Welche Non Fiction Serien guckt ihr so?

mein derzeitiges TV-Programm:

Montag: Fackeln im Sturm
Dienstag: Ein Colt für alle Fälle
Mittwoch: Stargate
Donnerstag: Film auf VOX
Freitag: Enterprise
Samstag / Sonntag: an Serien eigentlich nur Smallville.
 
Meine Favoriten sind:

Akte X (hm ist ja eigentlich auch fiction)
Emergency Room
Simpsons
Alf
Cheers
 
Welche Non Ficition serien guckt ihr so..

also ich sehe ausser buffy...angel...roswell...will &grace...malcom in the middle....dawsons creek..dark angel...und auch charmed:)!pinky!
 
Band Of Brothers
Cold Case
(CSI - lieber ältere Folgen)
Eine himmlische Familie
Emergency Room
(J.A.G.)
Kobra, übernehmen Sie
Millennium
M*A*S*H.
(Outer Limits)
Without A Trace
 
Nur mal so: "Non Fiction"???

Alle hier genannten Serien sind doch streng genommen Fiction. :)
 
Hannibal, du kennst einfach nicht die Feinheiten der Sprache, insbesondere der geschriebenen Sprache.
Mit "Non-Fiction" bezeichnet man wie in diesem Fall etwas außerhalb der Science Fiction (wobei man bei Futurama zweifeln kann).
Was du meinst ist "non-fictional". Ein kleiner aber feiner Unterschied. 1 zu 1 Übersetzungsversuche funktionieren nicht immer, da es manchmal mehr als eine Bedeitung gibt oder es eine spezielle Anwendung in einem bestimmten Bereich gibt.

So zu Thema:

JAG
E.R.
Großstadtrevier
 
Bernd schrieb:
Hannibal, du kennst einfach nicht die Feinheiten der Sprache, insbesondere der geschriebenen Sprache.
Mit "Non-Fiction" bezeichnet man wie in diesem Fall etwas außerhalb der Science Fiction (wobei man bei Futurama zweifeln kann).
Was du meinst ist "non-fictional". Ein kleiner aber feiner Unterschied. 1 zu 1 Übersetzungsversuche funktionieren nicht immer, da es manchmal mehr als eine [highlight]Bedeitung[/highlight] gibt oder es eine spezielle Anwendung in einem bestimmten Bereich gibt.
In der Tat, 1zu1 Übersetzungsversuche sind offensichtlich nicht sehr hilfreich :D

(ich weiß, ausgerechnet ich muss das sagen ^^)
 
Bernd schrieb:
Hannibal, du kennst einfach nicht die Feinheiten der Sprache, insbesondere der geschriebenen Sprache.
Mit "Non-Fiction" bezeichnet man wie in diesem Fall etwas außerhalb der Science Fiction (wobei man bei Futurama zweifeln kann).
Was du meinst ist "non-fictional". Ein kleiner aber feiner Unterschied. 1 zu 1 Übersetzungsversuche funktionieren nicht immer, da es manchmal mehr als eine Bedeitung gibt oder es eine spezielle Anwendung in einem bestimmten Bereich gibt.
Ähm, ich glaube das kann man so nicht sagen.
Semantisch gesehen weisen sowohl "Fiction", als auch "fictional" auf das selbe hin, nämlich dass es erdacht ist.
"Fiktional" ist doch einfach das Adjektiv zum Substantiv "Fiktion", insofern ist der Einwand berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max schrieb:
Ähm, ich glaube das kann man so nicht sagen.
Semantisch gesehen weisen sowohl "Fiction", als auch "fictional" auf das selbe hin, nämlich dass es erdacht ist.
"Fiktional" ist doch einfach das Adjektiv zum Substantiv "Fiktion", insofern ist der Einwand berechtigt.

Wenn du schon mit der Semantik kommst, solltest du das Ganze nicht in einem Teilbereich der Semantik betrachten, hinsichtlich der informellen Signifikanz, sondern auch hinsichtlich der kognitiven Signifikanz und der pragmatischen Signifikanz, denn diese beiden Teilbereiche zugrundelegend ist der Einwand nicht berechtigt.
 
Aber auch das ändert nun mal alles nichts daran, dass sich "Fiction" auf Erdachtes bezieht und erst in Verbindung mit "Science" zu 'Zukunftsgeschichten' wird.
Nützt nichts.
Nur weil wir uns in einem ST-Forum befinden, ist die Verbindung zwischen SF und Fiktion nicht so untrennbar, als dass man den Unterschied nicht wahrnehmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Non-Fiction:
- ZDF nachtstudio
- oft die ZDF-Dokumentationen sonntags/19:30
- Sportübertragungen (Snooker, Fussball, Formel 1 und natürlich aktuell die Olympischen Spiele

Nicht-Science-Fiction:
- Columbo
- Magnum
- (früher oft) Simpsons [zusammen mit Futurama die beste Quelle, um für fast jede Situation im Leben ein Zitat parat zu haben ;)]
 
momentan eigentlich nur axel wills wissen auf pro sieben, sonst is eigentlich alles mehr oda weniger fiktional ^^
 
BOA EH, erstmal gucken, ob ich hier schonmal war?...Nö.
Also...

- Die Simpsons
- ER
- Fackeln im Sturm (Staffel 1 und 2)
- Roughnecks Chronic...Ach mist, ist ja auch SciFi. Dann nehme ich halt Max Steel.
- Jeremiah
- Lost
- King of Queens
- Eine schrecklich nette Familie
- Und zu guter letzt Seinfeld. Die Serie, in der es um garnichts geht.
 
Zurück
Oben