Zeitlinien-Veränderung durch den mobilen Holo-Emitter

D

Dax

Guest
ich überlege mir gerade, das durch die benutzung des Holo-Emitters vom DOC die ganze Zeitlinie durcheinander gewürfelt wurde! Den Emitter dürfen sie ja eigendlich garnicht haben, er ist ja aus dem 29. jhdt.

Dadurch sind doch schon einige gravirende dinge passiert, die sonst nicht passiert wären, z.b. das "Erster" (aus "DRONE") geschaffen wurde, und letzlich ein Borg-Schiff zerstört wurden (durch ersten) es wäre vermutlich sonst nicht zerstört worden, eventuell sogar hätte es die Voy. erwischt usw. .... Das sind doch extrem gravierende veränderungen der Zeitline, oder ? was meint ihr dazu ?
 
Das Borgschiff hätte die VOyager nicht erwischt weil sie erst durch Erster dahien geflogen sind. Und bei der größe das Borg Raums kommt es auf ein Schiff mehr oder weniger auch nicht an
 
Jede Aktion hat eine unendlich Anzahl Möglicher Reaktionen! Vielleicht macht ein kleiner Unterschied anfänglich recht wenig aus, aber in späterer Folge könnten sogar Kleinigkeiten gravierent Unterschiede hervorrufen!
 
@michael
ganz genau so meine ich das !

naja, auch z.b. in Voy: Vor dem ende der Zukunft klaut sich Tom ein Auto - naja die folgen wären nicht absehbar ...
 
So eine ähnliche Diskussion ist doch in "Klingonische Politik, was wäre wenn..." ausgebrochen!
Zukunft kann man eben nicht vorhersagen, eben wegen dieser unendlich großen Anzahl von Variablen!
 
Wegen Zukunft vorhersagen:
Kennt jemand von euch die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov. Da wurde die Theorie geäußert, das man das Verhalten von einem Menschen nicht vorhersagen kann, es aber um so einfacher ist, das Verhalten von einer Menschenmasse vorauszusagen, je größer sie ist.
Obwohl das Buch sehr alt ist, ist es richtig interessant. Ich kanns nur wärmstens empfehlen!
 
Hmmm! Warum das? Umso mehr Menschen es gibt umso mehr Möglichkeiten gibt es doch? :confused:
 
Ja, aber viele der Möglichkeiten haben sich dann auf und viele der Möglichkeiten und Ausrikungen sind im Verhältnis zur Menschenmasse vernachlässigbar klein.
Außerdem kann man das Verhalten eines Menschen nie vorhersagen, aber umso größer eine Menschenmasse, desto berechnerbarer ist sie, weil dann das Individum nicht mehr wichtig ist.
Ich kanns nicht so genau erklären, mußt dir dazu das Buch durchlesen.
 
klingt interessant!
Asimov hat doch auch: "the stars like dust" geschrieben!
Ok, ich hab's nie gelesen! aber es klingt interessant! naja, aber ich weis nicht, ob ich da nicht noch ein bisschen warte mit den englischen büchern! (ich bin erst 14)
 
@Relativity:
Seh ich genau so, ich versuche mir mal, dass Buch zu besorgen, klingt echt lesenswert.
Mit Menschenmassen verhält es sich so, das Individuum besitzt ein gewisses Maß an Intelligenz. Desto größer die Masse, desto niedriger die Intelligenz, da die verschiedenen Individuen ihre Unterschiede außer Acht lassen (sofern sie sich gut verstehen und keinen Hass füreinander empfinden) versuchen sie sich auf gemeinsame Nenner zu einigen. Bei ein tausend Star Trek Fans geht das noch einfacher als bei 5000 Sci-Fi Fans u.s.w.. Da die Masse nun einen niedrigen Intelligenzquotienten hat, ist sie leicht zu beeinflussen und dementsprechend ist ihr Verhalten auch vorrauszusehen.
Doch wie der gute alte Michel bereits sagte, die Diskussion über Zeitverschiebung wurde schon in dem oben genannten Topic AUSFÜHRLICH diskutiert. Guten Appetit.
 
Michael schrieb:
klingt interessant!
Asimov hat doch auch: "the stars like dust" geschrieben!
Ok, ich hab\'s nie gelesen! aber es klingt interessant! naja, aber ich weis nicht, ob ich da nicht noch ein bisschen warte mit den englischen büchern! (ich bin erst 14)

Ich habe die "Foundation"-Trilogie auf deutsch, und auch die anderen Bücher von ihm gibt es auf deutsch, also keine Sorge.
 
@all ganz genau weil dadurch die zeit in unendlich vielen möglichkeiten beeinflusst wird (werden kann) verstehe ich nicht wiso die VOY-Crew das ding benutzen !!!

Es kann ja sein das durch irgendeinen dummen zufälligen einsatz dieses emitters die föd. im 27. jhdt. komplett von den borg assimiliert wird oder sonst unvorhersehbare folgen !!!
 
@Sev:Schön wär´s ! :D
Aber hat die Janeway sich je an das Protokoll gehalten, wenn es nicht zu ihrem Vorteil war. Die kann nur vom Glück reden, dass sie weit genug vom Alpha Quadranten weg ist, so dass diese Spezialeinheit der Föd nicht auf sie zu sprechen kommt. Ihr wißt schon, die ,die Eingriffe in die Zeitlinie überprüft und untersucht (was aufgrung des Zeitparadoxon ja schon gar nicht möglich ist). Die haben doch auch die DS9 Crew ausgequetscht, als die sich in die Tribble Geschicht eingemischt haben. Diese "Men in Black".
 
Du meinst die temporelen Ermittler!
Also zu Janeway: Ein deal ist ein deal! (jedenfalls solang, bis sich was besseres ergibt) - Ferengie-Erwerbsregel
 
Du meinst :"Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag." ?! Aber wir sind doch eine große soziale Föderation und nicht diese kapitalistische Ferengi Allianz. Na ja, Janeway tut was sie kann (als Frau bleibt ihr da ja nicht viel zu tun :D ;) )
 
Ich glaube ich kann das mit dem Verhalten von Menschenmassen erklären

Also, stellt euch vor ihr sitzt in einem Fußballstadion, das Spiel läuft gut, doch dann verteielt der Schiedrichter, aus eurer Sicht eine falsche, Gelbe Karte. Ihr fang zu pfeifen an, vier Meter weiter fängt der nächste an und immer so weiter. Dann geht das Spiel weiter, eure Mannschaft ist in Ballbesitz und stürmt auf das gegernische Tor zu. Da steht ihr auf und ruft: "Los, Los das schafft ihr!" Nach wenigen Sekunden stehen imemr mehr Leute aus eurer Umgebung auf und rufen ebenfalls "Los, Los das schafft ihr!" Dann fällt das Tor, ihr springt auf und ab und fang an rum zu schreien, andere machen mit. Dann hebt ihr die arme und andere machen es auch, die Welle fegt durchs Stadion.
Die gleiche Situation lässt sich auch noch anders schilder, einer ganz unten begint Feuer! Feuer! zu schreien, ihr könnt sichersein, dass nach wenigen sekunden, alle Leute zu den Ausgängen drängen, auch, wenn keine Feuer zu sehen ist.
 
naja, ist vielleicht ein komisches beispiel, aber ich weis schon worauf du hinaus willst! ;)

@Eskay: was ist der unterschied zwischen einem geschäft und einem deal oder einem vertrag? es gibt da verschiede übersetzungsmöglichkeiten und die beudeutung bleibt doch die selbe! es ist also nicht von bedeutung!
 
sorry, aber mir ist halt kein besseres Beispiel eingefallen
 
Ja ja, es ging ja auch nicht um die Übersetzung, sondern um das PRINZIP!
 
Zurück
Oben