Worf ist inkompetent!?

R

Ratuk

Guest
Ich habe mir jetzt die letzten beiden TNG-Episoden (Die Verfemten/Terror auf Rutia IV.) angesehen und da sind mir doch einige Fragen gekommen:

In der ersteren Folge geistert dieser entflohene Supersoldat auf dem Schiff herum.

Wenn die Enterprise 1000 Crewmitglieder hat, dürfte es doch mehr als die gezeigten 4-5 Sicherheitsleute geben. Dennoch - als Worf mit den beiden Sicherheitsoffizieren den Frachtraum in dem sich der Verbrecher befindet betritt, scheint er zunächst auf einen Trick hereinzufallen und schickt genau diese beiden Offiziere weg, um irgendeine andere Sektion zu bewachen. Kann er nicht andere dorthin schicken und die beiden bei sich halten wo doch vorhin 5 Mann notwendig waren um den Typ zu überwältigen.
Das ist eine glatte Überschätzung der eigenen Möglichkeiten, wie man dann auch später sieht, da Worf überwältigt wird und der Verbrecher entkommt.
Dann, die heutige Episode:
Bombenattentat, Worf knurrt die, Verletzte behandenlnde Crusher an, von wegen "nicht sicher" etc. stellt sich aber, wie Data übrigens auch, möglichst weit von ihr weg, um dem, prompt auftauchenden Terroristen ja Gelegenheit zu geben die Ärztin zu entführen!
In dieser Szene zog er, korrigiert mich wenn ich mich irre, nicht mal einen Phaser, geht nicht in Deckung, stellt sich nicht vor Data; er steht einfach da! (So wie auch die Rutianischen Polizisten die zwar ihre Waffe ziehen aber nichts unternehmen, den Terroristen vom Zugriff auf die Ärztin zu abzuhalten!)

Seltsam mutete heute auch die Entführung des Captains an:
Der Captain stürzt sich auf den einen Terroristen, Worf lässt sich von der anderen niederschießen. Troi rennt hysterisch am am Boden kämpfenden Captain vorbei zu Worf. Und niemand hilft den Captain! Da stellt sich v.a. die Frage, was Data eigentlich so lange macht!

Was meint ihr?
 
Das stimmt, das mit der Sicherheit auf der E-D ist so eine Sache: Es gibt noch mindestens ein dutzend weiterer Episoden, wo so etwas ähnliches passiert. Was an der Sicherheit neben deinen Argumenten aber noch auffält ist:

In dem Bereich vor der Arrestzelle (die aus 'Die Verfemten') ist kein Wächter zu sehen! Man sollte doch meinen, dass ein Gefangenener, der fünf Männer umgehauen hat, zu bewachen ist!

Eine weiter Ungereimtheit: Nicht einmal das Sicherheitspersonal hat Phaser Gehwehre oder eine Art Schussicher Weste! Selbst auf einem Forschungsschiff müsste sowas eigentlich vorhanden sein.
 
Phaser gewehre — Die gibts in den TNG Serien nicht. (Hab sie zumindest noch nie gesehen)
 
Sollte es aber zumindest in den späteren Staffeln geben, da dazu ja paralle auf DS9 damit rumgeballert wird!

Ausserdem ist das ja wohl ein bischen seltsam, das es bei TOS eins gab, bei DS9 und Voy, aber nicht bei TNG!
 
Doch, Phasergewehre kamen auch in TNG vor. Allerdings erst in späteren Episoden und eher selten.

Wieso sollten die Sicherheitsleute Phasergewehre benutzen? Mit kleinen Handphasern kann man Leute betäuben sowie im Extremfall Dinge und Lebewesen verdampfen. Kleine Handphaser reichen für alle Aufgaben, die Sicherheitsoffiziere auf dem Schiff erledigen müssen.

Und Schutzkleidung gegen Phaser habe ich in Star Trek noch nie gesehen. Wie auch? Wenn Phaser so viel Energie verschießen können, dass damit alle Materialien verdampft werden können, ist Schutzkleidung sinnlos.

Wieso sollte die Arrestzelle persönlich überwacht werden wenn das Kraftfeld aktiviert ist? Das Kraftfeld ist undurchdringbar. Da würde die Anwesenheit eines Sicherheitsoffiziers auch keinen Nutzen bringen. Der wäre woanders besser eingesetzt.

Warum hat Data nicht geholfen? Nun, es war ja nicht nur ein Terrorist auf der Brücke. Wäre Data auf den Captain zugestürzt, um ihm zu helfen, wäre er ins offene Schussfeld der Terroristin gelaufen. Das hätte nichts gebracht.
(Zufällig habe ich in diese Szene reingeschaut. Morgen werde ich mir die Folge ansehen. :) )
 
Es gab welche, aber ersz in der 5.Staffel oder so. Und in TOS sehen wir sie auch nur in einer Folge
 
Wenn die Enterprise 1000 Crewmitglieder hat, dürfte es doch mehr als die gezeigten 4-5 Sicherheitsleute geben. Dennoch - als Worf mit den beiden Sicherheitsoffizieren den Frachtraum in dem sich der Verbrecher befindet betritt, scheint er zunächst auf einen Trick hereinzufallen und schickt genau diese beiden Offiziere weg, um irgendeine andere Sektion zu bewachen.

In der betreffenden Szene verlassen(angeblich) alle drei den Frachtraum.
Zumindest soll der Entflohene das denken. Worf gibt an, die Mündungsschächte der Torpedos zu checken, über die der Entflohene mittels des angeblich gestohlenen Druckanzugs in die Enterprise zurückkehren kann. Natürlich hätten alle drei, auf Worfs Vermutung hin, dass der Diebstahl des Druckanzugs nur ein Täuschungsmanöver war, den Frachtraum durchsuchen können.
Aber wo bleibt da die Spannung? Ich fand die Szene dramaturgisch gelungen.

Zum Thema schusssichere Westen:

Das können bei Phaserwaffen nur Schilde sein, wie sie die Borg verwenden. Also eine Art Schildemitter, den jeder von der Sicherheit dann tragen müsste. Fetzt das?
 
Gecko schrieb:
Und Schutzkleidung gegen Phaser habe ich in Star Trek noch nie gesehen. Wie auch? Wenn Phaser so viel Energie verschießen können, dass damit alle Materialien verdampft werden können, ist Schutzkleidung sinnlos.


Hat man in den Star Trek Kinofilmen gesehen und in DS9, das verlorene Paradies, wurden persönliche Kraftfelder für Sternenflottensoldaten erwähnt.
 
Erstmals tauchten diese Ein-Mann Schutzschilde bei TOS auf. Eine Erfindung von Spock.
Dort sollten sie allerdings gegen die bleihaltige Luft schützen.
 
Kann ich mich nicht dran erinnern, TOS ist net so mein Fach.
In TNG hat Worf aus seinem Kommunikator und Technologie aus dem 19 Jhr. sich auch ein Schutzschild gebastelt. Auch gegen Bleihaltige Luft. :D
Die Technologie ist also schon langem bekannt, nur warum wird sie nicht angewandt?
Autorenfehler!
 
Hm,
zu der beschriebenen Szene auf der Brücke könnte man auch sagen: Plumpe Choreographie, lausiges Drehbuch und schlechte Schauspielerei. Aber sowas gibt's ja bei TNG nicht! :D
Oder anders ausgedrückt, man war wohl nicht in der Lage, eine kritische Situation glaubwürdiger zu präsentieren, demzufolge einige Darsteller eben wie Trottel wirken.
;)
McLane
 
Gecko schrieb:

Und Schutzkleidung gegen Phaser habe ich in Star Trek noch nie gesehen.

Beim ersten Kinofilm tragen die Sicherheitsleute so eine Art Schutzanzug.
Und,wenn ich mich recht erinnere, sieht man bei ST3 nochmal einen.

Danach sind die Anzüge aber verschwunden. Scheinen sich wohl nicht bewährt zu haben. Nicht einmal bei DS9 im Krieg gegen das Dominion werden irgendwelche Schutzanzüge getragen. Oder wenigstens Helme.

Schon mutig, die Sicherheitsleute der Föderation :)
 
Na dann eben keine Schutztkleidung, aber einen persönlichen Schildemitter! Das kann doch nicht so schwer in Masseproduktion zum herstellen sein!
 
Gecko schrieb:
Wieso sollte die Arrestzelle persönlich überwacht werden wenn das Kraftfeld aktiviert ist? Das Kraftfeld ist undurchdringbar. Da würde die Anwesenheit eines Sicherheitsoffiziers auch keinen Nutzen bringen. Der wäre woanders besser eingesetzt.


Erstmal: Keine Technologie ist so gut, dass es nicht irgendeine Technologie gibt, mit der man die andere überbrucken kann! Ich erinner mich da nur an die Episode in der zwei Klingonen eine ganzen Distruptor in die Arrestzelle schmuggelten. Wieso kein Gerät, dass ein Kraftfeld ausser gefecht setzt?

Desweiteren: Ja, warum die Arrestzelle bewachen, das Kraftfeld ist doch ein! Wieso ein Gefängniss bewachen, die Tür ist doch zu!
Vielleicht aus dem Grund, dass man sieht, was der Gefange so macht? Vorallem dann, wenn der jenige, der einsitzt ein hochgefährlicher Supersoldat ist!
 
Steht in heutigen Gefängnissen vor jeder Zelle ein Aufseher? Ich glaube, das ist nicht der Fall. Auch nicht in Hochsicherheitsgefängnissen. ;)
 
Gecko schrieb:
Steht in heutigen Gefängnissen vor jeder Zelle ein Aufseher? Ich glaube, das ist nicht der Fall. Auch nicht in Hochsicherheitsgefängnissen. ;)

Nein, aber man sollte doch erwarten, das irgendow im Arrest bereich ein, zwei Leute stehen! Zb so wie in der DS9 Episode 'Lost Pardies'
 
Ich würde auch sagen das man Security Officers mit Phasergewehre ausrüsten sollte. Auserdem so ein Personenkraftfeld wäre auch nützlich.
Dann würden die Eindringlinge
a)Schneller besetigt
b)Nicht soviele Tote in der Sicherheit(Normalerweise:250 pro Staffel dann nurnnoch 120 pro Staffel´, auf der Voyager 5684 pro Folge dann nur noch 5683 pro Staffel)
 
@Gecko
So wie ich das gesehen hab haben Worf un diese frau gleichzeitig aufeinander geschossen, Worf viel um ,mit ihr.
DAnn hätte data die gelegenheit dem captain zu helfen...tat es aber erst später als eintriff hat sich der typ gerade mit dem captain weggebeamt.

Hat den niemand auf der brücke einen phaser auser worf???
 
McLane schrieb:
Hm,
zu der beschriebenen Szene auf der Brücke könnte man auch sagen: Plumpe Choreographie, lausiges Drehbuch und schlechte Schauspielerei. Aber sowas gibt\'s ja bei TNG nicht! :D
Oder anders ausgedrückt, man war wohl nicht in der Lage, eine kritische Situation glaubwürdiger zu präsentieren, demzufolge einige Darsteller eben wie Trottel wirken.
;)
McLane

Ich würd der Regie den schwarzen Peter geben.

Originally posted by Gecko:Warum hat Data nicht geholfen? Nun, es war ja nicht nur ein Terrorist auf der Brücke. Wäre Data auf den Captain zugestürzt, um ihm zu helfen, wäre er ins offene Schussfeld der Terroristin gelaufen. Das hätte nichts gebracht.
Das glaube ich nicht! Also die Kamera klebt auf Picard und dem Terroristen. Troi rennt an ihm vorbei nach hinten wo Worf schon liegt. Erstens würd die Frau ja nicht nach hinten rennen wenn die Frau oben noch aktiv wäre und außerdem hat Worf die Frau ja auch getroffen. Data hätte dem Captain helfen können, er kommt ja auch angestürmt, als es halt leider zu spät ist!

Was die Phasergewehre angeht: Ja, es gibt Phasergewehre nur werden die halt vor allem auf Planeten verwendet (oder in solch großen offenen Flächen wie dem Promenadendeck auf DS9). Mir entgeht aber der Sinn, diese großen Dinger am Schiff einzusetzen. Die Typ II Phaser reichen vollkommen.
Original by Torsten:In der betreffenden Szene verlassen(angeblich) alle drei den Frachtraum.
Zumindest soll der Entflohene das denken. Worf gibt an, die Mündungsschächte der Torpedos zu checken, über die der Entflohene mittels des angeblich gestohlenen Druckanzugs in die Enterprise zurückkehren kann. Natürlich hätten alle drei, auf Worfs Vermutung hin, dass der Diebstahl des Druckanzugs nur ein Täuschungsmanöver war, den Frachtraum durchsuchen können.
Aber wo bleibt da die Spannung? Ich fand die Szene dramaturgisch gelungen.
Dramaturgisch ja, aber es ist und bleibt eine Fehleinschätzung Worfs, seine eigene Stärke betreffend. Er hätte den Soldaten sofort betäuben sollen als er die Gelegenheit dazu hatte und nicht erst ein Schwätzchen anfangen.
Das ist, so gern ich auch TNG gucke und so spannend die Folge auch war, zu konstruiert.
 
Das mit der Sicherheit ist zweifelsohne einer der Schwachpunkte von TNG. Solche Szenen, in denen die Crew wie totale Amateure dastehen, gibt es leider zu viele. Oft sitzt der Captain da, wie auf dem Präsentierteller und die Crew steht herum wie die Ölgötzen. Man denke da nur an die - ansich witzige - Folge "Erwachsene Kinder". Vier oder fünf Ferengie-Zwerge überwältigen ein Schiff der Galaxie-Klasse mit über 1000 Personen an Bord. Naja....
Auch wenn die Enterprise angegriffen wird, lassen die Autoren die Crew oft alt aussehen.

Hier mal so ein typisches TNG-Gefecht:
Die Enterprise wird getroffen, Picard erhält einen Schild- und Schadensbericht. Unterdessen wird die E noch mindestens 5 weitere Male getroffen, nachdem Picard nochmal den Schild- und/oder Waffenstatus abgefragt hat, feuert die E dann einmal zurück. Danach gibts eine Lagebesprechung...

Ich will damit nicht sagen, daß ich gern mehr Schlachtszenen gesehen hätte, aber wenn schon, dann hätten die Autoren/Regie die Crew doch etwas kompetenter darstellen dürfen. :(

Tja, Nobody is perfect...
 
Zurück
Oben