Zivildienstlehrgang

M

MFG

Guest
ich wurde zu einem Zivildienstlehrgang nach braunschweig einberufen

hat das schonmal einer gemacht und kann mir sagen, was ich da gelehrt werde ??
denn ich kann mir nich vorstellen, dass das auch nur in irgendeiner weise für meinen ziviplatz nützlich sein könnte !!
 
Ich abe auch eine "Einladung" bekommen!


Lerninhalte:

  • Wesen und Aufgaben des Zivildienstes
  • Ihre Rechte und Pflichten als Dienstleistende sowie Ihre Geld- und Sachbezüge
  • Staatsbürgerliche Fragen
 
Zivilehrgang? was ist das?

Ich war vor ca. 1 Jahr auch Zivi, aber so'n Lehrgang hamms'e bei uns nie gemacht. Wir hatten da ein so 3 Stündiges zulabern lassen, und das wars. All den Müll den die dir da erzählen würden kann man auch diesen kleinen Broschüren entnehmen die die einem zuschicken. Also wozu gibt es das? Kannst ja versuchen dich drum zu drücken.
 
Was ich bisher gehört habe, ist ganz lusstig... ;) z.B. eine Woche dauerbreit. :D

Hört sich alles Schlimm an, macht aber Spaß.
 
also, saufen saufen saufen bei solchen Veranstaltungen davon hab ich auch gehört.
 
Morpheus schrieb:
Lerninhalte:

  • Wesen und Aufgaben des Zivildienstes
  • Ihre Rechte und Pflichten als Dienstleistende sowie Ihre Geld- und Sachbezüge
  • Staatsbürgerliche Fragen

ja, das hab ich auch gelesen
aber das is irgendwie ziemlich sinnlos, denn es steht 'einführungslehrgang' drauf, aber ich muss da erst am 2.9.02 hin, fange aber schon am 1.7.02 mit zivi an

da fragt man sich doch, ob der staat nciht doch zuviel geld hat !!!

und zum breit und saufen: ich nehme keinerlei arten von drogen zu mir, also wird das ganze reichlich langweilig da für mich ! :(
sowas könnte mich echt aufregen...
um genau zu sein: ES REGT MICH AUF !!!

so ne kacke, bürgerkunde :D
wer denkt sich sowas aus ??
 
Es ist gut zu sehen, das nicht nur bei der Bundeswehr gesoffen wird. (sartirisch gemeint)
 
Ich hatte mich selber für den Lehrgang angemeldet, weil meine Stelle damals so Scheiße war. Es gibt einen einfachen Grund, warum nicht jeder solch einen Lehrgang bekommt: Es ist nicht genug Platz. Jeder Zivi hat zwar das Recht darauf, aber nicht jeder muß dahin.
 
ich verzichte gerne freiwillig auf meinen platz zugunsten eines anderen :)
wenn ich ein recht auf einen solchen platz habe, dann muss ich das recht aber auch nicht in anspruch nehmen, denn dann wäre dies eine pflicht

erzähl doch mal, was die einem da so erzählt haben
 
Ich war auch in Braunschweig zum Zivi-Lehrgang. War eigentlich ganz locker dort. Viele andere Zivis - sehr lustig. Ist allerdings fast 13 Jahre her.
 
leute, es nützt mir nix, das ich weiß, das ihr da ward
ich würde gerne wissen, mit was die einen da zulabern
 
Das ist ganz verschieden. Bei meinem Lehrgang gab es erst einmal für alle einen Erste Hilfe Kurs. Anschließend gab es dann die richtigen Lehrgangseinheiten. Dabei hatte man die Wahl zwischen den Themen:

Rechtsradikalismus
Waldsterben
Palästinenserkonflikt
Noch ein Thema, das ich vergessen habe

Die Themen haben die jeweiligen Dozenten festgelegt. Es kommt also ganz darauf an, wer die Lehrgänge durchführt. Es gab dann noch irgendwelche kurzen Themenblöcke mit allgemeinerem Blabla, wie Rechte und Pflichten von Zivis, an welche Stellen man sich wendet, wenn es Probleme gibt, was man darf und was nicht etc.

Du brauchst Dir echt keine Sorgen zu machen. Es war wirklich locker dort.
 
NNNNNEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN
wenn ich shcon wieder nen 1.-hilfe-kurs machen muss, kreig ich nen rappel
hab schon 2mal einen gemacht und bei rettungsschwimmer bronze, silber und gold die ganze kacke 1000mal durchgekaut
ich kreig dann nen raster

die rechte und pflichten wird mir schon mein arbeitgeber erzählen, außerdem geht man dafür auf www.zivildienst.de
und die schicken einem nen kostenloses magazin zu dem thema zu
und der rest...
wenn mich das WIRKLICH interessieren würde, dann würde ich mich sowieso darüber informieren, da brauch ich so nen dummen lehrgang nciht zu
ich glaub, deutschland hat zuviel geld
ich werd Arbeitsloser, wir können es uns ja leisten :D
 
Andere Frage: Weiß jemand wie ich am besten eine Zivistelle finde in einem Gebiet, wenn ich nichtmal dort wohne? In den Beschreibungen wird so getan, als ob das so einfach sei ("Viele Leute nutzen den Zividienst, um sich schonmal an die Stadt zu gewöhnen und ziehen dann direkt dahin um, wo sie auch studieren wollen.").

Hab jetzt an so ne Stelle geschrieben, die auf nem Infoblatt stand... aber ob das richtig ist... *grübel*
 
Du klapperst einfach z.B. die Krankenhäuser (oder Kindergärten oder was Du eben machen willst) in der Stadt ab und fragst, ob sie Zivi-Stellen haben. Hab ich auch so gemacht. Bin aus Saarbrücken und hab mein Zivi in Solingen gemacht. War cool.
 
Admiral Kirk schrieb:
Hier sieht man die Drückeberger.
So etwas blieb mir erspart.

Wer aus seiner Überzeugung Zivildienstleistener ist, ist kein Drückeberger. Drückeberger sind nur die, die nicht aus Überzeugung sondern nur aus Beqeumlichkeit. Die Leistungen die Zivis in Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegeheimen bringen verdienen Respekt.
Es gibt nur zwei Arten von Zivis, keinen Respekt verdienen:

1. Die Zivis, die andere verurteilen, die aus ihrer Überzeugung heraus, zu Bundeswehr gegangen sind.

2. Die Leute, die um mehr Knete zu bekommen als ein normaler Wehrpflichtiger als Zeitsoldat unterschrieben haben, und dann als es "brenzlig" wurde verweigert haben, und ihre restliche Wehrdienstzeit als Zivi abgeleistet haben. Ich kenne einen solchen Fall aus eigener Erfahrung.

Zur Info:
Ich war 4 Jahre lang Zeitsoldat, und währe es gern länger geblieben, aber die Verkleinerung der Bundeswehr machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Mein erster Post zu diesem Thema war sarkastisch gemeint.
 
Coyoti schrieb:
Andere Frage: Weiß jemand wie ich am besten eine Zivistelle finde in einem Gebiet, wenn ich nichtmal dort wohne? In den Beschreibungen wird so getan, als ob das so einfach sei ("Viele Leute nutzen den Zividienst, um sich schonmal an die Stadt zu gewöhnen und ziehen dann direkt dahin um, wo sie auch studieren wollen.").

Hab jetzt an so ne Stelle geschrieben, die auf nem Infoblatt stand... aber ob das richtig ist... *grübel*


Ich mache in einer Jugenhdherberge Zivi, Unterkunft und Verpflegung inclusive, die Fahrt nach Hause mit der DB umsonst ........
Freie Stellen findest du auf www.djh.de !
 
Admiral Kirk schrieb:
Hier sieht man die Drückeberger.
So etwas blieb mir erspart.

Ich hab mir extra etwas schweres ausgesucht, um mir solche Sprüche nicht anhören zu müssen. Während meiner Zivi-Zeit hab ich echt HART geschuftet und wahrscheinlich mehr Leichen gesehen, als eine ganze Kompanie zusammen. Ich war Zivi aus Überzeugung und nicht, um mich vor irgendwas zu drücken.

Ich respektiere allerdings auch die Ansicht anderer, die es vorziehen, zur Bundeswehr zu gehen. Beide Überzeugungen haben ihre Berechtigung.
 
Zurück
Oben