Worf - Schultergürtel / Schärpe

F

formfleisch

Guest
Sehr geehrte Internetgemeinschaft,
besitzt jemand genaues Wissen über Worfs Schultergürtel / Schärpe? Mit ist bekannt das die Abzeichen auf der Schärpe wohl die klingonischen Häuser darstellen. Aber welche Bedeutung hat die Schärpe selbst? Warum ist sie in der ersten Staffel bronzenfarbend, gewebeähnlich, wie die Klingonen sie in der original Serie tragen?Später ist sie dann silber/chromfarbend und in der letzten Folge "Gestern, Heute, Morgen" besteht sie dann in der Zukunft anscheinend aus verschiedenen Metallen. Ich wäre dankbar über eine Klärung.
Formfleisch
 
Warum man Worfs Schärpe gewechselt hat, weiß ich leider auch nicht. Ich denke aber, dass die goldene Schärpe einfach nicht so besonders ausgesehen hat und man sie daher ersetzt hat.
 
Meine Vermutung ist, das nach Tashas abgang. Die alte Schärpe von der Farbgebung nicht zu der neuen Uniform von Worf gepasst hätte.

Die Schärpe trug Worf eigentlich nur um sich von den Menschen etwas abzugrenzen. Im Prinzip sind da keine Zeichen des Hauses Mogh drauf, die finden sich auf Messern, Schwertern oder Klingonischen Uniformen.
 
ich bin mir recht sicher dass da das zeichen der häuser drauf is.

als martok worf in sein haus aufnimmt, nimmt worf ja das alte ding ab und pappt sich dafür das symbol des hauses von martok drauf
 
Ja schon, aber es ist unabhängig von DER speziellen Schärpe tragbar.

haben aber nicht alle Klingonen eine Schärpe oder ähnliches!? nur in Verbindung zu den "Kampfanzügen" fallen diese nicht ganz so auf wie beim Sternenflottenstrampler.
Immerhin hat Worf die ersten Jahre seines Lebens unter seinsesgleichen verbracht.
 
Ja, alle Klingonen haben die Schärpe, wobei sich allerdings teilweise das Material, Form und Farbe unterscheidet. An der Schulter ist dann das Symbol des Hauses, allerdings war das AFAIR erst seit dem erstem Kinofilm so.
 
Das mit dem Haussymbol wurde auf jeden Fall erst in DS9 eingeführt. In TNG hatte Worf noch andere, glitzernde Metalstücke auf seiner Schulter
 
Zurück
Oben