vor Ort sind, hat der zusagen, der Dienstälter ist
     
  13. Blackwood

    Blackwood Guest

    Das ist doch ganz einfach!
    Wenn ein Maschinenoffizier einen lt. befehle gibt dann geschieht das auf der Basis das er von einem anderen Ofizier vorher einen Befehl erhalten hat was zu tun.
    Und wenn der Befehl beinhaltet das ein hochrangiger Ofizier was tun muß dann ist selbst ein fähnrich authorisiert einem cmdr. befehle zu erteilen!
     
  14. Data

    Data Guest

    das data in "gestern heute morgen" lt. war hat mich auch irgendwie erstaunt.Aber in "der mächtige" war er schon von anfang an ltcmdr.
     
  15. In „Gerstern, Heute, Morgen“ hatte Data in einer Szene den Rang eines Lieutenant junior grade (ein leerer und ein voller Punkt), in „Der Mächtige“ hatte der den des Lieutenant Commanders (ein leerer und zwei volle Punkte) Und ich bin ja kein Fachmann, aber für mich sieht das so aus als hätte nur einfach ein Idiot vergessen ihn einen Punkt zugeben
     
  16. Julien

    Julien Guest

    Ich habe mich schon seit längerer Zeit gefragt was für ein Rangabzeichen "Director" Sloan hatte als er damals das erstemal auftauchte .("inquisition")..also ich meine bevohr sich entpuppte das er für Sektion 31 arbeitet ...das war irgendwie so ne Art admiral Abzeichen- Vier Sterne goldumrandet ...
    aber nur auf einer Seite (?)
    ---------------------------------------


    "Oh, und schaffen Sie diesen Fisch aus dem Bereitschaftsraum."

    - Captain Jellico
     
  17. Spike

    Spike Admiral Mitarbeiter

    Sloan hatte 'nen Captainsrang und nen goldenen Strich darunter. Der soll wohl anzeigen, dass er Direktor ist.
     
  18. Frodo

    Frodo Guest

    Ich meine es ist schön (und auch interessant) über die Ränge zu schreiben, aber weiß wirklich niemand, wer welche Kommandos auf der Brücke geben darf???????
     
  19. Wenn sowohl der Captain, als auch der Erste Offizier an Bord sind, ist es größtenteils so, dass der Captain die richtigen Entscheidungen trifft, während der erste Offizier die "Standardbefehle" gibt, wie z.B. "Schilde hoch", "Waffen ausrichten", "Ausweichmanöver", anders gesagt, er führt die Befehle des Captains im Grunde näher aus, indem er sie in Teilbefehle an die einzelnen Fachkräfte auf der Brücke splittet...
    Es wäre einfach unpraktisch, wenn der Captain auch noch diese Befehle geben müsste...
    Außerdem muss der Erste Offizier Außenteams zusammen stellen, wenn der Captain eine Außenteammission bewilligt und ist für den einwandfreien Zustand der Crew (Crewbewertung) und des Schiffes zuständig, damit der Captain ungestört die Mission planen und durchführen kann.
     
  20. Großadmiral

    Großadmiral Guest

    Hat jemand nen Bild davon?? Kann mich gar nicht erinnern so was schon mal gesehen zu haben?