Wo kommt der 2. Riker her?

A

AMH Version 2.3

Guest
Hi Leute!
Folgendes, ich hab mir grad mal so beim Chemie machen Gedanken über Star Trek gemacht (Ist öfters so). Und da ist mir das Gesetz, von der Erhaltung der Masse, über den Weg gestolpert. Das besagt, dass die Masse aller Stoffe zusammen immer gleich bleibt, also wird doch da die Frage aufgeworfen: Wo kommt der 2. Riker in "Riker : 2 = ?"?
cu, Steffen
riker.gif
riker.gif
riker.gif
riker.gif
riker.gif
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch da ein Störfeld in der Atmosphäre, so dass es dann zu Problemen beim Beamen kam. Dadurch wurde dann der Beamstrahl dupliziert und der zweite Strahl zurück zur Oberfläche umgeleitet oder so. Ob das allerdings auch wirklich so geht, weiss ich net. Für mich klang es aber in der Folge irgendwie logisch.
 
Ja, soweit hab ich das auch verstanden, aber das mit der Erhaltugn der Massen ist doch wie folgt: Die Masse bleibt immer gleich. Ist sie aber in der Folge nciht, sie ist ja um einen Riker gewachsen. Also wurde das doch dann ignoriert oder wie, oder was?
 
Also du hast ganz Recht. Die Anzahl der Atome nach dem Transfer muss mit der vor dem Beamen übereinstimmen. Diese Folge wäre nur zu erklären, wenn das Transportersystem die fehlende Materie von Riker durch andere Materie ersetzt hätte.
Vielleicht gehen schonmal ein paar Atome verloren und dafür gibt es einen entsprechenden Vorrat an "Ersatzmaterie"!?

Allerdings hätte der zweite Riker nur entstehen können, wenn die Transportersysteme der Enterprise und der Potemkin (das Schiff, von dem Riker hochgebeamt wurde) gekoppelt gewesen wären und jedes für sich die Materie des jeweiligen Rikers mit anderer Materie ergänzt hätte.

Aber das ist jetzt nur ein verzweifelter Versuch von mir, eine ganz offensichtlich fehlerhafte Story doch noch irgendwie zu erklären.

Eigentlich wollte ich sagen:

:confused:
 
Der Satz der Erhaltung der Masse ist - genauso wie der Satz der Energieerhaltung - aus der klassischen Physik.
Seit Einstein wissen wir, dass Masse und Energie äquivalent sind (E=m*c²), das heißt, sie können ineinander übergehen und auseinander hergestellt werden.
Der Transporter nutzt diese Eigenschaft, indem er Materie in Energie umwandelt, die Energie irgendwo hinstrahlt und sie dort wieder in Materie zurückverwandelt.
Da der Transporter Chief einen zweiten Transporterstrahl einsetze, musste er auch die Energie erhöhen, diese wurde offensichtlich unplanmäßig in Materie umgewandelt!
Da liegt also keine derartige Verletzung der physikalischen Naturgesetze vor!
 
Zurück
Oben