Worf in der Föderation ??? Wieso???

A

allymcbeal

Guest
Warum ist Worf eigentlich zu der Föderation gegangen?
Ich weiß er ist ja ein entehrter Klingone und kann nicht in sein Imperium zurückkehren, aber er ist immer noch Klingone und müsste doch zu stolz sein, um in die Föderation zu gehen.
Weil die Föderation doch ein viel zu verweichlichter ehrloser Haufen von Bürohengsten ist und weil ein Klingone wohl kaum zu einem Feind gehen dürfte.
Die Klingonen haben so etwas wie Freunde/ Verbündete nicht, deswegen hätte er in keine Sternenflotte gepasst.
Also um nochmal die Kernfrage zu stellen:
Wieso ging Worf zur Starfleet?
Aber lasst dabei bitte nicht meine anderen Einwände außer Acht.
 
Als kleines Kind war er zusammen mit seiner Familie auf dem klingonischen Außenposten Khitomer. Dieser wurde dann von Romulanern angegriffen und zerstört. Eines der ersten Raumschiffe, dass zur Hilfe kam, war die USS Intrepid. Worfs Familie kam bei dem Angriff ums Leben, aber er überlebte und wurde von einem Besatzungsmitglied der Intrepid, Sergey Rozhenko, gefunden. Sergey und seine Frau Helena adoptierten Worf und zogen ihn in der Föderation groß.

weil ein Klingone wohl kaum zu einem Feind gehen dürfte.

Föderation und Klingonen sind aber keine Feinde mehr.
 
Sicher?, ich dachte, dass er wegen der Gefangenschaft seines Vaters in Unehre fiel und damit auch sein Ganzes Haus(Familie).
Und es wundert mich ein wenig, dass ihn Menschen großziehen konnten.
Klingonen haben übermenschliche Kräfte und ein enormes Aggressivitätspotential, das nicht nur vom sozialem der Klingonen kommt, es ist auch klingonische Veranlagung.
 
Und ich stimme Dir zu, dass Klingonen und Föderation keine Feinde mehr sind, aber die Klingonen sahen die Föderation immer noch mit großer Verachtung an, da der Frieden auch nur aufgrund einer Notlage entstand.
 
Soweit ich weiß, sind die Klingonen mit der Föderation alliert, zumindest seit DS9 und waren seit Kthomer sowieso irgendwie verbündet oder vertraglich gebunden, was soll das also heißen, dass die Klingonen keine Freunde / Verbündete kennen würden ?

Zudem war Worf ja mehrfach in Versuchung wieder zu seinem Volk zurück zu kehren, aber er hat sich aus einer Art Pflichtgefühl dagegen entschieden.
Wenn man sich Worf am Anfang von TNG anguckt, dann ist er noch ein kriegerischer Barbar, zumindest ziemlich aggressiv, aber er hat sich seit dem sehr viel weiter entwickelt. Ich denke daher nicht, dass die Schreiber von Star Trek seine klingonische Seite irgendwie vernachlässigt hätten.
 
AndyS schrieb:
Sicher?, ich dachte, dass er wegen der Gefangenschaft seines Vaters in Unehre fiel und damit auch sein Ganzes Haus(Familie).

Er wäre es, wäre sein Vater gefangen genommen wurden
 
Sicher?, ich dachte, dass er wegen der Gefangenschaft seines Vaters in Unehre fiel und damit auch sein Ganzes Haus(Familie).

Nein, in den 2360ern vermuteten die Klingonen, dass Worfs Vater den Romulanern wichtige Daten über Khitomer verraten habe und diese daraufhin angriffen. Worf stellte sich diesen Vorwürfen und fand heraus, dass der Vater von Duras der Verräter war. Dies wurde jedoch geheimgehalten, um das klingonische Reich nicht in einen Bürgerkrieg zu stürzen. Worf schwieg und akzeptierte die Entehrung.

Und es wundert mich ein wenig, dass ihn Menschen großziehen konnten.

Es war ja auch nicht einfach für seine Adoptiv-Eltern. Bei einem Fussballspiel konnte er seine Agressiviät nicht zügeln und tötete einen Mitspieler. Daraufhin schwor er sich, sich zu beherrschen, damit so etwas nie wieder passiert.
 
Ja, aber ich rede von der TNG-Zeit und nicht DS9 und gab es velleicht schon eine Allianz, aber was geben Klingonen auf Verträge, ein Stück Papier, Klingonen wollen Taten und bei den Verbündeten Stärke(militärische, was die Föderation ja hat , aber so gut wie nie unter Beweis stellt, was vile Klingonen für ein Zeichen von Schwachheit halten.
 
Also wenn ich das von euch jetzt richtig deute, dann meint ihr also, dass Worf nicht in Unehre fiel.Also wieso ging er dann zur Sternenflotte und nicht zur Heimat, der Klingonischen Raumflotte. HAt die klingonische Raumflotte eigentlich auch einen Namen, so wie Starfleet?
 
Klingonische Verteidigungsstreitmacht hieß das glaub ich.

Warum er zur Raumflotte ging? Da könnt ich mir einige Gründe vorstellen. Er ist in der Föderation aufgewachsen, also ist die Raumflotte naheliegend. Oder er wollte seinem Adoptiv-Vater nacheifern. Vielleicht wollte er aber auch kein Außenseiter bei den Klingonen sein. Womöglich dachte er, es sei gut für die föderativ-klingonischen Beziehungen, wenn er als ehemaliger Feind in der Raumflotte arbeitet. Vorurteile abbauen, etc.
 
Das ist alles gut möglich.

Gab es eigentlich einen Grund, Worf nicht sofort als Sicherheitsoffizier einzusetzen oder wollte man TAsha Ya einfach nicht übergehen?

Weißt du, ob es etwas Ähnliches mit anderen Rassen gab, z.B. mit Romulanern, aus welchem Grund auch immer?
 
Weißt du, ob es etwas Ähnliches mit anderen Rassen gab, z.B. mit Romulanern, aus welchem Grund auch immer?

Dass Angehörige einer nicht zur Föderation gehörenden Rasse auf einem Föderationsschiff arbeiten?
 
Spike schrieb:
Dass Angehörige einer nicht zur Föderation gehörenden Rasse auf einem Föderationsschiff arbeiten?

Nein, das meine ich nicht, angehörige einer fremden Rasse, die eigentlich mehr für sich lebt, oder zurückgezogen, oder bei feindlichen Rassen.
 
AndyS schrieb:
Gab es eigentlich einen Grund, Worf nicht sofort als Sicherheitsoffizier einzusetzen oder wollte man TAsha Ya einfach nicht übergehen?


Wie meinen du das?
Sternenflotte: Yar hat einen höerren Rang als Worf
Star Trek: Dem Carackter von Yar gibt es auch länger, Worf karm erst sehr viel spät in die Serie
 
Die Romulanerin T'Rul war kurz auf der Defiant stationiert und in irgendeiner TNG-Folge arbeitete ein Cardassianer auf der Brücke der Enterprise-D. Das war aber entweder eine alternative Zeitlinie oder eine Illusion. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
 
Seit wann kam Worf in die Serie und wann kam Tasha in die Serie und der Rang denke ich wäre da nämlich nicht das Problem gewesen, denn ein Klingone genau so taktisch ausgebildet, ist ja wohl für den Posten taktischer Sicherheitsoffizier besser geeignet, als ein Mensch.
 
Wenn Du das meinst, dann fällt mir im Moment nur die Bajoranerin Ro Laren ein, die auf der Enterprise-D diente.

PS: Kennst Du den Editier-Button? Es irritiert (richtig geschrieben?
)
ein Bisschen, wenn zwei Beiträge der selben Person direkt untereinander stehen, und die in einem Zeitabstand von wenigen Minuten geschrieben wurden.
 
Star Trek: Dem Carackter von Yar gibt es auch länger, Worf karm erst sehr viel spät in die Serie

Worf und Yar waren von Anfang an dabei. Möglich, dass man Yar ein paar Sekunden/Minuten vor Worf gesehen hat, aber als sehr viel später würd ich das dann nicht bezeichnen.
 
Spike schrieb:
Die Romulanerin T\'Rul war kurz auf der Defiant stationiert und in irgendeiner TNG-Folge arbeitete ein Cardassianer auf der Brücke der Enterprise-D. Das war aber entweder eine alternative Zeitlinie oder eine Illusion. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Das habe ich gesehen, aber das war ein Erkundungsflug und die Ronulanerin sollte die Tarnvorrichtung überwachen. Romulaner und Föderation kooperierten mal kurz wegen dem Krieg.
Sie hat dann auch einige Geheimnisse mehr aus einer Notlage verratenl

Nein, den Editierbutton kannte ich noch nicht, aber jetzt, wo du es erwähnst, habe ich ihn gefunden.

Ro Laren, war die nicht später dann Widerstandskämpferin?
 
Zurück
Oben