Zeitreisen...............?????

B

Bender

Guest
Auch wenn das Thema so ähnlich bestimmt schon da war, wollt ichs doch nochmal ansprechen, da in letzter Zeit bei Voyager und auch in "ganz" Star Trek immer wieder Vorfälle von Zeitreisen und Veränderungen waren, von denen eigentlich nur eine Art möglich wäre. Ich meine hier nicht die Physikalische Möglichkeit sondern nur den logischen Ablauf.
Das ganze kann man eigentlich auf folgendes Modell "kürzen": Jemand reißt in die Vergangenheit und erschiesst seinen Großvater.
Passiert jetzt eine Endlos-Schleife, wie es sie auch beim Programmieren gibt: Person wurde nie geboren, hat also nie Großvater erschossen, wurde also geboren usw. Was ja eigentlich völlig unmöglich ist in einem vernünftigen Universum.
Oder wurde der Großvater "nur" erschossen und hat nie ein Kind gekriegt. Bleibt aber auch erschossen. ????

Wie gesagt bei Star Trek waren schon die wildesten und unterschiedlichsten Kreationen.

------------------
 
Wenn der Mann seinen Großvater in der Vergangenheit tötet, ensteht ein alternatives Universum, in dem der Mann nicht geboren wird. Er selbst lebt aber weiter, da der Großvater aus seinem Universum noch lebt.
 
Angenommen, Zeitreisen sind möglich, dann entsteht ein Paradoxon, wenn man etwaa tut, das das eigene Leben verhindern oder drastisch verändern würde.....
Wie sich das auswirkt - keine Ahnung, aber angenehm wirds sicher nicht.
Es gibt noch zwei Sonderfälle:
1. Man selbst HAT die Veränderung schon herbeigeführt und zwar VOR der Zeitreise
( z.B. hat man selbst aus Versehen Kennedy erschossen o.ä.). Das funktioniert aber nur bei veränderungen, die einen nicht direkt betreffen - weil sie einen ja schon betroffen haben.
Die zweite Möglichkeit wäre, daß die Zeit eine Art Sicherheitsmechanismus hat - wer weiß das schon? - und so ein Paradoxon verhindert wird. Z.B. der Mensch tötet seinen Großvater, verliebt sich dann aber in eine Frau und zeugt mit ihr ein Kind: seinen Vater.....
Das ist zumindest eine Betrachtungsweise
 
verliebt sich dann aber in eine Frau und zeugt mit ihr ein Kind: seinen Vater.....

Ich glaube nicht, dass das genetisch möglich ist.

Das Konzept der Entstehung eines Paralleluniversums, um dieses Paradoxon zu lösen, gefällt mir da besser.
 
Ich glaube das es ein Naturgesetz gibt das jeder Mensch zu große Angst hatt um seinen Großvater zu töten
 
Teorethisch entsteht bei jeder Entscheidung die man trifft, ,eine parallele Realität in der die andere Lösung real ist.
Genau so läuft es, wenn man die Vergangenheit
verändert. Die Zukunft wird nicht "überschrieben" sondern es entsteht eine neue Möglichkeit der Zukunft.
Zumindest ist das in TNG so in der Episode, in der Worf vom Bat'leth Tunier wieder kommt und eine Quantenphänomen durchfliegt.
Alles nur eine Frage von parallelen Realitäten!

Wenn es diese aber nicht gibt, ist jede Veränderung müsig. Da der Grund aus dem man die Zeitreise unternimmt bei einer Änderung nicht mehr existiert und man keinen Grund mehr hat diesen zu ändern. Womit die Änderung hinfällig wird, da man sie nicht gemacht hat. Und das ganze beginnt von neuem!
 
und was ist wenn der großvater durchgedreht ist, die halbe familie erschoßen hat und dir das schrecklichste angetan hat was es gibt? dann hätte man keine skruppelden großvater in der vergangenheit zu erschießne
 
Das wäre eben ein Ereginis dass seine eigene Ursache geschaffen hat.

------------------
 
Mal eine ganz andere Theorie die nicht auf Star Trek bezogen ist. Es ist vielleicht gar nicht möglich in der Zeit zu reisen. Nur für Formen (Lebewesen) die nichts mit der Physik zu tun haben. Also die nicht durch Raum, Zeit usw. (unbekannte Formen) eingeschränkt werden.

Auf Star Trek bezogen würde ich sagen nur die Q können durch die Zeit Reisen. Die haben einen „Ort“ der nichts mit allen zu tun hat.
 
Rein theoretisch kann man doch in die Zeit züruckblicken in dem man sich mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde entfernt und dann auf die Erde schaut. Man würde dann die Lichtstrahlen sehen die vor zig Jahren "losgeflogen" sind. So könnte man die Vergangenheit betrachten, allerdings verändern halte ich für unmöglich wegen dem Großvaterpardoxon.
 
@BJ: nein. Dafür bräuchtest du Überlichtgeschwindigkeit. Wenn du genau mit c fliegst, bleibt die Erde für dich stehen. Die Lichtteilchen die mit dir von der Erde gestartet sind, sind immer neben dir / um dich (da sie sich genausoschnell von der Erde entfernen wie du). Du siehst also solange du konstant c fliegst immer dasselbe Bild.
 
Es wäre thoritisch möglich das man die Zeit zwar verändern kann, sie sich jedoch wieder glattbügelt, durch andere Ereignisse. Das wird dann durch andere Eregnisse verhindert oder rückgängig gemacht, dass heist wenn man etwas anstellt, wird es kompensiert und die ursprüngliche Zeitlinie ist wieder da. Das ist etwa so, wie bei verteilung von Elektronenwolken, es ist zwar theoritisch möglich, dass sie sich überall befinden, aber die Wahrscheinlich keit für bestimmte Regionen ist sehr viel grösser als für andere, genauso mit der aktuellen Zeitlinie, die Wahrscheinlichkeit für sie ist eben am grössten.
Bsp: mal angenommen man reist in der Zeit zurück und versucht seinen Grossvater zu erschiessen. Bevor man das jedoch schafft passiert etwas mit dir, und so bleibt dein Grossvater am Leben.
Und der Sinn der Sache? Man könnt zurückreisen und sich alles anschauen, aber man könnte kein Mist bauen! ;)
 
Dieses Thema wollte ich schon lang mal ansprechen.Besonders wegen der Voy-Folge Vor dem Ende der Zukunft.


1.Zeitreisen sind selbst im 24.Jahrhundert laut Janeway noch (fast) SF.In der Folge kam das Zeitschiff aus dem 29. Jahrhundert(ich glaube auch die Realityve).

2.Zu der oben genannten Folge:
Am Ende kommt das Zeitschiff nochmal und Janeway bittet sie in den Alphaquadraten zu buxieren.Wieso wenden sie nicht die Kirk-Methode an?(Ihr wisst schon die aus dem Film)Ist das nur mit nem uralten Bird-of-Prey möglich oder was????

PS.:Was heißt Bird of Prey auf Deutsch?

------------------
 
Admiral Kerner schrieb:
Wieso wenden sie nicht die Kirk-Methode an?

PS.:Was heißt Bird of Prey auf Deutsch?


1.) Weil diese Methode die Voyager auch nicht zurückbringen würde. Dient ja schließlich zum Zeitreisen.

2.) Raubvogel
 
Die Voyager-Folge "Futures End" war schon deshalb Quatsch, weil es der Crew einfach so gelang "dieses Mal" die Zeitschleife zu durchbrechen, obwohl dass eigentlich nicht möglich wäre. Ausserdem war es unsinnig, dass die Crew nach dem ganzen trotzdem noch Erringerungen an den Vorfall hat. <= Trotzdem eine Super-Folge!

Relativity war aus vielen Gründen ziemlich unsinnig. Hier wurde die Sache mit der Zeitlinie, meiner Meinung nach, zu leicht genommen.

------------------
 
@Fitz: In "Vor dem Ende der Zukunft" wahr die Voyager schon bei der Erde
 
Zurück
Oben