Zitat von Data

M

moonlite

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei Nemesis gibt es im Film eine Stelle, wo Data etwas über den Unterschied zwischen sich und seinem Bruder Bevor sagt. Es war so etwas wie, dass Data sich ändern/weiterentwickeln könne und Bevor das nicht kann, weil er einfacher gebaut ist. Ob das wirlich so ist, wird am Ende ja offen gelassen, aber selbst Data kann ja mal irren ... :D
Dann gab es noch eine Parallele zu Picard und Shinzon. Beide sind ja genetisch gleich und trotzdem verschieden, mal abgesehen vom Alter.
Weiss zufällig jemand, was Data an dieser Stelle genau gesagt hat ? Was ist nun der angebliche Unterschied zwischen Data und Bevor bzw. Picard und Shinzon ?
Ich bin für Hinweise jeder Art dankbar
:)

Moonlite
 
Deshier hab' ich.
Ist halt in Englisch und ich kann nicht beschwören, dass es auch genau so im Film lief...

aber
Ich bin für Hinweise jeder Art dankbar
:D

PICARD

He may have already rejected my humanity, but you also have a twin.


DATA

No, sir, it is not possible. The B-4 is physically identical to me, although his neural pathways are not as advanced. But even if they were, he would not be me.


PICARD

How can you be sure?


DATA

I aspire, sir. To be better than I am. The B-4 does not. Nor does Shinzon.


A beat.


PICARD

We'll never know what Shinzon might have been. Had he stood where I did as a child? And looked up at the stars.


Picard's words linger in the air for a moment.
Then the projections before them sputter with static for a moment. Flickering.


DATA

(working controls)

We are passing through the Bassen Rift. The projections will return when we have cleared it.


u.s.w.
 
Hey Danke :thumbup: :)
Ich denke, soweit wird mein Englisch noch reichen :D
Wo hast du das denn her ? Im Kino schnell mitgeschrieben, oder was ? :hmm:
 
Scheint wohl ganz gut übersetzt worden zu sein. So hab ich die Szene auch auf Deutsch in Erinnerung.

Schon weil B-4 keinen Emotionschip hat, dürfte es gewaltige Unterschiede geben. Auch B-4s Auftreten unterschied sich ja enorm von Datas am Anfang von TNG, wo er ja auch noch viele Fragen speziell zum Humor und Redewendungen stellte. Diese Art von Fragen mag B-4 sich vieleicht auch stellen, aber wohl eher nicht die Fragen, die dem Menschlicherwerden betreffen, da er dies ja nicht anstrebt. Es sei denn, er hat diesen Wunsch auch aus Datas Gedächtnis übernommen. Vieleicht hat sein Verhalten dadurch auch eher Ähnlichkeit mit dem Voyager-Doctor. Es ist wohl tatsächlich noch alles offen.
 
Ich war heute zum dritten Mal in Nemesis, zum ersten Mal in der OV. Die Synchronisation ist m.E. wirklich gelungen, und Tom Hardy spielt wirklich super. Aber nun zu Data und B4: Es scheint, dass er die Daten irgendwie rückwärts abarbeitet. Darauf deuten zumindest die Liedfetzen des Hochzeitsständchens hin. Klar, dass er dann nicht klarkommt, gilt es doch zunächst, Data in seiner Entwicklung zu erfassen. Es ist wirklich alles offen - eigentlich viel zu viel. Will man TNG einen würdigen Abgang verschaffen, sollte man sich um ein anständiges Finale bemühen.
 
Moonlite schrieb:

Wo hast du das denn her ? Im Kino schnell mitgeschrieben, oder was ? :hmm:

Ja, da kannst Du Dir vorstellen, wie mir das Handgelenk weh getan hat :D .

Nee, im Ernst, ich habe das Script von Nemesis vor etwas einem halben Jahr aus dem Internet geholt !
 
@Marek: DU musst aber auch bedenken das Data zu beginn von TNG schon mehrere Jahre unter den Menschen gelebt hat, und B-4 erst grade eben aktiviert wurde
 
@Max

Das Script heißt nicht zufällig StarTrek_Nemesis[DivX].avi ? :D :D ;) ;)
 
Zurück
Oben