1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webpräsenz einrichten

Dieses Thema im Forum "Technik & Software" wurde erstellt von Galaxy-Class, 22. Oktober 2012.

  1. Galaxy-Class

    Galaxy-Class Lieutenant

    Ich soll für jemanden der NOCH weniger ahnung davon hat eine Internetpräsenz erstellen.
    Gerade bin ich dabei mich etwas zu orientieren. Soviel ist klar: Meine HTML Kenntnisse bringen mich heute nicht mehr weiter...

    Ihr kennt euch doch da aus, oder ?

    Was für Möglichkeiten gibt es ?
    - selbermachen ? - Baukasten tool ? - Webdesign Agentur ?

    Wie funktioniert das mit der Domain ?
    - muss ich mir die selbst reservieren ? Wo mache ich das am besten ?

    Danke mal !
     
  2. dsonnscheintschee

    dsonnscheintschee Moderator Mitarbeiter

     
  3. Galaxy-Class

    Galaxy-Class Lieutenant

    Wusst ich's doch. Danke schonmal :thumbup:

    Mal in aller Kürze, heute Abend setze ich mich nochmal ausführlicher damit auseinander...

    Muss nicht oft aktualisiert werden. Das kann ich machen.

    Sorry, klar!
    Also es soll mehr so eine Art Visitenkarte für einen Künstler sein. So ein "Hey der ist ja auch im Internet". Nix großes.
    Aber schon mit ein paar Bildern <20 und etwas Musik sowie Videos, wobei ich da an embedded youtube denke...
    Und es ist durchaus als Invest zu sehen, weshalb auch etwas Geld fließen könnte. Ich habe leider keine Vorstellung was so ein (semi)professionelles Webdesign kostet...

    und dann noch:
    Ungefähr da hört mein Wissen auf :)
    Ich kann SQL und Joomla und CMS sagt mir auch was aber wie das zusammenhängt ? Kein Plan :)

    Ok nochmal danke !!
     
  4. dsonnscheintschee

    dsonnscheintschee Moderator Mitarbeiter

    @Visitenkarte dann würde ich dir Wordpress empfehlen, ist einfach zu bedienen und es gibt etliche Plugins für alles mögliche (Bildergalerien und alles was du NICHT brauchst! ..)

    Fremde Inhalte würde ich weglassen auch nicht eingebunden über youtube. Nur Dinge die der Künstler sein eigen nennt (selbsterstellt und keine Rechte von z.B. Musiklabel drauf oder so).

    Joomla ist ein CMS = Conten Management System, was aus Deutsch soviel wie, Administration und Steuerung der Webseiteninhalte (Inhaltsverwaltungssystem).

    SQL ist eine Datenbank, die du später für Wordpress, Joomla od. ähnl. brauchst.


    Über SQL oder Datenbank brauchst du nix zu wissen. Da du nur die Datenbank installierst (läuft automatisch im Hintergrund ab, sofern die Zugangsdaten stimmen usw. ), du musst diese nicht bedienen oder selbst warten.

    Zu Wordpress, das wäre ein ziemlich einfaches System und leicht zu bedienen. Klar solltest du dich damit auseinander setzten, Hilfe gibt es im Netz genung dazu.

    Daher eben mein Typ, wenn du den Doaminnamen gefunden oder Erfunden hast und der mit Glück noch frei ist. Nimm ein kleines Webpaket mit 2/3 SQL Datenbanken (eine für Test und eine für die Arbeit).
    Der Rest des Webpaketes deines Providers richtet sich nach Gesichtspunkten wie, wieviel Speicherplatz für die Bilder bruachst du u.a.


    Hier eine Suchmöglickeit nach dem passenden Provider.

    Klick mich

    Ansonsten kannst du oder ihr einmal mit dem ersten Schritt anfangen :)

    Dan Namen der Domain suchen und guggen ob er noch frei ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  5. Galaxy-Class

    Galaxy-Class Lieutenant

    Name ist noch frei, Hey ! :)

    Was ist mit Software wie dem Magix Web Designer ?
    Was ist davon zu halten ?
    Wo ist diese einzuordnen im Vergleich mit z.B. wordpress ?


    Und jetzt versuch ich mal rauszufinden wie das mit den SQL Datenbanken funktioniert... :)
     
  6. dsonnscheintschee

    dsonnscheintschee Moderator Mitarbeiter

    @Galaxy-Class google einmal nach Xamp! Da kannst du dir dann eine Datenbank erstellen zum anguggen per myphpadmin. (später auch ein wordpress od. testen)

    Zu WYSIWYG Editoren sei gesagt, sie sind echt nur für Dummys und bieten zu wenig echte Dynamische Inhalte oder Sicherheit. Die meisten kommen ohne SQL Datenbanken aus.

    Ich kenne nur Netfusion und da kannst du z.B. keine Downloads von PDF mit einbinden, nur Bilder. Dafür sind die Dinger nicht gebaut. Also nix mit Videos oder ähnl. (wie gesagt ich kenne Maxig Desinger nicht und Netfusion nur ältere Versionen).

    Aber belese dich einmal über SQL und schaue ob du wieder HTML´len magst :)
     
  7. Galaxy-Class

    Galaxy-Class Lieutenant

    Noch jemand ne Empfehlung für Webspace ?
    Wo ist denn das Foum gehostet ?
     
  8. dsonnscheintschee

    dsonnscheintschee Moderator Mitarbeiter

    @GC weiter oben hatte ich dir einen Link drin, da kannst du dir etwas passendes suchen:)

    Oder?

    Möchtest du etwas für Dummies und Simple City in der BEdienung, dann die üblichen Verdächtigen (Mit Dummies Erklärungen in der Bedienerführung).

    1und1, oder mal in den Zeitschriften blättern.

    Meiner Provider arbeitet mit Paralles, da sollte man schon Erfahrener Computernutzer sein, wenn du verstehst was ich meine ;)

    Auf Wunsch such ich dir gerne seine Adresse raus.
     
  9. Galaxy-Class

    Galaxy-Class Lieutenant

    Hi dsonnscheintschee,

    ich wollte mich nur noch kurz bedanken!

    Hat zwar etwas gedauert, aber nun steht die WP Seite ! Juhu :bounce: