Zahlungsmittel....23/24Jhd

Wieso?
Warenaustausch und Wirtschaft gibt es ja, nur das diese richtig organisiert sind und nichts mehr mit Kapitalismus zu tun hat. Es gibt nicht bestimmte Firmen die riesige Vermögen an sich reissen, wärend andere Menschen leer ausgehen. Und durch den technologischen Fortschritt sind eben eh genug Waren vorhanden.

Raffgier und Kriminalität wird es wohl immer geben, aber wenn irgendwann wirklich von allem genug da ist, wird es zumindest keine Diebstähle usw. geben, da das ja überflüssig wäre.

Vor 1000 Jahren, hätte es auch niemand für möglich gehalten, dass es irgendwann keine Feudal-Herren mehr gibt, die über die gesamte restliche Bevölkerung herrschen.

------------------
 
Ich frage mich was die Menschen dann motiviert Dinge zu tun, für die sie nichts bekommen? -Gut, die Leute bei der Sternenflotte wollen forschen usw., aber zum Beispiel Siskos Vater, bei dem kann ich mir nicht vorstellen das er freiwillig einfach so aufwendig Essen für fremde Leute macht ohne etwas dafür zu bekommen. Ich weiß nicht so ein Leben hätte keinen Sinn für mich. Außerdem glaube ich nich das sich die Menschen in relativ kurzer Zeit so stark verändern können. Ich denke gerde jetzt fängt die Utopie an, die Star Trek darstellen will. Nämlich eine (fast) perfekte Gesellschaft.
 
Bis jetzt gab's darüber eher wenig Informationen, aber wenn ich meine Theorie richtig zusammengebastelt habe, müsste das ungefähr so aussehen:
Auf DS9 bekommt man alles Essen aus dem Reblikator kostenlos. Gegenstände soviel ich weiß auch , aber man hat halt nicht unendlich Platz dafür im Quartier. Quark lässt das Essen selbst kochen (behauptet er zumindest). Das selbstgemachte Essen schmeckt anscheinend besser, als die Replikatornahrung. Also muss man dafür bezahlen. Credits kriegen man für seinen Dienst. Holodeckaufenthälte und Handarbeitzeugs oder Gegenstände, die der Reblikator aus irgendeinem Grund nicht ausspuckt kosten auch Credits.
 
@[CU]Gauron
TNG ist eine Utopie, in der alles im Überfluss vorhanden ist! Das wird öfters mal erwähnt und für so eine Welt funktioniert der Vergleich wunderbar! Ich habe diese Einschränkung schon selber in meinem letzten Post dargestellt und finde, dass du das ruhig mal bis zum Ende durchdacht druchlesen könntest, bevor du genau den gleichen Grund als Kritik verwendest.

@DocBashir
Es gibt 2 Möglichkeiten, Rohstoffe zu erhalten:
1. Man tauscht gegen etwas anderes oder kauft es.
2. Man baut es selber ab!

@Syssix
Auch Kochen kann Spaß machen (auf jeden Fall Siskos Vater)...
 
@Vulcan

zu 1.: Dann bräuchte man aber Geld... leuchtet das ein??

zu 2.: Wenn jeder bekommt, was er möchte, dann gibt es aber sehr bald keine Rohstoffe mehr.
 
Sachen wir Nahrung, Kleidung und Medizin, sind im 24. Jahrhundert wahrscheinlich Peanuts.
Deshalb sollte man zwischen Recourcen für Einzelpersonen und den wirklich grossen Recourcen, wie Metallen, Schiffen, Dilithium usw. , unterscheiden. Für ersteres gibt es Credits, ähnlich wie unser heutiges Geld. Wärend letzteres wahrscheinlich von der Föderation komplett geregelt und organisiert wird.
Mit anderen Völkern wird wahrscheinlich getauscht, nicht mehr gekauft und verkauft.
 
@DocBashir
'zu 1.: Dann bräuchte man aber Geld... leuchtet das ein??'
Das wollte ich mit 'kaufen' auch andeuten!
Ich meinte, dass intraföderal nur der 2.Punkt betrieben wird, um die Rohstoffe zu erhalten und, dass international natürlich der 1.Punkt befolgt wird (Tauschgeschäfte mit Ferengi...)
'zu 2.: Wenn jeder bekommt, was er möchte, dann gibt es aber sehr bald keine Rohstoffe mehr.'
Das ist eben der Streitpunkt. Ich denke, dass es möglich ist, dass die Menschen nicht immer nur habgierig sind und wirklich mal nur das nehmen, was sie brauchen. Davon gibt es auch schon heutzutage im Kapitalismus welche. Bill Gates gehört nicht gerade dazu, aber wie steht es mit bsp. Mutter Theresa, die hat doch bis zu ihrem Tod gearbeitet, um anderen zu helfen. Die hat dabei kein Reichtum anhäufen wollen, ihr Lohn war die gute Laune und das Lachen ihrer Mitbürger...
Und in der Utopie der TNG, so meine ich, gibt es in Föderation annähernd nur selbstlose Individuen, die nichts wollen, außer die Menschheit voranbringen... (und es gibt unendlich Vorräte an so ziemlich allem Wichtigen)

@Bender
Wenn das alles Peanuts sind, wofür braucht man denn gerade dafür Credits? Dann kann man das doch einfach so frei rausgebe. Geht sowieso nicht alles weg...
 
Zurück
Oben